Lehramt an Grundschulen (M.Ed.)
Das Masterstudium für das Lehramt an Grundschulen (LAGS) umfasst den Teilstudiengang Erziehungswissenschaft (insgesamt 75 LP), davon Fachdidaktik (FD; 3 x 8 LP) und Kernpraktikum (30 LP), die Unterrichtsfächer Deutsch (5 LP) und Mathematik (5 LP) und ein weiteres bereits im Bachelorstudium gewähltes Unterrichtsfach als Teilstudiengang (5 LP) aus dem nachfolgenden Fächerkanon der Grundschule:
Alevitische Religion, Bildende Kunst, Englisch, Evangelische Religion, Islamische Religion, Katholische Religion, Musik, Sachunterricht, Sport und Theater.
Eines der drei Unterrichtsfächer wird als Schwerpunktfach (zusätzlich 15 LP) vertiefend studiert.
Das Unterrichtsfach Bildende Kunst bzw. Musik wird als Doppelunterrichtsfach (Teilstudiengang) mit erhöhtem Studienanteil (18 LP) studiert. Die Fächer Musik bzw. Bildende Kunst sind ausschließlich mit Deutsch oder Mathematik kombinierbar. Ein drittes Unterrichtsfach ist nicht vorgesehen. Erziehungswissenschaft einschließlich Fachdidaktik und Kernpraktikum hat in diesem Fall einen Umfang von 82 LP (einschließlich der Qualifikation für das nicht gewählte Unterrichtsfach Mathematik bzw. Deutsch).
Weiterer Bestandteil des Studiengangs ist die Masterarbeit (15 LP).
Für die Masterprüfung wird eine gewichtete Gesamtnote aus den Fachnoten und der Note des Abschlussmoduls gebildet. Die Gesamtnote berechnet sich wie folgt:
Der Teilstudiengang Erziehungswissenschaft
1.) Studienablauf Lehramt Grundschule (ohne Unterrichtsfach Kunst oder Musik)
Studierende mit dem Studienziel des Lehramts an Grundschulen mit den Unterrichtsfächern Mathematik, Deutsch und einem dritten Unterrichtsfach der Grundschule absolvieren die Module in der Regel in folgenden Semestern:
Diese Studienübersicht und die gesonderte Übersicht über die Module der verschiedenen Fachdidaktiken finden Sie hier zum Download:
- Studienübersicht Teilstudiengang Erziehungswissenschaft Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) (ohne Unterrichtsfach Kunst oder Musik) (PDF)
- Übersicht über die Module der Fachdidaktiken 1 [Übersicht FD1] (PDF)
2.) Studienablauf Lehramt Grundschule (mit Unterrichtsfach Kunst oder Musik)
Studierende mit dem Studienziel des Lehramts an Grundschulen mit den Unterrichtsfächern Kunst oder Musik und einem der Unterrichtsfächer Mathematik oder Deutsch absolvieren die Module in der Regel in folgenden Semestern:
Diese Studienübersicht und die gesonderte Übersicht über die Module der verschiedenen Fachdidaktiken finden Sie hier zum Download:
- Studienübersicht Teilstudiengang Erziehungswissenschaft Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) (mit Unterrichtsfach Kunst oder Musik) (PDF)
- Übersicht über die Module der Fachdidaktiken 1 [Übersicht FD1] (PDF)
Fachspezifische Bestimmungen
ACHTUNG! In der aktuellen Fassung der Fachspezifischen Bestimmungen liegen Fehler in den Modulbeschreibungen für EW00FDGM Fachdidaktisches Grundlagenstudium Mathematik (FDGM) und EW00FDGS Fachdidaktisches Grundlagenstudium Sprache (FDGS) vor. Beide Module sind gemäß §14 Absatz 3 Satz 6ff.: Berechnung der Fachnote benotet. Nähere Informationen sind der obigen Studienübersicht zu entnehmen. Eine Korrektur der Satzung folgt zeitnah.
Berechnung der Fachnote
Die Fachnote im Teilstudiengang Erziehungswissenschaft wird aus dem mit den Leistungspunkten gewichteten Mittel der Modulnoten gebildet. Die Module Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft und Inklusion (EW00PTI1) und Handlungsfeldorientierte Transition (EW00HTa) sind unbenotet und gehen nicht in die Fachnote ein. Der Gewichtungsfaktor der Note für das Kernpraktikum (EW00KPa1 und EW00KPb1) beträgt je Modul jeweils 5.