Lehramt Sonderpädagogik mit Profilbildung Sekundarstufe (B.Ed.)
Im Bachelorstudium für das Lehramt für Sonderpädagogik mit der Profilbildung Sekundarstufe (LAS-Sek) kann der fachlichen Ausrichtung des Studiums durch die Studierenden folgend entweder der Abschluss Lehramt für Sonderpädagogik mit der Profilbildung Sekundarstufe I oder der Abschluss Lehramt für Sonderpädagogik mit der Profilbildung Sekundarstufe I und II erreicht werden. Es umfasst den Teilstudiengang Erziehungswissenschaft einschließlich Fachdidaktik (FD) (insgesamt 60 LP), den Teilstudiengang Sonderpädagogik (59 LP) sowie als Teilstudiengang ein Unterrichtsfach (42 LP). Es ist ein Unterrichtsfach (Teilstudiengang) aus dem folgenden Fächerkanon zu wählen:
Arbeitslehre/Technik, Bildende Kunst, Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Evangelische Religion, Geographie, Geschichte, Informatik, Mathematik, Musik, Physik, Sozialwissenschaften, Sport und Theater.
Weitere Bestandteile des Studiengangs sind ein freier Studienanteil (9 LP) und die Bachelorarbeit (10 LP).
Um die zusätzliche Profilbildung für die Sekundarstufe II zu erzielen, müssen der freie Studienanteil und die Bachelorarbeit im Unterrichtsfach absolviert werden, sofern nicht Bildende Kunst oder Musik als Unterrichtsfach gewählt wurden. Wird als Teilstudiengang das Unterrichtsfach Bildende Kunst oder Musik gewählt, ist dessen Anteil erhöht auf 102 LP; die Regelstudienzeit erhöht sich um zwei Semester.
Für die Bachelorprüfung wird eine gewichtete Gesamtnote aus den Fachnoten und der Note des Abschlussmoduls gebildet. Die Gesamtnote berechnet sich wie folgt:
Der Teilstudiengang Erziehungswissenschaft
1.) Studienablauf Lehramt Sonderpädagogik mit der Profilbildung Sekundarstufe (ohne Unterrichtsfach Kunst oder Musik)
Studierende mit dem Studienziel Lehramt für Sonderpädagogik mit der Profilbildung Sekundarstufe absolvieren die Module in der Regel in folgenden Semestern:
Diese Studienübersicht und die gesonderte Übersicht über die Module der verschiedenen Fachdidaktiken finden Sie hier zum Download:
- Studienübersicht Teilstudiengang Erziehungswissenschaft Lehramt für Sonderpädagogik mit der Profilbildung Sekundarstufe (ohne Unterrichtsfach Kunst oder Musik) (PDF)
- Übersicht über die Module der Fachdidaktiken 2 [Übersicht FD2] (PDF)
2.) Studienablauf Lehramt Sonderpädagogik mit der Profilbildung Sekundarstufe (mit Unterrichtsfach Kunst)
Für Studierende mit dem Unterrichtsfach Kunst verschieben sich die Module jeweils um zwei Semester nach hinten (Studium der Erziehungswissenschaft in den Fachsemestern 3 bis 8).
Diese Studienübersicht und die gesonderte Übersicht über die Module der verschiedenen Fachdidaktiken finden Sie hier zum Download:
- Studienübersicht Teilstudiengang Erziehungswissenschaft Lehramt für Sonderpädagogik mit der Profilbildung Sekundarstufe (mit Unterrichtsfach Kunst) (PDF)
- Übersicht über die Module der Fachdidaktiken 2 [Übersicht FD2] (PDF)
3.) Studienablauf Lehramt Sonderpädagogik mit der Profilbildung Sekundarstufe (mit Unterrichtsfach Musik)
Studierende mit dem Unterrichtsfach Musik absolvieren die Module in der Regel in folgenden Semestern:
Diese Studienübersicht und die gesonderte Übersicht über die Module der verschiedenen Fachdidaktiken finden Sie hier zum Download:
- Studienübersicht Teilstudiengang Erziehungswissenschaft Lehramt für Sonderpädagogik mit der Profilbildung Sekundarstufe (mit Unterrichtsfach Musik) (PDF)
- Übersicht über die Module der Fachdidaktiken 2 [Übersicht FD2] (PDF)
Fachspezifische Bestimmungen
Berechnung der Fachnote
Die Fachnote im Teilstudiengang Erziehungswissenschaft wird aus dem mit den Leistungspunkten gewichteten Mittel der Modulnoten gebildet. Die Module Orientierungspraktikum (EW0P2), Pädagogische Psychologie und Forschungsmethoden (EW0PPF2) und Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft und Inklusion (EW0PTI) sind unbenotet und gehen nicht in die Fachnote ein.
Der Teilstudiengang Sonderpädagogik
1.) Studienablauf Lehramt Sonderpädagogik mit der Profilbildung Sekundarstufe (ohne Unterrichtsfach Kunst oder Musik)
Studierende mit dem Studienziel Lehramt für Sonderpädagogik mit der Profilbildung Sekundarstufe absolvieren die Module in der Regel in folgenden Semestern:
Diese Studienübersicht und die gesonderte Übersicht über die Module der verschiedenen sonderpädagogischen Schwerpunkte finden Sie hier zum Download:
- Studienübersicht Teilstudiengang Sonderpädagogik Lehramt für Sonderpädagogik mit der Profilbildung Sekundarstufe (PDF)
- Übersicht über die Module der sonderpädagogischen Schwerpunkte [Übersicht SP] (PDF)
Folgende Schwerpunkte werden als zweiter sonderpädagogischer Schwerpunkt angeboten:
a) Sonderpädagogischer Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung
b) Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung
c) Sonderpädagogischer Schwerpunkt Hören
d) Sonderpädagogischer Schwerpunkt Sehen
e) Sonderpädagogischer Schwerpunkt Sprache
2.) Studienablauf Lehramt Sonderpädagogik mit der Profilbildung Sekundarstufe (mit Unterrichtsfach Kunst)
Studierende mit dem Unterrichtsfach Kunst beginnen den Teilstudiengang Sonderpädagogik erst im dritten Semester, die Module werden dementsprechend um zwei Semester versetzt studiert (Fachsemester 3-8).
3.) Studienablauf Lehramt Sonderpädagogik mit der Profilbildung Sekundarstufe (mit Unterrichtsfach Musik)
Studierende mit dem Unterrichtsfach Musik absolvieren absolvieren abweichend einzelne Module in der Regel in folgenden Semestern:
Im fünften und sechsten Semester die Pflichtmodule:
- Grundlagen der Partizipation und Inklusion bei Beeinträchtigung und Behinderung: historische und aktuelle Begründungslinien (4 LP)
- Sprachliche Lernprozesse diagnostizieren und gestalten (8 LP)
Im siebten und achten Semester die Pflichtmodule:
- Einführung in sonderpädagogisch-diagnostische Handlungsfelder (6 LP)
- Spezifische Lernsettings gestalten und evaluieren (12 LP)
Fachspezifische Bestimmungen
Berechnung der Fachnote
Die Fachnote im Teilstudiengang Sonderpädagogik wird aus dem mit den Leistungspunkten gewichteten Mittel der Modulnoten gebildet.
Die Module Grundlagen der Partizipation und Inklusion bei Beeinträchtigung und Behinderung (SP0A2), Sprachliche Lernprozesse diagnostizieren und gestalten (SP0L22) sowie Einführung in sonderpädagogisch-diagnostische Handlungsfelder (SP0A3) und Sonderpädagogischer Schwerpunkt 1 (SP0SP21a-e) sind unbenotet und gehen nicht in die Fachnote ein.