Neli Heidari
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Didaktik der Geographie
Anschrift
Büro
Kontakt
Forschungsinteressen
Rolle der Sprache im Geographieunterricht und in der geographiedidaktischen Forschung
- Charakteristika des geographie-spezifischen Sprachgebrauchs
- Sprache im Umgang mit kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten
- Sprachsensibler Geographieunterricht
- Mehrsprachigkeit im Geographieunterricht
laufende Projekte
abgeschlossene Projekte
Publikationen
- Journalartikel (Peer Reviewed)
Heidari , N., Cruz Neri, N., Schwippert, K., & Sprenger, S. (2024). Metacognition and Lexical Complexity in Sketch Mapping – A Secondary Analysis of Think-Aloud Protocols and Sketch Maps. European Journal of Geography, 15 (3), 177–89. https://doi.org/10.48088/ejg.n.hei.15.3.177.189.
Heidari, N., Schwippert, K., & Sprenger, S. (2024). Thinking. Speaking. Producing. Maps: linking cartographic concepts and cartography-specific language use. International Research in Geographical and Environmental Education, 1–23. https://doi.org/10.1080/10382046.2024.2363633
Heidari, N., Feser, M.-S., Scholten, N., Schwippert, K., & Sprenger, S. (2024). Language Learning in Geography Education: Secondary Analysis of a Systematic Literature Review to Identify Further Blind Spots. Journal of Research and Didactics in Geography (J-Reading), 13(1), 5–22.
Leininger-Frézal , C., Sprenger, S., de Lázaro Torres, M. L., Rodríguez Domenech, M. Ángeles, Heidari, N. ., Pigaki, M., Naudet, C., Lecomte, A., & Gallardo, M. (2023). Global Change Challenge in the Higher Education Curriculum on the approach of Blended Learning. European Journal of Geography, 14(2), 1–14. https://doi.org/10.48088/ejg.c.lei.14.2.001.014
Heidari, N., Feser, M.-S., Scholten, N., Schwippert, K., & Sprenger, S. (2022). Language in primary and secondary geography education: a systematic literature review of empirical geography education research, International Research in Geographical and Environmental Education, 32(3), 234–251. https://doi.org/10.1080/10382046.2022.2154964
- Unterrichtspraktische Publikationen
Schlamelcher, M., & Heidari, N. (2024). From 'original' to 'sustainable' – fostering sustainability at A level. Teaching Geography 49(3), 120-122.
Heidari, N. & Schlamelcher, M. (2024). Migration in und nach Europa als Bedrohung? Kritisch-reflexiver Umgang mit Kartendarstellungen. Geographie heute 45(370).
Heidari, N. (2024). Die Kinder Indiens in Schatten und Licht. Kritisch-reflexiver Umgang mit Armutindizes. Geographie heute 45(367), 59-68.
Schlamelcher, M., & Heidari, N. (2024). Der Urban-Content-Walk am Beispiel nachhaltiger Stadtentwicklung. Praxis Geographie 2(54), 48-49.
Heidari, N., & Fraedrich, W. (2022). Wenn die Kontinente nicht mehr genug hergeben. Geographie heute 43(357), 17-21.
Heidari, N. (2021). Malawi – abhängig vom Tabak? Geographie heute 42(353), 44-47.
Heidari, N. (2017). Nordatlantische Oszillation – Luftdruckschaukel steuert Niederschlagsvariabilität. Geographie heute 38(332), 38-41.
Fraedrich, W., & Heidari, N. (2016). El Niño und La Niña – Prägende Wetterereignisse in der pazifischen Region. Geographie heute 27(330).
Heidari, N. (2014). Gebirge in Deutschland – Topographie, Morphologie und Geologie vergleichen. Geographie heute 25(320), 28-31.
- Monographie
Fraedrich, W. & N. Heidari (2019). Iceland from the West to the South. GeoGuide Springer International Publishing. doi 10.1007/978-3-319-90863-2.
Vorträge
Heidari, N., Schwippert, K., & Sprenger, S. (2024, 24–30. August). Thinking and Speaking Maps – Conceptual and Linguistic Abilities of Secondary Students [Paper Präsentation]. International Geographical Congress, Dublin, Irland. https://igc2024dublin.org/programme/congress-programme/
Sprenger, S., Heidari, N. & Michalik, K. (2024, 24–30. August). Virtual Field Trips (VFT) - Approaches and Learning Opportunities [Paper Präsentation]. International Geographical Congress, Dublin, Irland. https://igc2024dublin.org/programme/congress-programme/
Heidari, N., Schwippert, K., & Sprenger, S. (2024, 30–1. Juni). Thinking and Speaking Maps – Conceptual and Linguistic Abilities of Secondary Students [Paper Präsentation]. EUROGEO: COMPROMISED GEOGRAPHY: SPREADING A NEW WORLD, Porto, Portugal. https://www.eurogeography.eu/wp-content/uploads/2024/05/Program-Porto-2024.pdf
Heidari, N. & Heuzeroth, J. (2023, 19–23. September). Sprache im Geographieunterricht: Im Spannungsfeld zwischen Schriftlichkeit und Mündlichkeit. Ansätze, Methoden, Fördermöglichkei-ten [Sessionleitung]. 62. Deutscher Kongress für Geographie, Frankfurt, Deutschland. https://dkg2023.de/assets/docs/DKG_23_Programmheft_Softcopy.pdf
Heidari, N., Schwippert, K. & Sprenger S. (2023, 19–23. September). Lautes Denken beim Kartenzeichnen: Zusammenhänge von kartografischen Konzepten und fachspezifischem Sprachgebrauch [Paper Präsentation]. 62. Deutscher Kongress für Geographie, Frankfurt, Deutschland. https://dkg2023.de/assets/docs/DKG_23_Programmheft_Softcopy.pdf
Heidari, N. et al. (2023, 5–7. Juli). Language in primary and secondary geography education: a systematic literature review of empirical geography education research [Paper Präsentation]. IGU-CGE: Geography Education for the Anthropocene, Oxford, Vereinigtes Königreich. file:///Users/neliheidari/Downloads/IGU-CGE-Oxford-Conference-programme-27th-June-2023.pdf
Heidari, N. (2023). Reale und virtuelle Lehr- und Lernansätze im Kontext außerschulischer Lernorte. LI-Forum: Dialog mit der Wissenschaft, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg, Hamburg, Deutschland.
Heidari, N. et al. (2023, 12–16. April). Research on the Role of Language in Geography Education: A Systematic Literature Review [Paper Präsentation]. AERA Konferenz: Interrogating Consequential Education Research in Pursuit of Truth, Chicago, Vereinigte Staaten von Amerika. https://www.aera.net/Portals/38/AERA2023_Complete_Program.pdf
Heidari, N., Schwippert, K. & Sprenger, S. (2023, 12–16. April). Thinking and Speaking Maps – Conceptual and Linguistic Abilities of Upper Secondary Students [Paper Präsentation]. AERA Konferenz: Interrogating Consequential Education Research in Pursuit of Truth, Chicago, Vereinigte Staaten von Amerika. https://www.aera.net/Portals/38/AERA2023_Complete_Program.pdf
Heidari, N. & Sprenger, S. (2023). Chancen und Herausforderungen der kollaborativen internationalen Online-Lehre. ENLIVEN - Enhanced Learning and Teaching in International Virtual Environments Multiplier Event, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg, Hamburg, Deutschland.
Heidari, N., Schwippert, K., & Sprenger, S. (2022). Die Rolle der Sprache im Geographieunterricht [Posterpräsentation]. Dies Academicus, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg, Hamburg, Deutschland.
Heidari, N. et al. (2022, 7–9. Oktober). Untersuchung zur Sprache im Geographieunterricht – Eine systematische Literaturanalyse der geographiedidaktischen Forschung [Paper Präsentation]. HGD-Symposium: Komplexität und Systemtisches Denken im Geographieunterricht, Luzern, Schweiz. https://zenodo.org/record/7276547
Heidari, N. et al. (2022, 5–7. Mai). Research on Language in Primary and Secondary Geography Education: A Systematic Literature Review of empirical Geography Education Research [Paper Präsentation]. EUROGEO: Re-Visioning Geography For Sustainability in the Post-Covid Era, Lesbos, Griechenland. https://www.eurogeography.eu/wp-content/uploads/2022/04/Full-Programme-EUROGEO-CONFERENCE-final.pdf
Lehre
- SoSe 2021 KP 1: Begleitseminar, Praktikum und Reflexionsseminar FD Geographie
- WiSe 21/22 M Ed Seminar FD Geographie: Geographie und Sprache
- WiSe 22/23 M Ed Seminar FD Geographie: Virtuelle Exkursionsdidaktik
- WiSe 23/24 M Ed Seminar FD Geographie: Internationale digitale Kooperation in der Lehrerbildung im Fach Geographie
Workshops/Lehrkräftefortbildungen
Sprenger, S. & Heidari, N. (2024, 13. Juni). Diversity in the curriculum: Dimensions of diversity. Example: Gender in textbooks. EUGLOH for future Teachers. https://www.eugloh.eu/events/eugloh-workshop-diversity-in-education/Program_WS%20Diversity_EUGLOH.pdf
Heidari, N. & Sprenger, S. (2024, 4. Juni). Virtuelle Exkursion im Geographieunterricht. Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg.
Heidari, N. (2023, 1. November). Sprachbildung im Fach, Stadtteilschule Wilhelmsburg, Hamburg.
Funktionen
Reviewtätigkeiten
- European Journal of Geography
Mitgliedschaften
- Mitgliedschaft im fakultären Forschungszentrum "Literacy in Diversity Settings"
- Mitgliedschaft bei der American Education Research Association (AERA)
- Mitgliedschaft im Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik (HGD)
Vita
seit 01.10.22 |
stv. Mitglied im Prüfungsausschuss für den Bachelor-Teilstudiengang Erziehungswissenschaft innerhalb der Lehrämter |
seit 01.10.22 |
stv. Sprecherin der fakultären Graduiertenschule |
seit 01.02.21 |
Teilabgeordnete wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich der Didaktik der Geographie bei Prof. Dr. Sandra Sprenger in Kooperation mit der AG Fach und Sprache an der Universität Hamburg |
seit 01.02.21 |
Studienrätin am Wilhelm-Gymnasium mit den Fächern Geographie und Englisch |
01.08.19 – 31.01.21 | Vorbereitungsdienst am Wilhelm-Gymnasium in Hamburg |
29.01.19 | Master of Education an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Zusatzqualifikation: Deutsch als Zweitsprache |
01.09.15 – 30.06.18 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Meeres- und Küstenforschung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel bei Prof. Dr. Vafeidis |
02.11.14 – 22.05.15 | Botschafterin der UK-German Connection |
01.10.14 – 22.05.15 | Fremdsprachenassistentin im Vereinigten Königreich |
2011 – 2019 | Studium für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Geographie und Anglistik/Nordamerikanistik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |