Partizipation und Demokratiebildung
Was bedeuten kulturelle, soziale und religiöse Differenzen bzw. Strukturen gesellschaftlicher Benachteiligung für das Zusammenleben in pluralen Gesellschaften? Was bedeuten sie für die Bildungs- und Partizipationschancen von Individuen und sozialen Gruppen? Was können pädagogische Praxen dazu beitragen, solche Partizipationschancen zu erhöhen? Diese Fragen untersuchen Forschungen im Themenbereich "Partizipation und Demokratiebildung" in unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern von der Kita bis zur Hochschule, von schulischer bis zu außerschulischer Bildung.
Ausgewählte und aktuelle Projekte bzw. Arbeitsschwerpunkte:
-
Netzwerkräume kultureller Bildung (NETKUBI), Prof. Dr. Holger Schoneville
- #IchBinArmutsbetroffen - Prekäres politisches Sprechen. Zur (Un-)Möglichkeit der politischen Teilhabe von Armutsbetroffenen (Link), Prof. Dr. Holger Schoneville, Helen Dambach
-
Entwicklung und Evaluation eines Elementarisierungsmodells für Socio-Scientific-Issues im Physikunterricht (Link), Patrick André Schuck, Prof. Dr. Dietmar Höttecke
-
Building on Linguistic and Cultural Diversity for social action within and beyond European universities (BOLD), Prof. Dr. Silvia Melo Pfeifer
-
Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt (Link), Prof. Dr. Thorsten Knauth
Abgeschlossene Projekte:
- Neustart der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in NRW während der Corona-Krise (Link), Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker
-
Psychosoziale Folgen von Migration und Flucht – generationale Dynamiken und adoleszente Verläufe (Link), Prof. Dr. Hans-Christoph Koller
-
PuLL international - Participation and Lifelong Learning (PuLL-I), Prof. Dr. Iris Beck
-
Partizipation und Inklusion in demokratieorientierten Kitas (PInk), Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker
- IMPAK - Implementation von Partizipation und Inklusion für Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen (Link), Prof. Dr. phil. Iris Beck
-
Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen (DeiKi) (Link), Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker
- Adoleszente Generationenbeziehungen in Migrantenfamilien (Link), Prof. Dr. Vera King
-
Implementation und Evaluation gemeindeorientierter Unterstützungssysteme (Link), Prof. Dr. phil. Iris Beck
- Studierfähigkeit - institutionelle Förderung und studienrelevante Heterogenität (StuFHe) (Link)