Lehramt Sonderpädagogik mit Profilbildung Grundschule (M.Ed.)
Das Masterstudium für das Lehramt für Sonderpädagogik mit der Profilbildung Grundschule (LAS-G) umfasst den Teilstudiengang Erziehungswissenschaft (insgesamt 36 LP), davon Fachdidaktik (FD; 8 LP) und Kernpraktikum (15 LP), den Teilstudiengang Sonderpädagogik (insgesamt 64 LP), davon Kernpraktikum (15 LP) sowie als Teilstudiengang ein bereits im Bachelorstudium gewähltes Unterrichtsfach (5 LP) aus dem Fächerkanon:
Deutsch, Englisch, Evangelische Religion, Mathematik, Sachunterricht, Sport und Theater.
Weiterer Bestandteil des Studiengangs ist die Masterarbeit (15 LP).
Für die Masterprüfung wird eine gewichtete Gesamtnote aus den Fachnoten und der Note des Abschlussmoduls gebildet. Die Gesamtnote berechnet sich wie folgt:
Der Teilstudiengang Erziehungswissenschaft
Studierende absolvieren die Module in der Regel in folgenden Semestern:
Diese Studienübersicht und die gesonderte Übersicht über die Module der verschiedenen Fachdidaktiken finden Sie hier zum Download:
- Studienübersicht Teilstudiengang Erziehungswissenschaft Lehramt für Sonderpädagogik mit der Profilbildung Grundschule (M.Ed.) (PDF)
- Übersicht über die Module der Fachdidaktiken 1 [Übersicht FD1] (PDF)
Fachspezifische Bestimmungen
Berechnung der Fachnote
Die Fachnote im Teilstudiengang Erziehungswissenschaft wird aus dem mit den Leistungspunkten gewichteten Mittel der Modulnoten gebildet. Das Modul Handlungsfeldorientierte Transition (EW00HTb) ist unbenotet und geht nicht in die Fachnote ein. Der Gewichtungsfaktor der Note für das Kernpraktikum (EW00KPa1) beträgt 5.
Der Teilstudiengang Sonderpädagogik
Studierende absolvieren die Module in der Regel in folgenden Semestern:
Diese Studienübersicht und die gesonderte Übersicht über die Module der verschiedenen sonderpädagogischen Schwerpunkte finden Sie hier zum Download:
- Studienübersicht Teilstudiengang Sonderpädagogik Lehramt für Sonderpädagogik mit der Profilbildung Grundschule (M.Ed.) (PDF)
- Übersicht über die Module der sonderpädagogischen Schwerpunkte [Übersicht SP1] (PDF)
Folgende Schwerpunkte werden als zweiter sonderpädagogischer Schwerpunkt angeboten:
a) Sonderpädagogischer Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung
b) Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung
c) Sonderpädagogischer Schwerpunkt Hören
d) Sonderpädagogischer Schwerpunkt Sehen
e) Sonderpädagogischer Schwerpunkt Sprache
Fachspezifische Bestimmungen
Berechnung der Fachnote
Die Fachnote im Teilstudiengang Sonderpädagogik wird aus dem mit den Leistungspunkten gewichteten Mittel der Modulnoten gebildet. Das Modul 4 des gewählten zweiten sonderpädagogischen Schwerpunkts (SP00SP24a-e) ist unbenotet und geht nicht in die Fachnote ein.