Constanze Struck
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Didaktik des Sachunterrichts
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
Sprechstunde:
Terminvereinbarung per E-Mail
Kontakt
Schwerpunkte
- Philosophieren mit Kindern
- Sozialwissenschaftliches Lernen
- Demokratiebildung
- Sexuelle Bildung in der Grundschule
- Ungewissheit als Dimension pädagogischen Handelns
Publikationen und Vorträge
Publikationen
Michalik, K.; Struck, C. (2024): Philosophieren mit Dilemma-Geschichten. Das Denken herausfordern und beweglich machen. In: Friedrich Jahresheft XXXXII (2024), Titel: Krise. S. 102-103.
Michalik, K.; Struck, C. (2023): Jugendliche im Widerstand. Gertrud Koch und die Gruppe Edelweiß. In: Grundschule Sachunterricht 99/2023, S. 26-31.
Rohwer, E.; Struck, C. (2023): Tipps für Promotionsinteressierte. Online verfügbar unter: https://www.hra-hamburg.de/aktuelles/nachrichten/tipps-promotionsinteressierte.html
Michalik, K.;Struck, C. (2023): Gertrud Koch und die Gruppe Edelweiß. Über Jugendliche im Widerstand. Ein Arbeitsheft. Materialbeilage Grundschule Sachunterricht 99.
Vorträge
Struck, C. (2024): Philosophieren mit Kindern – Eine qualitative Begleitstudie zu schulischen Rahmenbedingungen und Beliefs von Lehrpersonen. Posterpräsentation im Rahmen der GDSU-Tagung, Leibnitz Universität Hannover.
Struck, C.; Warburg, S. (2023): "Was ist eigentliche sexuelle Bildung und welche Bedeutung hat diese im Grundschulalltag?". Vortrag im Rahmen der digitalen Ringvorlesung "Sexuelle Bildung im Grundschullehramt - Perspektiven aus Forschung, Lehre und Praxis".
Struck, C. (2023): „Den Kindern das Zepter in die Hand geben!“ Philosophieren mit Kindern in der Grundschule. Gastvortrag im Rahmen des Projektes Philotastisch, Leibnitz Universität Hannover.
Struck, C. (2023): Philosophieren mit Kindern - Chancen und Grenzen bei der Umsetzung im Schulalltag aus der Sicht von Hamburger Grundschullehrkräften. Vortrag auf der GDSU-Nachwuchstagung, Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig.
Mitgliedschaften und Aktivitäten
- Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU): Nachwuchssprecherin gemeinsam mit Laura Moosmann und Florian Böschl, kooptieres Mitglied im GDSU-Vorstand seit 2023
- Assoziiertes Mitglied Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Mitglied im geförderten Promovierendennetzwerk “Lehrperson im Blick”
- Sprecherin im Promovierenden-Rat der Hamburg Research Academy (HRA) seit 2022
- Interview (2023): Nebensache? Interview mit Constanze Struck über ihr Engagement im Promovierenden-Rat der HRA.
- Virtual Field Work in the context of Global Change (V-Global)
- Fakultärer Forschungsschwerpunkt Ungewissheit
- AG Qualitative Inhaltsanalyse
- ICPIC - The International Council of Philosophical Inquiry with Children
- Koordination der digitalen Ringvorlesung "Sexuelle Bildung im Grundschullehramt - Perspektiven aus Forschung, Lehre und Praxis" gemeinsam mit Saskia Warburg (Kooperation zwischen der Universität Hamburg und der Universität Gießen). Link zur begleitenden TaskCard
Lehre
SoSe 24:
- Bachelorseminar: Sexuelle Bildung in der Grundschule
- Koordination der digitalen Ringvorlesung "Sexuelle Bildung im Grundschullehramt - Perspektiven aus Forschung, Lehre und Praxis" gemeinsam mit Saskia Warburg (Kooperation zwischen der Universität Hamburg und der Universität Gießen). Link zur begleitenden TaskCard
WiSe 23/24:
- Bachelorseminar: Einführung in den Lernbereich Sachunterricht
- Koordination der digitalen Ringvorlesung "Sexuelle Bildung im Grundschullehramt - Perspektiven aus Forschung, Lehre und Praxis" gemeinsam mit Saskia Warburg (Kooperation zwischen der Universität Hamburg und der Universität Gießen). Link zur begleitenden TaskCard
SoSe 23:
- Bachelorseminar: Gesellschaftswissenschaften im Sachunterricht
WiSe 22/23:
- Bachelorseminar: Einführung in den Lernbereich Sachunterricht
SoSe 22:
- Bachelorseminar: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht
WiSe 21/22:
- Bachelorseminar: Einführung in den Lernbereich Sachunterricht
SoSe 21:
- Bachelorseminar: Die sozialwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts - Kinder als aktive Mitglieder der Gesellschaft
Fortlaufend:
- Bachelorkolloquium, Masterkolloquium
- Erst- und Zweitbetreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
Auszeichnungen
2024: Poster-Preis der GDSU
Philosophieren mit Kindern – Eine qualitative Begleitstudie zu schulischen Rahmenbedingungen und Beliefs von Lehrpersonen. Posterpräsentation im Rahmen der 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Leibnitz Universität Hannover.