Wissenschaftliche Begleitung der Pilotphase Gemeinschaftsschule Berlin
Teilstudie Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsentwicklung (2. Phase)
Kooperationspartner:
- Ramboll Management Consulting (Hamburg) - Koordination
- Hamburger Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsent-wicklung (IfBQ) - Teilstudie „Lernstandserhebung“
Projektbeschreibung:
In Berlin wurde die Gemeinschaftsschule als Pilotprojekt im Schuljahr 2008/2009 eingerichtet. Sie hat das Ziel, mehr Chancengleichheit und -gerechtigkeit durch längeres gemeinsames Lernen und eine optimale Förderung der individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten aller Schülerinnen und Schüler zu schaffen.
Eine maximale Lern- und Leistungsentwicklung wird durch differenzierende Lernangebote und den Ganztagsbetrieb ermöglicht. Die Gemeinschaftsschulen führen zu allen Schulabschlüssen. In der Gemeinschaftsschule ist das längere gemeinsame und individuelle Lernen von Klasse 1 bis 10 und sogar bis Klasse 13 fest verankert.
Wissenschaftliche Begleitung:
Die Berliner Gemeinschaftsschulen werden seit Beginn des Pilotversuchs wissenschaftlich begleitet. Die wissenschaftliche Begleitung umfasst zwei Teilstudien:
- Die erste Teilstudie zur Schulentwicklung (2008 bis 2012) bzw. Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsentwicklung (2012 bis 2015) basiert auf standardisierten Befragungen von Lehrkräften, Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie vertiefenden Fallstudien.
- Die zweite Teilstudie zu den Lernständen und Lernentwicklungen (2009 bis 2016) basiert auf standardisierten Tests, die vom Hamburger Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) durchgeführt und ausgewertet wurden.
Zielsetzung der wissenschaftlichen Begleitung:
Die Entwicklung und Implementierung der Pilotphase Gemeinschaftsschule wurde prozessorientert evaluiert. Die Schulen wurden im gesamten Qualifizierungsprozess begleitet. Sie erhielten Hilfe bei der Entwicklung und kontinuierlichen Überprüfung ihrer Ziele und Qualitätskriterien.
Fragestellungen:
1. Rahmenbedingungen
2. Entwicklung schulformbezogener Angebote
3. Entwicklung von Schulwahlmotiven und Entscheidungspräferenzen der Eltern
4. Management und Organisation der Schulen
5. Schulische Leistungen (u.a. Lernstandserhebungen in vier Fächern)
6. Schulklima
7. Gestaltung von Lernen und Unterricht
8. Transfereffekte
Forschungsergebnisse:
Wissenschaftliche Begleitung der Pilotphase Gemeinschaftsschule Berlin (2. Phase), Abschlussbericht (2016), Hrsg.: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Berlin.
- Dauer: 2012 - 2015
- Projektleitung: Prof. Dr. Dagmar Killus, Prof. Dr. Johannes Bastian, Dr. Joachim Herrmann
- Drittmittelgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft in Berlin