2019-2023: "Sense of Belonging to Science" von Lehramtsstudierenden
Diverse Studien weisen darauf hin, dass der Bildungserfolg von Studierenden auch durch ihren Sense of Belonging – das Ausmaß, in dem sich eine Person einem bestimmen sozialen Umfeld zugehörig fühlt – beeinflusst wird. Bisherige Studien untersuchten Sense of Belonging von Studierenden allerdings vorwiegend domänenunspezifisch. Insbesondere zur Domäne Naturwissenschaften und zu Lehramtsstudierenden mangelt es bislang an empirischen hochschuldidaktischen Untersuchungen. Dieses Projekt widmet sich daher der Frage, wie sich Sense of Belonging von Lehramtsstudierenden zur Domäne Naturwissenschaften valide erfassen lässt. Ferner wird der Zusammenhang dieses Zugehörigkeitsgefühl mit Bildungserfolg angehender Naturwissenschaftslehrkräfte exploriert.
Publikationen
Feser, M.S. (2020). Sense of Belonging to Science. Entwicklung eines Erhebungsinstruments für Lehramtsstudierende. Poster auf dem 11. Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften und Geographie in Genf. Genf, Schweiz. DOI: 10.13140/RG.2.2.22498.89284.