2008-2016: Forschendes Lernen mit Geschichte und Philosophie der Naturwissenschaften
Das Projekt von Andreas Henke vergleicht zwei Unterrichtsansätze im Rahmen einer quasi-experimentellen Studie: Forschend-entdeckendes Lernen und Lernen mit Geschichte und Philosophie der Naturwissenschaften. Es gibt für beide Ansätze Evidenz, dass sie im Hinblick auf die Förderung von Wissenschaftsverständnis (Wissen über die Natur der Naturwissenschaften / "Nature of Science") wirksam sind. Weiterhin wurde empfohlen, auch historisch-orientierte Unterrichtsansätze mit Elementen forschend-entdeckenden Lernens anzureichern. Unklar ist allerdings, welche Aspekte der Natur der Naturwissenschaften welcher der beiden Ansätze - forschendes Lernen ohne und mit Einbettung in einen historischen Kontext - in welcher Weise fördert. Dieser Fragestellung widmet sich dieses Forschungsprojekt folgendermaßen:
In einem Vergleichsgruppendesign werden zwei Unterrichtsinterventionen im Sinne der beiden Ansätze systematisch und zu jeweils 2 Messzeitpunkten (Pre/Post) miteinander verglichen. Beide Interventionen werden vom selben Lehrer in zwei achten Klassen eines Gymnasiums durchgeführt. Sie beinhalten jeweils Lerngelegenheiten zu den selben Aspekten der Natur der Naturwissenschaften, welche methodisch vergleichbar umgesetzt werden . Schüler/innen beider Treatments wurden interviewt; weitere Daten werden mittels Fragebögen und Unterrichtsbeobachtungen erfasst. Im Rahmen der Datenanalyse werden Schülervorstellungen und ihre Entwicklungen rekonstruiert und systematisch miteinander in Bezug gesetzt, um relative Wirkungen beider Ansätze beschreiben zu können.
Das Projekt begann 2009 und wurde 2016 abgeschlossen.
Zugehörige Publikationen:
Henke, A. (2016). Lernen über die Natur der Naturwissenschaften – Forschender und historisch orientierter Physikunterricht im Vergleich. ZfDN.
Henke, A. & Höttecke, D. (2013). Students’ beliefs about the diachronic nature of science: a metaphor-based analysis of 8th-graders’ drawings of “the way of science". In Silva, C. C. & Prestes, M. E. B. (Eds.), Aprendendo ciência e sobre sua natureza: abordagens históricas e filosóficas (pp. 327-356). São Paulo: Tipographia Editoria Expressa.
Henke, A. & Höttecke, D. (2012). Lernen über die Natur der Naturwissenschaften. Forschendes Lernen und historische Fallstudien im Vergleich. In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (S. 592-594). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. Münster: LIT-Verlag .
Henke, A., & Höttecke, D. (2010). Lernen über die Natur der Naturwissenschaften - Vergleichende Untersuchung der Wirkung expliziter Reflektion in historischen Fallstudien & forschendem Lernen. In D. Höttecke (ed.) (2010), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: LIT-Verlag..