2014-2023: FOBANOS – Forschungsorientierte Bachelorarbeit mit Nature of Science (Stifterverband/BMBF)
Die Bachelorarbeit, die von allen Physik-Lehramtsstudierenden im Rahmen des Abschlussmoduls angefertigt wird, kann auch im Fach Physik angefertigt werden. In diesem Fall besteht ein wesentliches Ziel darin, sich ein physikalisches Thema zu erschließen, es darzustellen und im Hinblick auf die Umsetzbarkeit in der Schule zu überprüfen. Solch eine fachliche Bachelorarbeit ist in der Regel die einzige Lerngelegenheit im Laufe der gesamten Lehramtsausbildung, innerhalb derer Studierende weiterreichende Erfahrungen mit physikalischer Forschung machen. Eine wichtige Aufgabe von Physiklehrkräften im Schulunterricht besteht nicht nur in der Vermittlung physikalischer Begriffe und Konzepte, sondern auch in der Entwicklung eines adäquaten Naturwissenschaftsverständnis bei den Schülerinnen und Schülern. Durch eine Vernetzung mit dem Lernbereich Nature of Science (NOS), mit dem die Studierenden in einem physikdidaktischen Seminar bekannt gemacht werden, sollen die in der forschungsorientierten Bachelorarbeit gemachten Erfahrungen entsprechend reflektiert, generalisiert und im Hinblick auf didaktische Implikationen analysiert werden. Dadurch soll eine gezieltere Verarbeitung der Forschungserfahrungen hinsichtlich der Professionalisierung als zukünftige Lehrkräfte erreicht werden.
Das Projekt wird mit Mitteln des Stifterverbandes und BMBF durchgeführt.
Zugehörige Publikationen und Materialien:
Literatur zum Projekt:
Uhden, O., Höttecke, D., Buth, K. & Moritz, H. (2016). FOBANOS - Forschungsbasierte Bachelorarbeit mit Nature of Science. Ein Kooperationsprojekt zwischen Fach und Fachdidaktik. In Chr. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015 (S. 551-553), http://gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band36.pdf (07.03.2016).
Lektüreempfehlungen für Studierende weiterer Autoren:
Chalmers, A. F. (2007). Wege der Wissenschaft. Einführung in die Wissenschaftstheorie. Springer-Verlag, Berlin Heidelberg.
Hacking, I. (1996). Einführung in die Philosophie der Naturwissenschaften. Reclam, Stuttgart.
Lederman, N. G., Abd‐El‐Khalick, F., Bell, R. L., & Schwartz, R. S. (2002). Views of nature of science questionnaire: Toward valid and meaningful assessment of learners' conceptions of nature of science. Journal of research in science teaching, 39(6), 497-521.
Höttecke, D., & Rieß, F. (2015). Naturwissenschaftliches Experimentieren im Lichte der jüngeren Wissenschaftsforschung – Auf der Suche nach einem authentischen Experimentbegriff der Fachdidaktik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, DOI 10.1007/s40573-015-0030-z.