Lehramt Sonderpädagogik mit Profilbildung Grundschule (B.Ed.)
Das Bachelorstudium für das Lehramt für Sonderpädagogik mit der Profilbildung Grundschule (LAS-G) umfasst den Teilstudiengang Erziehungswissenschaft einschließlich Fachdidaktik (FD) (insgesamt 75 LP), den Teilstudiengang Sonderpädagogik (59 LP) sowie als Teilstudiengang ein Unterrichtsfach (27 LP). Es ist ein Unterrichtsfach (Teilstudiengang) aus dem folgenden Fächerkanon zu wählen:
Deutsch, Englisch, Evangelische Religion, Mathematik, Sachunterricht, Sport und Theater.
Weitere Bestandteile des Studiengangs sind ein freier Studienanteil (9 LP) und die Bachelorarbeit (10 LP).
Sofern Deutsch oder Mathematik als Unterrichtsfach gewählt werden, hat der Teilstudiengang Erziehungswissenschaft einschließlich Fachdidaktik einen Umfang von 63 LP und der freie Studienanteil einen Umfang von 21 LP.
Für die Bachelorprüfung wird eine gewichtete Gesamtnote aus den Fachnoten und der Note des Abschlussmoduls gebildet. Die Gesamtnote berechnet sich wie folgt:
Der Teilstudiengang Erziehungswissenschaft
Studierende absolvieren die Module in der Regel in folgenden Semestern:
Diese Studienübersicht und die gesonderte Übersicht über die Module der verschiedenen Fachdidaktiken finden Sie hier zum Download:
- Studienübersicht Teilstudiengang Erziehungswissenschaft Lehramt für Sonderpädagogik mit der Profilbildung Grundschule (PDF)
- Übersicht über die Module der Fachdidaktiken 1 [Übersicht FD1] (PDF)
Fachspezifische Bestimmungen
Berechnung der Fachnote
Die Fachnote im Teilstudiengang Erziehungswissenschaft wird aus dem mit den Leistungspunkten gewichteten Mittel der Modulnoten gebildet. Die Module Grundschulpädagogik I (EW0GPa), Orientierungspraktikum (EW0P1), Pädagogische Psychologie und Forschungsmethoden (EW0PPF1) sowie Fachdidaktisches Grundlagenstudium Mathematik (EW0FDGM) und Fachdidaktisches Grundlagenstudium Sprache (EW0FDGS) sind unbenotet und gehen nicht in die Fachnote ein.
Der Teilstudiengang Sonderpädagogik
Studierende absolvieren die Module in der Regel in folgenden Semestern:
Diese Studienübersicht und die gesonderte Übersicht über die Module der verschiedenen sonderpädagogischen Schwerpunkte finden Sie hier zum Download:
- Studienübersicht Teilstudiengang Sonderpädagogik Lehramt für Sonderpädagogik mit der Profilbildung Grundschule (PDF)
- Übersicht über die Module der sonderpädagogischen Schwerpunkte [Übersicht SP] (PDF)
Folgende Schwerpunkte werden als zweiter sonderpädagogischer Schwerpunkt angeboten:
a) Sonderpädagogischer Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung
b) Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung
c) Sonderpädagogischer Schwerpunkt Hören
d) Sonderpädagogischer Schwerpunkt Sehen
e) Sonderpädagogischer Schwerpunkt Sprache
Fachspezifische Bestimmungen
Berechnung der Fachnote
Die Fachnote im Teilstudiengang Sonderpädagogik wird aus dem mit den Leistungspunkten gewichteten Mittel der Modulnoten gebildet.
Die Module Grundlagen der Partizipation und Inklusion bei Beeinträchtigung und Behinderung (SP0A2), Sprachliche Lernprozesse diagnostizieren und gestalten (SP0L21) sowie Einführung in sonderpädagogisch-diagnostische Handlungsfelder (SP0A3) und Sonderpädagogischer Schwerpunkt 1 (SP0SP21a-e) sind unbenotet und gehen nicht in die Fachnote ein.