Virtual Field Work in the context of Global Change (V-Global)
Mitarbeiter*innen im Projekt
V-Global läuft in Kooperation mit Vertreter:innen eines intedisziplinären Teams folgender europäischer Partnerinstitutionen:
Universidad Nacional de Educación a Distancia (UNED)
National Technical University of Athens
Europäische Geographenverband (EUROGEO)
Planungs- und Designgruppe Commonspace
Zielsetzung:
V-Global ist ein ERASMUS-Projekt, welches im Rahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) die Entwicklung digitaler Lehr- und Lernangebote für Lehramtsstudierende fördert. Im Zuge der Pandemie hat besonders in der Exkursionsdidaktik der Blended-Learning-Ansatz an Bedeutung gewonnen. Die Entwicklung und Umsetzung virtueller Exkursionen bietet in diesem Zuge die Möglichkeit, die Begegnung räumlicher Strukturen und Prozesse in den virtuellen Raum zu verlagern und diese unabhängig von externen Hindernissen virtuell zu erfahren.
Das Ziel von V-Global ist es dabei, zukunftsbezogene Themen zum Global Change, wie z. B. zur nachhaltigen Stadtentwicklung durch virtuelle Exkursionen im Kontext des Blended-Learning-Ansatzes in die universitäre Lehrerbildung zu integrieren. Dafür werden reale Exkursionen zu den betreffenden Themen in Athen und Hamburg durchgeführt, Daten erfasst und virtuelle Exkursionen exemplarisch konzipiert. Durch das Projekt werden angehende Lehrkräfte dazu befähigt, die Chancen des Blended-Learning-Ansatzes mit der Exkursionsdidaktik zu verknüpfen und virtuelle Exkursionen als innovative Form der erfahrenden Begegnung von Raum zu erlernen und im Geographieunterricht praktisch umzusetzen.
Projektlaufzeit und Förderung: 2021 - 2024, Förderung: ERASMUS+