Prof. Dr. (i.R.) Benedikt Sturzenhecker
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Professor im Ruhestand
Sozialpädagogik/Social Pedagogy
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- Nach Vereinbarung per Email: Benedikt.Sturzenhecker@uni-hamburg.de; Sprechstundentermine erhalten Studierende umgehend durch Anmeldung per Email.
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Forschungsschwerpunkte
Demokratiebildung in der Kinder- und Jugendhilfe (besonders in Kita und Kinder- und Jugendarbeit), Offene Kinder- und Jugendarbeit, Jugendverbandsarbeit, Methodische Konzepte von Jugendarbeit, Konzeptentwicklung, Kooperation Jugendarbeit und Schule
Lebenslauf
2017 | Nominierung für den Hamburger Lehrpreis 2017 durch Studierende des Lehrforschungsseminars: "Evaluation des Projektes: Kooperativ in der Kommune Gesellschaftliches Engagement von Kindern und Jugendlichen fördern? |
09.07.2014 | Lehrpreis 2014 der Fakultät für Erziehungswissenschaft, fakultätsinterne Auszeichnung für hervorragende Lehre |
05.07.2012 | Hamburger Lehrpreis 2012, Auszeichnung der Stadt Hamburg für innovative Lehrleistungen oder Lehrvorträge |
Seit 2008 | Universitätsprofessor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Sozialpädagogik und außerschulischen Bildung an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Leitung des Arbeitsbereiches Sozialpädagogik |
1.8.2002 – 1.4.2008 | Professor für Erziehung und Bildung, Schwerpunkt Jugendarbeit an der Fachhochschule Kiel, Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit |
1991-Juli 2002 | Referent für Jugendarbeit und stellvertretender Referatsleiter im Referat "Jugendförderung" beim Landesjugendamt Westfalen-Lippe |
1991 | Promotion zum Dr. phil. an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld |
1989-1991 | Referent für Jugendarbeit, Jugendpolitik und Interkulturelle Bildung am Jugendhof Vlotho (Bildungsstätte des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe) |
1987-1989 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Interdisziplinären Zentrum für Hochschuldidaktik (IZHD) der Universität Bielefeld |
1985-1986 | Forschungsprojekt Modellvorhaben Studieneingangsphase (Fakultät für Pädagogik, Universität Bielefeld) |
1978-1984 | Studium Diplom in Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt Sozialarbeit / Sozialpädagogik, Studienrichtung „Außerschulische Bildung“), Universität Bielefeld |
PRAXIS ÄSTHETISCHER BILDUNG
1998-2007 | Ehrenamtliche Leitung des Künstlerhauses „Artists Unlimited“ in Bielefeld, Kurator der Galerie Artists Unlimited und des Gastateliers |
1992-2007 | Mitkonzipierung und Durchführung des Sommerateliers Burckhardthaus Gelnhausen |
seit 1989 | Freier Mitarbeiter im Fachbereich Ästhetische Bildung des Burckhardthauses Gelnhausen |
WEITERBILDUNGEN
1998-2001 | Ausbildung zum Mediator (Burckhardthaus Gelnhausen) |
1994-1996 | Ausbildung zum Supervisor - DGSv (Akademie Remscheid) |
1989-1991 | Fortbildung "Leiten und Beraten von Gruppen, angewandte Gruppendynamik in sozialen, pädagogischen und therapeutischen Arbeitsfeldern" (FH Bielefeld, Fachbereich Sozialwesen) |
1986-1987 | Gruppendynamische Selbsterfahrung und Psychodrama (FH Bielefeld, Fachbereich Sozialwesen) |
1987-1988 | Weiterbildung "Bewegung und Klang" (Institut Humanistische Psychologie /Eschweiler) |
1980-1981 | Themenzentrierte Interaktion (Jugendhof Vlotho) |
1973-1977 | Ausbildung zum Gruppenleiter und zur Ausbildung von Gruppenleitern in der kath. Jugendarbeit |
BEIRÄTE, MITGLIEDSCHAFTEN
seit 2013 | Mitglied des Vorstandes der Kurt und Käthe Klinger Stiftung, Hamburg |
seit 2004 | Mitgründer Institut Partizipation und Bildung e.V. Kiel |
seit 2004 | Wissenschaftlicher Beirat der Buchreihe: Grundlagen der Sozialen Arbeit, Herausgegeben von H. Homfeldt/J. Schulze-Krüdener/R. Merten, Schneider Verlag Hohengehren |
1997-2013 | Beirat für Ästhetische Bildung am Burckhardthaus Gelnhausen |
1999-2010 | Beirat des Jugendhofes Vlotho, Bildungsstätte des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe |
seit 1996 | Leitung des jährlichen Kolloquiums der Jugendarbeitstheorie u. -forschung „Was ist Jugendarbeit?“ am Jugendhof Vlotho (mit Prof. Dr. Ulrich Deinet, FH Düsseldorf) |
1991-2002 | Mitglied des Entscheidungsgremiums „Konkreter Friedensdienst“, Landesregierung Nordrhein-Westfalen |
Publikationen
(Stand 06/2024)
Bücher
- Knauer, Raingard/Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Demokratische Partizipation und Inklusion in Kindertageseinrichtungen. BeltzJuventa: Weinheim 2022.
- Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt/Icking, Maria: Neustart - Offene Kinder- und Jugendarbeit über Corona hinaus gestalten- Empirische Erkenntnisse und neue Konzepte. BeltzJuventa: Weinheim 2022.
- Reutlinger, Christian/ Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Den Sozialraumansatz weiterdenken – Impulse von Ulrich Deinet für Theorie und Praxis der Sozialpädagogik im Diskurs. BeltzJuventa: Weinheim/Basel 2021
- Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt/v. Schwanenflügel, Larissa/ Schwerthelm, Moritz (Hrsg.): Handbuch Offenen Kinder- und Jugendarbeit. 5., völlig erneuerte und erweiterte Auflage. Wiesbaden 2021
- Sturzenhecker Benedikt/Glaw, Thomas (Hrsg.): Förderung demokratischen Engagements von Kindern und Jugendlichen - aus der Kinder- und Jugendhilfe hinein in die Kommune. Band 3 zur GEBe-Methode. Gütersloh 2020
-
Richter, Elisabeth/Lehmann, Teresa/Sturzenhecker, Benedikt: So machen Kitas Demokratiebildung. Empirische Erkenntnisse zur Umsetzung des Konzepts „Die Kinderstube der Demokratie“. BeltzJuventa, Weinheim/Basel. 2017
- Knauer, Raingard/Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Demokratische Partizipation von Kindern. BeltzJuventa, Weinheim/Basel. 2016
- Sturzenhecker, Benedikt: Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern - Band 1. Konzeptionelle Grundlagen für die Offene Kinder- und Jugendarbeit. Unter Mitarbeit von Moritz Schwerthelm. Gütersloh 2015, 4. Aufl. 2021
- Sturzenhecker, Benedikt/Schwerthelm, Moritz: Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern - Band 2. Methodische Anregungen und Praxisbeispiele für die Offene Kinder- und Jugendarbeit. Gütersloh 2015, 4. Aufl. 2021
- Sturzenhecker, Benedikt/Voigtsberger, Ulrike (Hrsg.): Das Qualitätskonzept der Hamburger Eltern-Kind-Zentren. Hamburg 2015. Zum Download
- Sturzenhecker, Benedikt/Knauer, Raingard/Dollase, Rainer: Evaluation der Bildungsleitlinien Schleswig-Holstein – Endbericht (qualitative und quantitative Studie mit 231 Seiten). Kiel 2013. Zum Download
- Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. 4. überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden 2013
- Hansen, Rüdiger/Knauer, Raingard/Sturzenhecker, Benedikt: Partizipation in Kindertageseinrichtungen. So gelingt Demokratiebildung mit Kindern! Weimar, Berlin 2011 (2. Auflage 2012, 3. Auflage 2013)
- Knauer, Raingard/Sturzenhecker, Benedikt/Hansen, Rüdiger: Mitentscheiden und Mithandeln. Zur Förderung Gesellschaftlichen Engagements in Kindertageseinrichtungen. Bertelsmann Stiftung (Hrsg.). Gütersloh 2011
- Rose, Lotte/Sturzenhecker Benedikt: „Erst kommt das Fressen…“ - Über Essen und Kochen in der Sozialen Arbeit. Wiesbaden 2009
- Sturzenhecker, Benedikt: Eltern-Kind-Zentren in Hamburg. Evaluation von 18 Eltern-Kind-Zentren in Hamburg – Abschlussbericht. Herausgeber: Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz, Hamburg 2009. http://www.hamburg.de/eltern-kind zentren/4461752/qualitaetskonzept/
- Sturzenhecker, Benedikt/ Deinet, Ulrich (Hrsg.): Konzeptentwicklung in der Kinder und Jugendarbeit. Juventa Verlag, Weinheim/München 2007, 2. Auflage 2009
- Sturzenhecker, Benedikt/Riemer, Christoph (Hrsg.): Playing Arts – Impulse ästhetischer Bildung für die Jugendarbeit (in Kooperation mit der aej Deutschland), incl. DVD mit Projektbeispielen, Juventa Verlag, Weinheim/München 2005
- Bérenger, Daniel/Sturzenhecker Benedikt (Hrsg.): Artists Unlimited 20+, Kerber Verlag, Bielefeld 2005 (mit zahlreichen Fotos und Abbildungen)
- Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. (3. völlig überarbeitete Neu-Auflage), VS Verlag Wiesbaden 2005
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Lindner, Werner/Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit – vom Bildungsanspruch zur Bildungspraxis. Juventa Verlag Weinheim/München 2004
- Bentheim, Alexander/May, Michael/Sturzenhecker, Benedikt/ Winter, Reinhard: Gender Mainstreaming und Jungenarbeit. Juventa Verlag Weinheim/München 2004
- Riemer, Christoph/Sturzenhecker,Benedikt (Hrsg.): Playing Arts. Triga Verlag Gelnhausen 2002
- Sturzenhecker, Benedikt / Winter, Reinhard (Hrsg.): Praxis der Jungenarbeit. Modelle, Methoden und Erfahrungen aus pädagogischen Arbeitsfeldern. Juventa Verlag Weinheim/München 2002, 2. Auflage 2006, 6. Auflage 2019
- Sturzenhecker, Benedikt. (Hrsg.): „Gabriele Undine Meyer: RECALL“. (Katalog). Kerber Verlag Bielefeld 2002
- Rauschenbach, Thomas/ Düx, Wiebken /Sturzenhecker, Benedikt/ Züchner, Ivo (Hrsg.): Das Personal der Kinder- und Jugendarbeit. Juventa Verlag Weinheim/München 2002
- Deinet, Ulrich/ Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Jugendarbeit auf dem Land. Opladen 2000
- Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Freiwillige fördern. Ansätze und Arbeitshilfen für einen neuen Umgang mit Freiwilligen in der Kinder- und Jugendarbeit. Juventa Verlag Weinheim/München 1999
- Riemer, Christoph / Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Das Eigene entfalten - Anregungen zur ästhetischen Bildung. Triga Verlag Gelnhausen 1999
- Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Leitbild Männlichkeit - Was braucht die Jungenarbeit? Votum Verlag Münster 1996
- Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Handbuch Offene Jugendarbeit. Votum Verlag Münster 1998, 2. Auflage 2000
- Deinet, Ulrich/ Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Konzepte entwickeln: Anregungen und Arbeitshilfen zur Klärung und Legitimation. Juventa Verlag Weinheim/München 1. Aufl. 1996, 2. Aufl. 2001
- Sturzenhecker, Benedikt: Wie studieren Diplompädagogen? Studienbiographien im Dilemma von Theorie und Praxis. Weinheim 1993
- Buddrus, Volker / Sturzenhecker, Benedikt: Papiertiger Uni. Hintergründe für den Studieneinstieg in sozialen Wissenschaften. Baltmannweiler 1987
- Buddrus, Volker/ Sturzenhecker, Benedikt: Den Tiger Uni reiten. Ideen für Fortgeschrittene, die trotz alledem weiter studieren wollen. Baltmannweiler 1987
Aufsätze
(2025)
- Ahlrichs, Rolf/Dembek, Angelika/Richter, Elisabeth/Sämann, Jana/Nick, Peter/Sturzenhecker, Benedikt: Vorstellungen von Fachkräften zum Wissenstransfer in der Kinder- und Jugendarbeit. In: deutsche jugend, Heft 1/2025 (i.V.)
- Schwerthelm Moritz/Sturzenhecker Benedikt: Politische Bildung als Auftrag der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Görtler, Michael/Nugel, Martin/Schäfer, Stefan (Hrsg.): Soziale Arbeit und politische Bildung: Arbeitsfelder. Wochenschau Verlag (i.V.)
(2024)
- Peters, Lutz/Sturzenhecker, Benedikt: Rechte oder Haltungen? Zur Sicherung der Partizipation von Kindern in Kitas. In: Widersprüche, H.172/Juni 2024. (i.E.)
- Sturzenhecker, Benedikt: Reflexion als Kernelement von Demokratiebildung in Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit. In: deutsche jugend, Heft 7/8, 2024 (i.E.)
- Mengilli, Yağmur/Sturzenhecker, Benedikt: Politik, Politisches, politische Bildung und Demokratiebildung in der OKJA – Eine Diskussion zu zwei Fallbeispielen. In: Fachzeitschrift Offene Jugendarbeit, Heft 2/2024. (i.E.)
- Sturzenhecker, Benedikt: Politische Bildung als sozialpädagogische Demokratiebildung. In: Michael Görtler und Stefan Schäfer (Hrsg.): Soziale Arbeit und politische Bildung - Theoretische Perspektiven und Standortbestimmungen. Wochenschau Verlag. (i.E.)
- Sturzenhecker, Benedikt: Subjektorientierte Jugendarbeit - am Beispiel eines Raptextes aus der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Hofmann, Rebecca/Gerdes, Jürgen/Bittlingmayer, Uwe H./Himmelsbach, Claudia/Breit, Helen (Hrsg.): Mit Wissenschaft über Wissenschaft hinaus Schlaglichter auf die Soziologie Albert Scherrs. SpringerVS: Wiesbaden (i.E.)
- Fritz, Fabian/Sturzenhecker, Benedikt: Sozialpädagogische Demokratiebildung. In: Beutel. W. /Kenner, S./Lange, D. (Hrsg.): Demokratiebildung. Eine Orientierung. Wochenschau Verlag: Frankfurt/M. . (i.E.)
(2023)
- Sturzenhecker, Benedikt: Kernanforderungen an professionelles Handeln in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (Teil 1). In: Corax - Fachmagazin für Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen. Heft 3/2023; S. 43-46.
- Sturzenhecker, Benedikt/Peters, Lutz: Demokratiebildung in der Sozialpädagogik. In: Bokelmann, Oliver (Hrsg.): Demokratiepädagogik – Theorie und Praxis der Demokratiebildung in Jugendhilfe und Schule. SpringerVS: Wiesbaden, S. 49-61.
- Richter, Elisabeth/Lehmann, Teresa/Sturzenhecker, Benedikt: Democracy Education in German Early Childhood Education Institutions: Empirical Research Results. In: Spannring, Reingard/Smidt, Wilfried/Unterrainer, Christine (Eds.): Institutions and Organizations as Learning Environments for Participation and Democracy. Opportunities, Challenges, Obstacles. P. 39-65. Springer Nature: Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-17949-5
(2022)
- Sturzenhecker, Benedikt: Kernkompetenzen sozialpädagogischer Professionalität in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit - auch in Blick auf Jugendarbeit als Care Arbeit. Download unter: https://www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew2/sozialpaedagogik/aktuelles/jugendarbeit-als-care-arbeit.html
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Sturzenhecker, Benedikt: Demokratiebildung in der Jugendsozialarbeit – Das Konzept der GEBe-Methode zur Förderung gesellschaftlich-demokratischen Engagements von benachteiligten Jugendlichen. In: Landesjugendamt Westfalen-Lippe (Hrsg.): Demokratiebildung in der Jugendsozialarbeit. Erkenntnisse und Arbeitshilfen aus der Entwicklungswerkstatt des LWL-Landesjugendamtes Westfalen. Münster. S. 8-24. https://www.demokratiebildung-jsa.lwl.org/de/das-vorgaengerprojekt/
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Sturzenhecker, Benedikt: Aus dem Alltag Themen demokratischer Partizipation entwickeln – Kommentare zu den ersten Beobachtungen nach der GEBe-Methode in Einrichtungen der Jugendsozialarbeit. In: Landesjugendamt Westfalen-Lippe (Hrsg.): Demokratiebildung in der Jugendsozialarbeit. Erkenntnisse und Arbeitshilfen aus der Entwicklungswerkstatt des LWL-Landesjugendamtes Westfalen. Münster. S. 94-105. https://www.demokratiebildung-jsa.lwl.org/de/das-vorgaengerprojekt/
- Sturzenhecker, Benedikt: Erkenntnisse und Folgerungen zur Demokratiebildung in der Jugendsozialarbeit mit Hilfe der GEBe-Methode in der Jugendsozialarbeit. In: Landesjugendamt Westfalen-Lippe (Hrsg.): Demokratiebildung in der Jugendsozialarbeit. Erkenntnisse und Arbeitshilfen aus der Entwicklungswerkstatt des LWL-Landesjugendamtes Westfalen. Münster. S.134- 149. https://www.demokratiebildung-jsa.lwl.org/de/das-vorgaengerprojekt/
- Nick, Peter/Sturzenhecker, Benedikt (2022): Wissenstransfer zwischen Jugendarbeitsforschung und Jugendarbeit – Reflexion eines Projekts aus Bayern. In: deutsche jugend, Ausgabe 10/2022, S. 415 – 423.
- Ahlrichs, Rolf/Fritz, Fabian/Maykus, Stephan/Richter, Elisabeth/Riekmann, Wibke/ Schwerthelm, Moritz/ Sturzenhecker, Benedikt (2022): Demokratie statt Kampf - Replik auf Werner Lindners Kritik an Konzepten jugendarbeiterischer DemokratiebildungDemokratie statt Kampf - Replik auf Werner Lindners Kritik an Konzepten jugendarbeiterischer Demokratiebildung. In: deutsche jugend, Ausgabe 10/2022, S. 449 – 452.
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Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt: Forschungsfragen und Forschungsmethoden der Neustart-Studie. In: Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt/Icking, Maria: Neustart - Offene Kinder- und Jugendarbeit über Corona hinaus gestalten- Empirische Erkenntnisse und neue Konzepte. BeltzJuventa: Weinheim, S. 14 – 18.
- Bromberg, Anton/Radau, Hannah/Sturzenhecker, Benedikt: Digitale Kommunikation, Partizipation und Selbstorganisation als Arbeitsprinzipien Offener Kinder- und Jugendarbeit in Corona-Zeiten. Eine Interpretation von zehn qualitativen Interviews mit Fachkräften. In: Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt/Icking, Maria: Neustart - Offene Kinder- und Jugendarbeit über Corona hinaus gestalten- Empirische Erkenntnisse und neue Konzepte. BeltzJuventa: Weinheim, S. 19 – 93.
- Icking, Maria/Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt: Die quantitative Befragung der Einrichtungen im Rahmen der Studie »Neustart der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in der Corona-Zeit« Ergebnisse und Diskussion. In: Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt/Icking, Maria: Neustart - Offene Kinder- und Jugendarbeit über Corona hinaus gestalten- Empirische Erkenntnisse und neue Konzepte. BeltzJuventa: Weinheim, S. 94 – 156.
- Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt: Empfehlungen für die Offene Kinder- und Jugendarbeit in, nach und trotz Corona. In: Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt/Icking, Maria: Neustart - Offene Kinder- und Jugendarbeit über Corona hinaus gestalten- Empirische Erkenntnisse und neue Konzepte. BeltzJuventa: Weinheim, S. 192 – 207.
- Knauer, Raingard/Sturzenhecker, Benedikt: Demokratisch und inklusiv - Partizipation in Kitas. In: Frühe Kindheit – die ersten sechs Jahre. Heft 4/22, S. 6-13.
- Scherr, Albert/Sturzenhecker, Benedikt: Bildung, Offene Jugendarbeit, Sozialpädagogik. Eine Replik auf Werner Lindner. In: deutsche jugend, H. 7/8 2022, S. 334-341.
- Sturzenhecker, Benedikt/ Knauer, Raingard/ Vesper, Laura-Aliki: Partizipation und Inklusion in einer demokratieorientierten Kita – Ergebnisse eines Forschungsprojekts. In: Knauer, Raingard/Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Demokratische Partizipation und Inklusion in Kindertageseinrichtungen. BeltzJuventa: Weinheim 2022, S. 18 – 119.
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Sturzenhecker, Benedikt: Inklusion von Kindern in demokratische Strukturen in der Kita – Reflektiert an einer Fallgeschichte. In: Knauer, Raingard/Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Demokratische Partizipation und Inklusion in Kindertageseinrichtungen. BeltzJuventa: Weinheim 2022, S. 323 – 341.
- Sturzenhecker, Benedikt: Demokratische Partizipation als Aufgabe der Kinder- und Jugendarbeit – Begründungen und Arbeitsprinzipien. In: Forum für Kinder- und Jugendarbeit, 2. Quartal, Juni 2022. S. 4-9.
- Sturzenhecker, Benedikt: Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen – Begründungen, Arbeitsprinzipien, Forschungsergebnisse. In: Kurt Möller/Florian Neuscheler/Felix Steinbrenner (Hrsg.): Demokratie gestalten! Herausforderungen und Ansätze für Bildungs- und Sozialarbeit. Verlag W. Kohlhammer: Stuttgart. S. 32-46.
- Sturzenhecker, Benedikt: Demokratische Partizipation in der Kinder- und Jugendarbeit. In: Ivo Züchner / Katrin Peyerl (Hrsg.): Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe. Anspruch, Ziele und Formen der Partizipation von Kindern und Jugendlichen. BeltzJuventa: Weinheim, S. 56 – 70.
- Knauer, Raingard/Hansen, Rüdiger/Sturzenhecker, Benedikt (2022): Kindertageseinrichtungen. In: Wolfgang Beutel, Markus Gloe, Gerhard Himmelmann, Dirk Lange, Volker Reinhardt, Anne Seifert (Hrsg.): Handbuch Demokratiepädagogik. Debus Pädagogik Verlag: Frankfurt/M., S. 513-522.
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Sturzenhecker, Benedikt: Förderung von Selbstorganisation in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit - empirische Einblicke aus der Pandemiezeit. In: deutsche jugend, Heft 1/2022, S. 18 – 26.
(2021)
- Sturzenhecker, Benedikt: Methodische Anregungen der GEBe-Methode für die politische Bildung in der Jugendsozialarbeit. In: Dreizehn – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit. Nr 26. 12/2021, S. 34 – 36.
- Ahlrichs, Rolf/Maykus, Stephan/Richter, Elisabeth/Richter, Helmut/Riekmann, Wibke/ Sturzenhecker, Benedikt (2021): Demokratiebildung im 16. Kinder und Jugendbericht – kritische Kommentare aus Sicht demokratischer Kinder- und Jugendarbeit. In: deutsche jugend, H. 10/2021, S. 426 – 440.
- Sturzenhecker, Benedikt: Kinder und Jugendarbeit. In: Amthor, Ralph-Christian/Goldberg, Brigitta/Hansbauer, Peter/Landes, Benjamin/Wintergerst, Theresia (hrsg.): Kreft/Mielenz Wörterbuch Soziale Arbeit. Aufgaben, Praxisfelder, Begriffe und Methoden der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. Weinheim, S. 487-91.
- Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt: Zwischenergebnisse aus dem Projekt „Neustart der Offenen Kinder- und Jugendarbeit“. In: Offene Jugendarbeit, Heft 3/2021, S. 15 – 24.
- Schwerthelm, Moritz/Sturzenhecker, Benedikt (2021): In der Offenen Jugendarbeit geht noch was: Demokratische Selbstorganisation von benachteiligten Kindern und Jugendlichen. In: Sozial Extra, H8/2021. S. 1-5. DOI: 10.1007/s12054-021-00420-9
- Lehmann, Teresa/ Sturzenhecker, Benedikt: Deine Stimme zählt! In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS), Heft 5/2021, S. 42-45.
- Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt: Offene Kinder- und Jugendarbeit in Coronazeiten - empirische Einblicke und konzeptionelle Folgerungen. In: deutsche jugend, Heft 4/2021, S. 161-169.
- Sturzenhecker, Benedikt/Vesper, Laura-Aliki: Politische Bildung mit Kindern ist Demokratiebildung - Grundbegriffe, Begründungen und Handlungsprinzipien. In: Außerschulische Bildung, Heft 2/2021, S. 4 - 10.
- Sturzenhecker, Benedikt: Jugendsportvereine im Brennglas von Corona - Klassische konzeptionelle Orientierungen von Jugendarbeit bekommen neue Bedeutung. In: Forum Kind Jugend Sport H1/2021. Zum Link
- Sturzenhecker, Benedikt/Deinet, Ulrich/Schwanenflügel, Larissa von, Schwerthelm, Moritz: Offene Kinder- und Jugendarbeit angesichts der Corona-Krise. In: Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt/v. Schwanenflügel, Larissa/ Schwerthelm, Moritz (Hrsg.): Handbuch Offenen Kinder- und Jugendarbeit. 5., völlig erneuerte Auflage. SpringerVS: Wiesbaden 2021, S. 2001 – 2029.
- Scherr, Albert/Sturzenhecker, Benedikt: Kritiken an Professionellen und ihrem Handeln in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt/v. Schwanenflügel, Larissa/ Schwerthelm, Moritz (Hrsg.): Handbuch Offenen Kinder- und Jugendarbeit. 5., völlig erneuerte Auflage. SpringerVS: Wiesbaden 2021, S. 187 – 197.
- Sting, Stephan/Sturzenhecker, Benedikt: Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt/v. Schwanenflügel, Larissa/ Schwerthelm, Moritz (Hrsg.): Handbuch Offenen Kinder- und Jugendarbeit. 5., völlig erneuerte Auflage. SpringerVS: Wiesbaden 2021, S. 675 – 691.
- Beck, Iris/Sturzenhecker, Benedikt: Inklusion und Partizipation in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt/v. Schwanenflügel, Larissa/ Schwerthelm, Moritz (Hrsg.): Handbuch Offenen Kinder- und Jugendarbeit. 5., völlig erneuerte Auflage. SpringerVS: Wiesbaden 2021, S.749 - 771.
- Icking, Maria/Sturzenhecker, Benedikt: Prävention und Offene Kinder- und Jugendarbeit - eine Diskussion. In: Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt/v. Schwanenflügel, Larissa/ Schwerthelm, Moritz (Hrsg.): Handbuch Offenen Kinder- und Jugendarbeit. 5., völlig erneuerte Auflage. SpringerVS: Wiesbaden 2021, S. 827 – 839.
- Sturzenhecker, Benedikt: Förderung gesellschaftlich-demokratischen Engagements in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt/v. Schwanenflügel, Larissa/ Schwerthelm, Moritz (Hrsg.): Handbuch Offenen Kinder- und Jugendarbeit. 5., völlig erneuerte Auflage. SpringerVS: Wiesbaden 2021, S. 1001 - 1015.
- Trödel, Michael/Sturzenhecker, Benedikt: Umgang mit Konflikten im Alltag Offener Kinder- und Jugendarbeit. In: Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt/v. Schwanenflügel, Larissa/ Schwerthelm, Moritz (Hrsg.): Handbuch Offenen Kinder- und Jugendarbeit. 5., völlig erneuerte Auflage. SpringerVS: Wiesbaden 2021, S. 1199 - 1205.
- Sturzenhecker, Benedikt: Bei Bildung assistieren in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt/v. Schwanenflügel, Larissa/ Schwerthelm, Moritz (Hrsg.): Handbuch Offenen Kinder- und Jugendarbeit. 5., völlig erneuerte Auflage. SpringerVS: Wiesbaden 2021, S. 1227 – 1244.
- Sturzenhecker, Benedikt: Sozialraumansatz und Konzepte ästhetischer Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit - auch in der ästhetischen Praxis Ulrich Deinets. In: Reutlinger, Christian/ Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Den Sozialraumansatz weiterdenken – Impulse von Ulrich Deinet für Theorie und Praxis der Sozialpädagogik im Diskurs. Weinheim/Basel 2021, S. 53 – 86.
(2020)
- Sturzenhecker, Benedikt: Wie Kinder- und Jugendhilfe kooperativ in der Kommune demokratisches Engagement von Kindern und Jugendlichen fördern kann. In: Sturzenhecker, Benedikt/Glaw, Thomas/Schwerthelm, Moritz (Hrsg.): Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern – Band 3. Kooperativ in der Kommune demokratisches Engagement von Kindern und Jugendlichen ermöglichen. Gütersloh 2020, S. 16 – 55.
- Sturzenhecker, Benedikt: Methodische Vorschläge zur KoKoDe Umsetzung. In: Sturzenhecker, Benedikt/Glaw, Thomas/Schwerthelm, Moritz (Hrsg.): Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern – Band 3. Kooperativ in der Kommune demokratisches Engagement von Kindern und Jugendlichen ermöglichen. Gütersloh 2020, S. 107- 132.
- Sturzenhecker, Benedikt: Evaluation erster Projektschritte: Erfolge und Probleme bei der Umsetzung der GEBe Methode. In: Sturzenhecker, Benedikt/Glaw, Thomas/Schwerthelm, Moritz (Hrsg.): Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern – Band 3. Kooperativ in der Kommune demokratisches Engagement von Kindern und Jugendlichen ermöglichen. Gütersloh 2020, S. 152-197.
- Plößer, Melanie/Sturzenhecker Benedikt: Differenz und Demokratie im Partizipationsalltag der Kinder- und Jugendhilfe. In: Sturzenhecker, Benedikt/Glaw, Thomas/Schwerthelm, Moritz (Hrsg.): Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern – Band 3. Kooperativ in der Kommune demokratisches Engagement von Kindern und Jugendlichen ermöglichen. Gütersloh 2020, S. 277- 308.
- Sturzenhecker, Benedikt: Methodische Orientierungen von Demokratiebildung in der Kinder- und Jugendhilfe im Umgang mit Ungleichheit. In: In: Sturzenhecker, Benedikt/Glaw, Thomas/Schwerthelm, Moritz (Hrsg.): Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern – Band 3. Kooperativ in der Kommune demokratisches Engagement von Kindern und Jugendlichen ermöglichen. Gütersloh 2020, S. 309- 330.
- Sturzenhecker, Benedikt: Kinderrechte in der Jugendarbeit umsetzen, heißt, mehr Demokratische Partizipation eröffnen. In: info 02.2020 des Paritätischen Jugendwerks NRW, S. 4-5.
- Maleyka, Kathrin/Clark, Zoë/Sturzenhecker, Benedikt (2020): „ForEvaparti“: Forschungsprozessbegleitende Evaluation von Lehr-Lernprozessen in Lehrforschungssettings und deren curriculare Implementierung. https://www.universitaetskolleg.uni-hamburg.de/ueber-uns/projektbereiche/lehrlabor/projekte-nach-fakultaeten/4-fakultaet-erzwiss.html (letzter Zugriff 12.5.2020)
- Sturzenhecker, Benedikt: Demokratische Beteiligung in der Kita. Ein Onlinekurs zum Thema Demokratiebildung. In: Betrifft: Kinder. Heft 03-04/2020. S. 54-55.
- Sturzenhecker, Benedikt: Förderung demokratischen Engagements von Kindern und Jugendlichen – aus der Kinder- und Jugendarbeit in die Kommune. In: Kammerer, Bernd (Hrsg.): Unpolitisch, interessiert, engagiert!? Demokratiebildung und die Kinder- und Jugendarbeit. Nürnberg, S. 75-89.
- Sturzenhecker, Benedikt: Kritik am Handeln von Professionellen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Offene Jugendarbeit, Heft 1/2020, S. 24 – 28.
- Schwerthelm, Moritz/Sturzenhecker, Benedikt: Offene Kinder- und Jugendarbeit zwischen Erziehung und Bildung - eine Diskussion zur Reform der Globalrichtlinie Hamburg. In: Forum für Kinder und Jugendarbeit, 36. Jahrgang, 1. Quartal/März 2020, S. 33-39.
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- Knauer, Raingard/Hansen, Rüdiger/Sturzenhecker, Benedikt: „Demokratie in der Heimerziehung“ als Bestandteil der Demokratiekampagne des Landes Schleswig-Holstein – eine Einordnung. In: Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein (Hrsg.): „Demokratie in der Heimerziehung“ - Dokumentation eines Praxisprojektes in fünf Schleswig- Holsteinischen Einrichtungen der stationären Erziehungshilfe. Kiel 2011, S. 11-15
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- Sturzenhecker, Benedikt: Fokusthema: Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. In: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Hrsg.): Wie bitte geht´s zur Bildungslandschaft? Die wichtigsten Schritte und Tipps zur Umsetzung. Ein Praxishandbuch. Seelze 2012, S. 88-89
- Sturzenhecker, Benedikt: „Bier-Bildung“ – Assistenz der Selbstbildung von Jungen zum Thema Alkohol in der Jugendarbeit. In: Schmidt-Semisch, Henning/Stöver, Heino (Hrsg.): Saufen mit Sinn? Harm Reduction und Alkohol. Frankfurt 2012, S. 166-181
- Sturzenhecker, Benedikt: „Partizipation eröffnen“ als vorrangige Aufgabe von Jugendarbeit in der Kooperation mit Schule. In: Forum für Kinder- und Jugendarbeit. Hamburg. Heft 1/2012, S.11-14
- Sturzenhecker, Benedikt: Lassie als pädagogische Figur: Was Kinder- und Jugendarbeit von dem Fernseh-Hund lernen kann - und was nicht. In: Buchner-Fuhs, Jutta/Rose, Lotte (Hrsg.): Tierische Sozialarbeit. Ein Lesebuch für die Profession zum Leben und Arbeiten mit Tieren. Wiesbaden 2012, S. 99-114
- Rüdiger Hansen, Raingard Knauer, Benedikt Sturzenhecker: Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen im Konzept „Die Kinderstube der Demokratie“. In: SozialAktuell - Die Fachzeitschrift für Soziale Arbeit. Heft 5/2012, S. 28-29
- Riemer, Christoph/Sturzenhecker, Benedikt: Playing Arts und Partizipation. In: Kunst und Kirche, Heft 1 2012, S. 21-23
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- Sturzenhecker, Benedikt: Beziehungen in der Jungenarbeit beginnen beim Sehen: In: LAG Jungenarbeit NRW/Landesjugendamt Rheinland (Hrsg.): Kleine Jungs – ganze Kerle. Jungenarbeit(er) und Jungen zwischen Konzept, Praxis und – Prosa. Rückblicke – Einblicke – Ausblicke. Düsseldorf 2011, S.12 - 15
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- Sturzenhecker, Benedikt: Eltern-Kind-Zentren in Hamburg. Evaluation von 18 Eltern-Kind-Zentren in Hamburg – Abschlussbericht. Herausgeber: Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz, Hamburg 2009, 153 Seiten
- Richter, Elisabeth/Sturzenhecker Benedikt: Jugendhäuser als Verstärker von Gewalt? Zusammenfassung kritischer Anmerkungen zu einer Studie von Christian Pfeiffer. In: KJ3
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- Sturzenhecker, B.: Partizipation als politische Bildung in der Jugendarbeit. In: Verein Wiener Jugendzentren (Hrsg.): Partizipation. Zur Theorie und Praxis politischer Bildung in der Jugendarbeit, Wien 2008, S. 20 - 31
- Sturzenhecker, B.: „Bildungsverweigerung“ als Chance politischer Bildung. In: "kursiv“- Journal für politische Bildung" , Heft 2/2008, S. 26-31
- Sturzenhecker, B./Spiegel, H. von: Was hindert und fördert Selbstevaluation und Wirkungsreflexion in der Kinder- und Jugendarbeit? In: Lindner, W. (Hrsg.):Kinder- und Jugendarbeit wirkt. Ein Überblick zu aktuellen und relevanten Evaluationsergebnissen aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen der Kinder- und Jugendarbeit, VS Verlag, Wiesbaden 2008, S. 309-321
- Sturzenhecker,B.: Demokratie praktizieren in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Molthagen, Dietmar/Klärner, Andreas/ Korgel, Lorenz/Pauli, Bettina/ Ziegenhagen, Martin(Hrsg.): Lern und Arbeitsbuch „Gegen Rechtsextremismus“- Handeln für Demokratie. Dietz Verlag, Bonn 2008, S.280-292
- Sturzenhecker, B. Jungenarbeit in der Sozialpädagogik. In: Matzner, Michael/Tischner, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch Jungen-Pädagogik. Beltz Verlag, Weinheim/Basel 2008, S. 183-195
- Knauer, Raingard/Sturzenhecker, Benedikt: Noch zusammen oder schon gespalten? Für die Wiederbelebung einer solidarischen Grundhaltung der Jugendhilfe. In: Forum für Kinder- und Jugendarbeit, H.3 September 2008, S. 10-14
- Sturzenhecker, B.: Demokratiebildung in der Jugendarbeit. In: Coelen, Th./Otto, H.-U. (Hrsg.): Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Das Handbuch. VS-Verlag, Wiesbaden 2008, S. 704-713
- Hafeneger, Benno/Lindner, Werner/May, Michael/Rose, Lotte/Scherr, Albert/Schröder, Achim/Sturzenhecker, Benedikt: Jugendhäuser als Verstärker von Gewalt? Kritische Anmerkung zu einer Studie von Christian Pfeiffer, Susann Rabold und Dirk Baier. In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe - ZJJ 4/2008, S. 361-365
- Auch als: Expertengruppe Offene Jugendarbeit: Jugendhäuser als Verstärker von Gewalt? Kritische Anmerkungen zu einer Studie von Christian Pfeiffer. In: deutsche jugend, Heft 1 (2009), S. 7-15
(2007)
- Sturzenhecker, B.: Politische Bildung mit „politikfernen“ Jugendlichen in der Jugendarbeit. In: "Aus Politik und Zeitgeschichte" Heft 32-33/2007, S. 9-14
- Sturzenhecker, B.: Kinder- und Jugendarbeit ist erfolgreich. In: Forum für Kinder- und Jugendarbeit , Heft 1/2007, S. 18-23
- Sturzenhecker, B.: Zum Milieucharakter von Jugendverbandsarbeit. Externe und interne Konsequenzen. In: deutsche jugend, Heft 3/2007, S. 112-119
- Sturzenhecker, B.: Jugendarbeit ausbauen statt an Ganztagsschule verlegen! Argumente gegen Christian Pfeiffers erneuten Vorstoß zur Auflösung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: deutsche jugend, Heft 2/2007, S. 86-90; auch in: Sozialmagazin H3/2007, S. 34-38; sowie in: neue praxis, Heft 1/2007, S. 89-94
- Sturzenhecker, B.: Partizipationsrealität im Jugendverband. In: das baugerüst. Zeitschrift für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der evangelischen Jugendarbeit und außerschulischen Bildung, Heft 1/2007, S. 38
- Sturzenhecker, B.: „Wir werden ernst genommen“ - Partizipation in Jugendvertretungen im Nordelbischen Jugendwerk - Interpretation von drei Gruppendiskussionen. In: Corsa, M. (Hrsg.): Teil 3: Praxisentwicklung im Jugendverband. Prozesse – Projekte - Modelle. Jugend im Verband Bd. 3, Verlag Barbara Budrich, Opladen/Farmington Hills 2007, S.139-162
- Sturzenhecker, B.: Konzeptentwicklung in Kooperationen von Jugendarbeit und Schule. In: Sturzenhecker, B. / Deinet, U. (Hrsg.): Konzeptentwicklung in der Kinder und Jugendarbeit. Juventa Verlag, Weinheim/München 2007, S.138-160
- Sturzenhecker, B.: Flirtregeln als Hilfe zur Kommunikationsgestaltung zwischen den Partnern Jugendarbeit und Schule, gerade bei gemeinsamer Konzeptentwicklung. In: Sturzenhecker, B. / Deinet, U. (Hrsg.): Konzeptentwicklung in der Kinder und Jugendarbeit. Juventa Verlag, Weinheim/München 2007, S.161-169
- Sturzenhecker, B.: Revisonäre Planung – Bedeutung und Grenzen von Konzeptentwicklung in der „organisierten Anarchie“ von Jugendarbeit. In: Sturzenhecker, B. / Deinet, U. (Hrsg.): Konzeptentwicklung in der Kinder und Jugendarbeit. Juventa Verlag, Weinheim/München 2007, S. 220-236
- Sturzenhecker, B.: Jugendarbeit ist Bildung. In: ance bulletin (Editeur: Association des Communautés Educative -A.N.C.E.-) Luxembourg, Mars 2007
- Sturzenhecker, B.: Jugendarbeit im Alltag – zwischen Spektakel und Kontinuität, In: JugendNachrichten, H. 5/2007, S. 5-6
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- Baumann, C./Schorn, A./ Sturzenhecker, B.: Bildung auf dem Klo. Ein partizipatives Projekt der AWO-Kita Halstenbek. In: KITA aktuell ND, H. 11/2007, Verlag Wolters Kluwer 2007, S. 228-231
- Sturzenhecker, Benedikt: „Unter uns, über uns, für uns“ – Didaktische Prinzipien von Jungenarbeit. In: Schüler 2007 - “Jungen”. Friedrichverlag, Seelze 2007 S. 113-114
(2006)
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- Hansen, R. / Knauer, R. /Sturzenhecker, B.: Bildung und Partizipation. In: Hansen, R. / Knauer, R. /Sturzenhecker, B./ u.a. (Hrsg.): Die Kinderstube der Demokratie. Bausteine für die Förderung von Partizipation in Kindertageseinrichtungen – ein Handbuch für die Aus- und Fortbildung pädagogischer Fachkräfte. Kiel 2006
- Hansen, R./Knauer, R./Sturzenhecker, B.: Bildung und Partizipation. In: KiTa. Kindertageseinrichtungen aktuell. Heft 12/2006, S. 247-251
- Riemer, Ch./Sturzenhecker, B: Playing Arts: Anstöße ästhetischer Bildung auch für Jugend- und Gemeinwesenarbeit. In: Gillich, St. (Hrsg.): Nachbarschaften und Stadtteile im Umbruch. Gelnhausen 2006, S. 214-220
- Sturzenhecker, B.: Partizipation – eine Anforderung an Professionalität. In: Jugendhilfereport, Heft 4/2005, S.6-9
- Sturzenhecker, B:. Stärker als manche denken – Jugendliche und ihre Jugendarbeit. In : Information. Magazin der kirchlichen Jugendarbeit im Erzbistum Paderborn, Heft 3/2006, S. 10
- Sturzenhecker, B.: Luxus Partizipation? Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der evangelischen Jugend- und Gemeindearbeit. In: Lernort Gemeinde - Zeitschrift für theologische Praxis, Heft 3/2006, S. 32-35
- Sturzenhecker, B,: Demokratie und Partizipation. In: Hansen, R. / Knauer, R. /Sturzenhecker, B./ u.a. (Hrsg.): Die Kinderstube der Demokratie. Bausteine für die Förderung von Partizipation in Kindertageseinrichtungen – ein Handbuch für die Aus- und Fortbildung pädagogischer Fachkräfte. Kiel 2006
- Sturzenhecker, B.: Partizipation und die „Erziehung zur Mündigkeit“. Grenzen partizipationsorientierter Pädagogik – oder Mündigkeit für Unmündige? In: Hansen, R. / Knauer, R. /Sturzenhecker, B./ u.a. (Hrsg.): Die Kinderstube der Demokratie. Bausteine für die Förderung von Partizipation in Kindertageseinrichtungen – ein Handbuch für die Aus- und Fortbildung pädagogischer Fachkräfte. Kiel 2006
- Sturzenhecker, B./Riemer, Ch.: Bildung, Spiel und Playing Arts in der Jugendarbeit. In: das baugerüst für Jugend- und Bildungsarbeit, Heft 2/2006, S. 80-89
- Sturzenhecker, B.: „Wir machen ihnen ein Angebot, das sie ablehnen können.“ Strukturbedingungen von Jugendarbeit und ihre Funktionalität für Bildung. In: Lindner, W. (Hrsg.): 1964 – 2004: Vierzig Jahre Kinder- und Jugendarbeit in Deutschland. Aufbruch, Aufstieg und neue Ungewissheit. VS Verlag Wiesbaden 2006, S.: 179-193
(2005)
- Sturzenhecker, B.: Partizipation als Recht von Jugendlichen, In: deutsche jugend, Heft 6/2005, S. 255-262
- Sturzenhecker, B.: Partizipation als Essential Offener Kinder- und Jugendarbeit. In: Forum für Kinder- und Jugendarbeit , Heft 3 (Oktober) 2005, S. 25-29
- Sturzenhecker, B.: Partizipation von Kindern und Jugendlichen als sozialräumliche Aneignung in der Offenen Jugendarbeit der „Kinderkluse“ in Menden, In: Deinet, U. (Hrsg.): Sozialräumliche Jugendarbeit. Grundlagen, Methoden und Praxiskonzepte, 2. völlig überarbeitete Auflage Wiesbaden 2005, S. 203 - 314
- Sturzenhecker, B.: Was man aus dem Modell der „deliberativen Demokratie“ in der Kita machen könnte, oder: große Demokratietheorie geht auch im Kleinen. In: KiTa spezial- KinderTageseinrichtungen aktuell, Sonderausgabe Nr. 4/2005, S. 19-24
- Sturzenhecker, B.: Begründungen und Qualitätsstandards von Partizipation – auch für Ganztagsschule. In: Jugendhilfe aktuell, Heft 2/2005, S. 30- 34
- Sturzenhecker, B.: Aktivierung in der Jugendarbeit. In: Dahme, H.J./Wohlfahrt,N. (Hrsg.): Aktivierende Soziale Arbeit. Theorie-Handlungsfelder-Praxis. Schneider Verlag Baltmannsweiler 2005, S. 134-149
- Sturzenhecker, B.: Institutionelle Charakteristika der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Deinet, U,/Sturzenhecker, B. (Hg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. (3. völlig überarbeitete Neu-Auflage), VS Verlag Wiesbaden 2005, S. 338-343
- Sturzenhecker, B.: Die Idee hinter (bite 05). Playing Arts und das Peer Jury-Verfahren, In: Deutscher Bundesjugendring (Hrsg.): (bite 05) – bild und text. Ihr seid die Jury – Demokratie spielerisch lernen. Schriftenreihe Deutscher Bundesjugendring Nr. 43, Berlin 2005, S. 11- 15
- Sturzenhecker, B.: Artists Unlimited – Wer wir sind und was wir leisten. In: Bérenger, D./Sturzenhecker B. (Hg.): Artists Unlimited 20+, Kerber Verlag Bielefeld 2005 (240 Seiten, zahlreiche Fotos und Abbildungen), S. 37-45
- Sturzenhecker, B.: Anstöße ästhetischer Bildung – Playing Arts Impulse für die Jugendarbeit. In: Sturzenhecker, B. /Riemer, Ch. (Hg.): Playing Arts – Impulse ästhetischer Bildung für die Jugendarbeit (in Kooperation mit der aej Deutschland), incl. DVD mit Projektbeispielen, Juventa Verlag Weinheim/München 2005, S.21-48
- Sturzenhecker,B./Riemer, Ch.: Playing Arts – Impulse ästhetischer Bildung für die Jugendarbeit. Zur Einführung. In: Sturzenhecker, B. /Riemer, Ch. (Hg.), Juventa Verlag Weinheim/München 2005, S.7-10
- Sturzenhecker, B./v.Spiegel, H.: „Qualitätsentwicklung in Playing Arts und Impulse für die Jugendarbeit. In: Sturzenhecker, B. /Riemer, Ch. (Hg.): Playing Arts – Impulse ästhetischer Bildung für die Jugendarbeit (in Kooperation mit der aej Deutschland), incl. DVD mit Projektbeispielen, Juventa Verlag Weinheim/München 2005, S.211- 225
- Knauer, R. / Sturzenhecker, B.: Partizipation im Jugendalter. In: Hafeneger, B./Jansen, M. M./Niebling, T. (Hrsg.): Kinder- und Jugendpartizipation im Spannungsfeld von Akteuren und Interessen. Verlag Barbara Budrich Opladen 2005 , S. 63-94
- Riemer, Ch./ Sturzenhecker, B.: Vom eigenen Spiel zum Spiel mit anderen. Prinzipien von Playing Arts in praktischen Beispielen. In: Sturzenhecker, B. /Riemer, Ch. (Hg.): Playing Arts – Impulse ästhetischer Bildung für die Jugendarbeit (in Kooperation mit der aej Deutschland), incl. DVD mit Projektbeispielen, Juventa Verlag Weinheim/München 2005, S. 11-20
- Röhrig, N./Sturzenhecker, B.: Bildung auf dem KLO. Ein Playing Arts Projekt in einem evangelischen Jugendhaus. In: Sturzenhecker, B. /Riemer, Ch. (Hg.): Playing Arts – Impulse ästhetischer Bildung für die Jugendarbeit (in Kooperation mit der aej Deutschland), incl. DVD mit Projektbeispielen, Juventa Verlag Weinheim/München 2005, S.75-96
- Röhrig, N./Sturzenhecker, B.: Bildung auf dem Klo – ein Playing Arts Projekt in einem evangelischen Jugendhaus. In: deutsche jugend, Heft 9/2005, S. 387-396
- Sting, St./Sturzenhecker, B.: Bildung und Offene Kinder- und Jugendarbeit. In: Deinet, U,/Sturzenhecker, B. (Hg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. (3. völlig überarbeitete Neu-Auflage), VS Verlag Wiesbaden 2005 , S. 230-247
(2004)
- Sturzenhecker, B.: Strukturbedingungen von Jugendarbeit und ihre Funktionalität für Bildung. In: neue praxis Heft 5/2004, S. 444-454
- Sturzenhecker, B.: Kleinkriege gegen Jugendliche. In: deutsche jugend, Heft 11/2004, S. 463-465
- Sturzenhecker, B.: Zum Bildungsanspruch von Jugendarbeit. In: Otto, H.-U./Rauschenbach, Th. (Hrsg.): Die andere Seite der Bildung. Zum Verhältnis von formellen und informellen Bildungsprozessen Wiesbaden 2004, S. 147-165
- Sturzenhecker, B.: Chancen, Probleme und Wege der Kooperation von Offener Jugendarbeit und Schule. In: Ministerium für Justiz, Frauen, Jugend und Familie des Landes Schleswig Holstein (Hrsg.): Kooperation Offene Jugendarbeit und Schule – Dokumentation und Handreichung, Kiel 2004, S. 6-25
- Scherr, A./Sturzenhecker, B.: Was blockiert die Etablierung von Jungenarbeit? Zum Forschungsbedarf über Jungenarbeit in der Jugendhilfe, In: Kirsten Bruhns (Hrsg.): Geschlechterforschung in der Kinder- und Jugendhilfe. Praxisstand und Forschungsperspektiven, Wiesbaden 2004, S. 303-315
- Sturzenhecker, B.: Sich selber preisen- Nominierte bestimmen untereinander die Gewinner des Playing Arts Award. in: aej information, Nr1/15.März 2004, S. 32-33
- Sturzenhecker, B.: Zur Kritik von Prävention aus Sicht der Jugendarbeit in Deutschland, in: Ostendorf, H. (Hrsg.) Effizienz von Kriminalprävention – Erfahrungen im Ostseeraum, Lübeck 2004, S. 24-34
- Lindner, W./ Sturzenhecker, B.: Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit – vom Bildungsanspruch zur Bildungspraxis - Einleitung, in: Lindner, W./Sturzenhecker, B. (Hrsg.): Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit – vom Bildungsanspruch zur Bildungspraxis. Weinheim/München 2004, S. 7-12
- Röhrig, N./ Sturzenhecker, B.: Bildungsprozesse an einem Un-Ort - Offene Jugendarbeit mit marginalisierten Jugendlichen im „KLO-Projekt“, in: Lindner, W./Sturzenhecker, B. (Hrsg.): Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit – vom Bildungsanspruch zur Bildungspraxis. Weinheim/München 2004, S. 181-197
- Sturzenhecker, B.: Arme Jungs? Vergiss es! In: Gause, D. (Hrsg.): JungenLeben. Traum und Trauma des Mannwerdens. Grundlegendes, Projekterfahrungen, Methodenbeispiele aus der Jungenarbeit. Schenefeld 2004, S. 9-10
(2003)
- Sturzenhecker, B.: Bildungsorientierung in der Offenen Jugendarbeit; in: Corax. Magazin für Kinder- und Jugendarbeit, Nr.9/2003, S. 7-15
- Sturzenhecker, B.: Jungenarbeit – Konzepte, Ziele, Arbeitsweisen, in: Standpunkt: Sozial, Hamburger Forum für Soziale Arbeit 2/2003, S. 47-54
- Sturzenhecker, B.: Jugendarbeit als Bildung: Konzepte, Bedarfe, Arbeitsprinzipien (Teil 1), in: Forum für Kinder- und Jugendarbeit, 3. Quartal, Oktober 2003, S. 51-58
- Sturzenhecker, B.: Jungenarbeit in der Offenen Jugendarbeit, in: Thema- Zeitschrift der pro juventute zu Jugend, Familie und Gesellschaft, Heft 2/2003, S. 28-31
- Sturzenhecker, B.: Ist der „freie Wille“ neuer Freiwilliger gefragt?, in: Jugendnachrichten. Zeitschrift des Bayrischen Jugendrings Heft 7/8 2003, S. 5-6
- Sturzenhecker, B.: Jugendarbeit ist außerschulische Bildung, in: deutsche jugend, Heft 7/8 2003, S.300-307
- Sturzenhecker, B.: Aktivierende Jugendarbeit ? in: Dahme, H.-J./Otto, H.-U./Trube, A./Wohlfahrt, N. (Hrsg.): Soziale Arbeit für den aktivierenden Staat. Opladen 2003, S. 381-390
- Sturzenhecker, B.: Zum Bildungsanspruch von Jugendarbeit, Mitteilungen des Landesjugendamtes Westfalen-Lippe, Nr 153, März 2003, S. 47- 61
(2002)
- Sturzenhecker, B.: "Kannze nich oder willze nich?" Zum Stand der Jungenarbeit in Deutschland. in: Sachverständigenkommission zum 11. Kinder- und Jugendbericht (Hg.): Materialien zum 11. Kinder- und Jugendbericht, Bd.3: Mädchen- und Jungenarbeit - eine uneingelöste fachliche Herausforderung. Der 6. Jugendbericht und 10 Jahre Kinder- und Jugendhilfegesetz. München 2002
- Sturzenhecker, B.: Bildung. Wiederentdeckung einer Grundkategorie der Kinder und Jugendarbeit. in: Rauschenbach,Th./Düx,W./Züchner,I.(Hg.): Jugendarbeit im Aufbruch. Selbstvergewisserungen, Impulse, Perspektiven. Münster 2002, S.19-59
- Sturzenhecker, B./Winter, R.: Und sie bewegt sich doch, die Praxis der Jungenarbeit. in: Sturzenhecker, B. / Winter, R.: Praxis der Jungenarbeit. Modelle, Methoden und Erfahrungen aus pädagogischen Arbeitsfeldern. Weinheim/München 2002, S. 7-12
- Sturzenhecker, B.: Arbeitsprinzipien in der Jungenarbeit. in: Sturzenhecker, B. / Winter, R.: Praxis der Jungenarbeit. Modelle, Methoden und Erfahrungen aus pädagogischen Arbeitsfeldern. Weinheim/München 2002, S. 37-62
- Sturzenhecker, B./Winter, R.: Kumpel und/oder Vater? Zur Beziehungsgestaltung in der Jungenarbeit. in: Sturzenhecker, B. / Winter, R.: Praxis der Jungenarbeit. Modelle, Methoden und Erfahrungen aus pädagogischen Arbeitsfeldern. Weinheim/München 2002, S. 63-78
- Merten-Melching, R./Sturzenhecker, B.: Harte Jungs und Kaltblutpferde. Ein Holzrückeprojekt mit straffällig gewordenen Jungen. in: Sturzenhecker, B. / Winter, R.: Praxis der Jungenarbeit. Modelle, Methoden und Erfahrungen aus pädagogischen Arbeitsfeldern. Weinheim/München 2002, S. 127-135
- Sturzenhecker, B.: Beer Education – zur Kultivierung von Alkoholtrinken mit Jungen. in: Sturzenhecker, B. / Winter, R.: Praxis der Jungenarbeit. Modelle, Methoden und Erfahrungen aus pädagogischen Arbeitsfeldern. Weinheim/München 2002, S. 217-228
- Sturzenhecker B.: Playing Arts wird vorgestellt. in: Riemer, Ch./Sturzenhecker,B. (Hg.): Playing Arts. Gelnhausen 2002, S.9-12
- Sturzenhecker B.: Playing Arts und Bildung. in: Riemer, Ch./Sturzenhecker,B. (Hg.): Playing Arts. Gelnhausen 2002, S. 71-97
- Sturzenhecker, B.: Planung in der „organisierten Anarchie“ Offener Jugendarbeit. in: deutsche jugend, Heft 6/2002, S. 266-270
- v. Spiegel, H./Sturzenhecker, B./Deinet, U.: Qualitätsstandards Offener Jugendarbeit selbst bestimmen oder übernehmen? Die Modelle „QQS“ (Qualitätsentwicklung/Selbstevaluation) und “WANJA“ (Selbstbewertung) im Vergleich. in: deutsche jugend, Heft 6/2002, S. 247-255
- Sturzenhecker, B.: PISA und die Offenen Jugendarbeit. in: deutsche jugend, Heft 6/2002, S. 184-186
- Sturzenhecker, B.: 2030 oder: Nach dem Ende der Jugend. in: Jugendpolitik, Heft 2/3 2002, S. 45
- Sturzenhecker, .B.: Jugendarbeit ist Bildung, in: K3 – Das Magazin des Kreisjugendring München Stadt, Heft 9/2002, S. 7-8
- Sturzenhecker, B.: „Der Tag ohne Regeln“ - Partizipation mit Kindern in der Offenen Jugendarbeit der „Kinderkluse“ in Menden. in: Mitteillungen des Landesjugendamtes Westfalen-Lippe, Heft Nr.152/2002, S. 43-56
- Deinet, U./Nörber, N./Sturzenhecker, B.: Kinder- und Jugendarbeit. in: Schröer, W./Struck, N./Wolff, B. (Hg.): Handbuch Jugendhilfe. Weinheim 2002
- Kessl, F./Sturzenhecker, B.: Editorial zum Themenheft „Sozialraumorientierung“, in: Unsere Jugend, Heft 9/2002, S. 361-362
- Kessl, F./Sturzenhecker, B.: Sozialraumorientierung in der Sozialen Arbeit. Interview mit Hans-Uwe Otto. in: Unsere Jugend, Heft 9/2002, S. 375-380
- Sturzenhecker, B.: Begegnung mit den Vergangenen. in: Sturzenhecker, B. (Hg.): „Gabriele Undine Meyer: RECALL“. (Katalog). Kerber Verlag Bielefeld 2002, S. 4-6
(2001)
- Sturzenhecker, B.: Ist Hilfe solidarisch? Anforderungen an eine professionelle Soziale Arbeit als “Solidarität unter Fremden”. in: neue praxis, Heft 5/2001, S. 506-513
- Sturzenhecker, B.: Arbeitsprinzipien Offener Jugendarbeit mit latent rechtsorientierten Cliquen. Erfahrungen aus Westfalen-Lippe. in: Unsere Jugend, Heft 12/2001, S.515-522
- Sturzenhecker, B.: Kooperation von Schule und Jugendarbeit zum Thema Gewalt. in: Deinet (Hg.): Kooperation Schule und Jugendarbeit. Opladen 2001, S. 123-137
- Sturzenhecker, B.: Arbeitsprinzipien der Jugendhilfe im Umgang mit Rechtsextremismus. in: Mitteilungen des Landesjugendamtes, Heft 146/2001, S. 27-36
- Sturzenhecker, B.: Beer Education. Über die Kulturierung von Alkoholtrinken mit Jungen. in: Sozialmagazin, Heft 5/2001, S. 33-40
- Sturzenhecker, B.: Die Basis bestimmt. Perspektiven für Partizipation in Jugendverbänden. in: das Baugerüst, Heft 4/2001, S. 54-59
- Sturzenhecker, B.: Anforderungsprofile der Praxis an Berufsqualifikationen: Jugendarbeit. in: Arbeitsgemeinschaft für Jugendhilfe (Hg.): Zwischen Ausbildungsreform und Jugendhilfepraxis. Fachlichkeit in der Jugendhilfe. Berlin 2001, S. 90-96
- Sturzenhecker, B.: Aussiedler-Jugendliche sind Jugendliche. Jugendlichen bietet man Jugendarbeit an. in: Integration junger Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler. Ergebnisse aus zwei Modellprojekten. Heft 24 der Reihe „Ideen & Konzepte“ des Landesjugendamtes Westfalen-Lippe. Münster 2001, S. 222-227
- Sturzenhecker, B./Deinet, U: Arbeitsweltbezogene Angebote in der Offenen Jugendarbeit. in: Fülbier, P./Münchmeier, R. (Hg.): Handbuch Jugendsozialarbeit, Band II. Münster 2001
(2000)
- Sturzenhecker, B.: Zwischen Vatereresatz und Desperado-Kumpel - Beziehungsgestaltung und Vater-Sohn-Thema in der Jungenarbeit. in: Mitteilungen des Landesjugendamtes, Heft 144/2000
- Sturzenhecker, B.: Offene Jugendarbeit mit latent rechtsorientierten Cliquen. in: Mitteilungen des Landesjugendamtes, Heft 145/2000
- Sturzenhecker, B.: Grenzen von Planung in der Offenen Jugendarbeit. in: von Spiegel, H. (Hg.): Jugendarbeit mit Erfolg. Münster 2000
- Sturzenhecker, B.: Prävention ist keine Jugendarbeit. Über Risiken und Nebenwirkungen der Präventionsorientierung. in: Sozialmagazin, Heft 1/2000, S. 14-21
- Sturzenhecker, B.: Jugendpartizipation auf dem Lande - das Beispiel Halver. in:Deinet / Sturzenhecker 2000 (Jugendarbeit auf dem Land)
- Sturzenhecker, B.: Methoden der Jungenarbeit - Ein kritischer Überblick. in: Unsere Jugend, Heft 1/2000
- Sturzenhecker, B.: Methoden der Jungenarbeit - Ein kritischer Überblick (Teil 2). in: Unsere Jugend, Heft 2/2000
(1999)
- Sturzenhecker, B.: “Die Dinos schaffen sich Biotope” - Milieuorientierung als Zukunft für Jugendverbandsarbeit. in: Jugendpolitik, Heft 4/1999, S. 25-28
- Sturzenhecker, B.: Freiwillige Tätigkeit im Jugendhaus. Konzepte für Ehrenamtlichkeit in interkulturellen, sozialräumlichen, beziehungs- und freizeitorientierten Ansätzen Offener Jugendarbeit. in: Sturzenhecker 1999 (Freiwillige fördern)
- Sturzenhecker, B.: Neue Arbeitsweisen für einen neuen Umgang mit Freiwilligen in der Jugendarbeit - Eine Konzeption. in: Sturzenhecker 1999 (Freiwillige fördern)
- Sturzenhecker, B.: Orte der Entfaltung. Anregungen zur aesthetischen Bildung. in: Riemer / Sturzenhecker 1999 (Das Eigene entfalten)
- Nörber, M./Sturzenhecker, B.: Jenseits der “Krise” des Ehrenamtes. Neue Perspektiven für freiwilliges Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit. in: Sturzenhecker 1999 (Freiwillige fördern)
(1998)
- Sturzenhecker, B.: Die Offene Jugendarbeit nach ihrem Ende. in: Deinet / Sturzenhecker 1998 (Handbuch Offene Jugendarbeit)
- Sturzenhecker, B.: Institutionelle Bedingungen der Offenen Jugendarbeit. in: Deinet / Sturzenhecker 1998 (Handbuch Offene Jugendarbeit)
- Deinet, U. / Sturzenhecker, B.: Grundbegriffe von Konzeptentwicklung in der Offenen Jugendarbeit. in: Deinet / Sturzenhecker 1998 (Handbuch Offene Jugendarbeit)
- Sturzenhecker, B.: Qualitätsanfragen an Jugendpartizipation. in: deutsche jugend, Heft 5/1998, S.210-218
- Sturzenhecker, B. / Freitag-Becker, E.: Supervision in der Jugendarbeit. in: Forum Supervision, Heft 2/1998
- Sturzenhecker, B.: Vorschläge zu einer neuen Gestaltung ehrenamtlichen Engagements. in: Mitteilungen des Landesjugendamtes, Heft 133/1998
- Sturzenhecker, B.: Neue Steuerung und Offene Jugendarbeit - Eine Folgenabschätzung. in: Mannheim-Runkel, M. / Taplik, U. (Hg.): Konzeptentwicklung in der Jugendarbeit. Frankfurt 1998
- Sturzenhecker, B.: Für einen neuen Umgang mit neuen Freiwilligen - Wie sich Verbände und Organisationen verändern können. in: Jugendring Dortmund (Hg.): Freiwillige Tätigkeit und gesellschaftliche Beteiligung: Beiträge zur Theorie und Praxis einer neuen Freiwilligenarbeit. Münster 1998
- Sturzenhecker, B.: Halbkommerzielles Jugendcafé. in: Deinet, U.: Sozialräumliche Jugendarbeit. Opladen 1998
- Sturzenhecker, B.: "Jugendarbeit in der Region". Intention und Ergebnisse eines Modellprojektes. in: Kiesel, D. / Scherr, A. / Thole, W. (Hg.): Standortbestimmung Jugendarbeit. Theoretische Orientierungen und empirische Befunde. Schwalbach 1998
- Sturzenhecker, B.: Anregungen zur Zukunft der Jugendverbandsarbeit. in: Mitteilungen des Landesjugendamtes, Heft 136/1998
- Sturzenhecker, B.: Verbandskulturen verstehen und managen. in: Jugendpolitik, Heft 2/1998
- Sturzenhecker, B.: Jungenarbeit und Leitbild Männlichkeit. in: Hessische Jugend, Heft 4/1998
(1997)
- Sturzenhecker, B.: Akzeptierende Arbeit mit rechtsorientierten Kindern und Jugendlichen. in: Hiltrud von Spiegel: Offene Arbeit mit Kindern - Kein Kinderspiel. Münster 1997
- Sturzenhecker, B.: Konflikte und Gewalt in der Offenen Jugendarbeit - Problematische Umgangsweisen und mögliche Alternativen. in: Hassemer, E. / Marks, E. / Meyer, K. (Hg.): Zehn Jahre Täter-Opfer-Ausgleich und Konfliktschlichtung. Bonn 1997
- Wieland, N. / Sturzenhecker, B.: Wie Alternativen zur Strafe hinter ihrem Anspruch zurückbleiben. in: Thema: Jugend, Heft 2/1997
- Sturzenhecker, B.: Probleme professionellen Handelns in der Offenen Jugendarbeit. in: Kolbe, F.-U. / Kiesel, D. (Hg.): Professionalisierung durch Fortbildung in der Jugendarbeit. Reflexivität professionellen Könnens und Wissens. Frankfurt 1997
- Sturzenhecker, B.: Ehrenamtliche fördern - Praktische Vorschläge. in: Westfälischer Heimatbund (Hg.): Jugend braucht Heimat - Heimat braucht Jugend. Münster 1997
- Nörber, N. / Sturzenhecker, B.: Die Krise des Ehrenamtes gibt es gar nicht. Pointierte Anmerkung zur aktuellen Diskussion. in: deutsche jugend, Heft 6/1997, S. 280-283
(1996)
- Sturzenhecker, B.: "Dem inneren Bild folgen" - Ästhetisch-schöpferische Selbsttätigkeit am Beispiel des Sommerateliers im Burckhardthaus, in: Der Infodienst/Kulturpädagogische Nachrichten, Nr. 40, April 1996 i.E.
- Sturzenhecker, B.: Wann ist der Mann ein Mann? - Konzepte zum "Leitbild Männlichkeit" in der Diskussion. in: Sturzenhecker 1996 (Leitbild Männlichkeit)
- Sturzenhecker, B.: Orientierungssuche statt Leitbild-Vorgabe: Jungenarbeit und Männlichkeit. in: Sturzenhecker 1996 (Leitbild Männlichkeit)
- Sturzenhecker, B.: Politischer Diskurs, Gemeinschaftsinszenierung, Methoden lernen. Jugendgruppenleiter-Ausbildung am Jugendhof Vlotho 1948 und 1988: Ein Vergleich. in: Jugendhof Vlotho (Hg.): Bildung - Entfaltung des ganzen Menschen. Jugendhof Vlotho 1946 bis 1996. Münster 1996
- Rixius, N. / Sturzenhecker, B.: Hinsehen, Hinhören, Aussprechen - Wie Menschen aus pädagogischen Berufen auf Gewalt unter Kindern und Jugendlichen reagieren können. in: Hurrelmann, K. / Rixius, N. / Schirp, H. (Hg.).: Gegen Gewalt in der Schule. Handbuch für Elternhaus und Schule. Weinheim/Basel 1996
- Sturzenhecker, B.: Chancen und Risiken Neuer Steuerung für die Offene Jugendarbeit freier Träger. in: Mitteilungen des Landesjugendamtes, Heft 126/1996
- Sturzenhecker, B.: Jugendpartizipation: Begründungen und Modelle in der Debatte. in: Mitteilungen des Landesjugendamtes, Heft 127/1996
- Sturzenhecker, B.: Reflexivität ist gefordert - Zur professionellen Kompetenz in der Offenen Jugendarbeit. in: Der pädagogische Blick, Heft 3/1996, S. 159-170
- Sturzenhecker, B.: Gegen die Gewalt - aber für die Jugendlichen. Offene Jugendarbeit mit gewaltorientierten Jungen und Mädchen. in: Stickelmann, B. (Hg.): Zuschlagen oder zuhören. Jugendarbeit mit gewaltorientierten Jugendlichen. Weinheim/München 1996
- Sturzenhecker, B.: Konflikt und Konzept. in: Deinet / Sturzenhecker 1996 (Konzepte entwickeln)
- Deinet, U. / Sturzenhecker, B.: Konzepte für die Praxis entwickeln. in: deutsche jugend, Heft 10/1996
- Sturzenhecker, B.: Folgen Neuer Steuerung für die Offene Jugendarbeit, in: Bundesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit (Hg.): Das Neue Steuerungsmodell. Remscheid 1996
- Sturzenhecker, B.: Moralische Bildung mit Jugendlichen. in: Brenner, G./Hafeneger, B. (Hg.): Pädagogik mit Jugendlichen. Bildungsansprüche, Wertevermittlung und Individualisierung. Weinheim/München 1996
- Deinet, U. / Sturzenhecker, B.: Klären wo es langgeht - Einführung in die Entwicklung pädagogischer Konzepte. in: Mitteilungen des Landesjugendamtes, Heft 129/1996
- Sturzenhecker, B.: Halbkommerziell ist nicht halbpädagogisch. Teilkommerzielles Jugendcafé und "Team Jugendförderung" in Ahaus. in: Landesjugendamt Westfalen-Lippe (Hg.): Die Provinz lebt! Neue Ansätze der Jugendarbeit in der Region. Münster 1996
- Sturzenhecker, B.: Tücken und Chancen der Mobilität. Streetwork auch mit gewaltorientierten Jugendlichen in Bünde. in: Landesjugendamt 1996 (Die Provinz lebt!)
- Sturzenhecker, B.: Milieuorientierung und Strukturierung der Jugendphase: Ehrenamtliche Mitarbeit und Kulturpädagogik im Freizeitmitarbeiterclub Minden. in: Landesjugendamt 1996 (Die Provinz lebt!)
(1995)
- Sturzenhecker, B.: Konflikte als Chance - für einen neuen Umgang mit Gewalt in der Jugendarbeit. in: Unsere Jugend, Heft 4/1995
- Sturzenhecker, B.: Konflikte bearbeiten, Demokratie einüben - Anregungen zur Moralerziehung in Jugendarbeit und Schule. in: Schlottau, H./Waldmann, K. (Hg.): Mehr als Karriere und Konsum - Jugendliche auf der Suche nach moralischen Orientierungen. Bad Segeberg 1995
- Sturzenhecker, B.: Grenzen setzen, Schutz geben, Konflikte führen - Bericht über die pädagogische Arbeit mit Skinheads in Nottuln. in: Schacht, K. / Leif, Th. / Janssen, H. (Hg.): Hilflos gegen Rechtsextremismus? Ursachen-Handlungsfelder -Projekterfahrungen. Köln 1995
- Sturzenhecker, B.: "Zeige Deine Waffe! Zeige Deinen Meister! Zeige Deine Wunde!" - Jungenarbeit zu "Leitbildern männlicher Identität". in: Sozialmagazin, Heft 7/8/1995
- Sturzenhecker, B.: Jungenarbeit ist machbar! Anregungen für die Praxis in der Jugendarbeit. in: Kind, Jugend und Gesellschaft, Heft 2/1995
(1994)
- Sturzenhecker, B.: Umgang mit Gewalt in der Jugendarbeit - vom Alltagswursteln zur bewußten Konfliktbearbeitung. in: Mitteilungen des Landesjugendamtes, Heft 118/1994
- Sturzenhecker, B.: Beziehungsarbeit, Erfahrungsansatz und Politik üben als Antwort der Jugendarbeit auf Rechtsextremismus und Gewalt. in: Mitteilungen des Landesjugendamtes, Heft 118/1994
- Sturzenhecker, B.: Umgang mit Gewalt in der Jugendarbeit. in: Bücken, E. (Hg.): Musik gegen Gewalt II. Düsseldorf 1994
- Sturzenhecker, B.: Die Zwickmühle. Studienbiographien von Diplompädagogenlnnen im Dilemma von Theorie und Praxis. in: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, Heft 2/1994
- Deinet, U./Sturzenhecker, B.: Aktuelle Trends in der Offenen Jugendarbeit in Nordrhein-Westfalen. in: deutsche jugend, Heft 2/1994
- Sturzenhecker, B.: Jungenarbeit in der Offenen Jugendarbeit. in: Praxis der Jungenarbeit, Landesjugendamt Münster 1994
- Sturzenhecker, B.: Arbeitskreise Jungenarbeit - Hinweise für die Praxis. in: Praxis der Jungenarbeit, Landesjugendamt Münster 1994
- Lammers, S. / Sturzenhecker, B.: Jungenarbeit in Westfalen-Lippe. in: Praxis der Jungenarbeit, Landesjugendamt Münster 1994
- Sturzenhecker, B.: Rechtsextreme Tendenzen bei (älteren) Kindern nicht ignorieren. in: Mitteilungen des Landesjugendamtes, Heft 121/1994
- Sturzenhecker, B.: Der Bericht. Das Landesjugendamt Westfalen-Lippe 1989 - 1994. Münster 1994
- Sturzenhecker, B.: Wer sich selbstverwirklicht, verfehlt sich. in: I.N.F.A.M. - Interessante Neuigkeiten für alle Mitarbeiterinnen. Zeitung des Bundesverbandes der Katholischen Jungen Gemeinde. Heft 4/94
- Sturzenhecker, B.: "49 hier" - Eine Einführung. in: Gabriele U. Meyer: 49 hier - Projekt zur Erinnerung an 49 Todesopfer rechtsextremer Gewalt in Deutschland [Ausstellungskatalog], Münster 1994
(1993)
- Sturzenhecker, B.: Pädagogische Handlungsmöglichkeiten gegen Gewalt - eine Hinterfragung. in: Kind, Jugend und Gesellschaft, Heft 4/1993
- Sturzenhecker, B.: "Gemeinsam gegen Gewalt" - Wie können gemeinsame Arbeitskreise von Jugendhilfe, Schule, Polizei und anderen konstruktiv werden?. in: Mitteilungen des Landesjugendamtes, Heft 114/1993
- Sturzenhecker, B.: Eine Kritik aktueller Pädagogik gegen Gewalt und Rechtsextremismus. in: Mitteilungen des Landesjugendamtes, Heft 116/1993
- Sturzenhecker, B.: Jugendarbeit. in: Gernert (Hg.) Das Kinder- und Jugendhilfegesetz 1993. Stuttgart 1993
- Sturzenhecker, B.: Demokratie zumuten - Moralerziehung in der offenen Jugendarbeit. in: deutsche jugend, Heft 3/1993, S.111-119
- Sturzenhecker, B.: Ehrenamtliche fördern - konkrete Vorschläge für die Jugendarbeit.. in: Unsere Jugend, Heft 7/1993
- Schöll, G. / Siller, G. / Sturzenhecker, B.: Auseinandersetzung mit Fremdenfeindlichkeit, Rechtsextremismus, Gewalt in der Bildungsarbeit des Jugendhofes Vlotho. in: Außerschulische Bildung, Heft 2/1993
- Sturzenhecker, B.: Moralerziehung in der offenen Jugendarbeit. in: Rundbrief Gilde sozialer Arbeit, Heft 1/1993
- Dick, Y. / Sturzenhecker, B.: Das "Mindener Modell" - Ehrenamtliche in Ferienaktionen und Projekten kommunaler Jugendarbeit. in: Ehrenamtliche fördern, Landesjugendamt. Münster 1993
- Fecke, U. / Sturzenhecker, B.: Ehrenamtlichkeit in der "Initiative Nachbarschaft" in Bielefeld. in: Ehrenamtliche fördern, Landesjugendamt. Münster 1993
- Niehaus, J. / Sass, E. / Sturzenhecker, B.: Ehrenamtliche Tätigkeit in der Jugendarbeit: Ein Projekt zur Klärung der Situation ehrenamtlicher Tätigkeit und Förderung ehrenamtlicher Mitarbeiterlnnen in Dortmunder Jugendverbänden. in: Ehrenamtliche fördern, Landesjugendamt. Münster 1993
- Sturzenhecker, B.: Zur Einleitung der Arbeitshilfe: "Prävention sexueller Gewalt gegen Jungen und Mädchen". Landesjugendamt. Münster 1993
- Sturzenhecker, B.: Situationsanalyse "Jugend und Jugendarbeit in Ahaus", Stadt Ahaus, Der Stadtdirektor (Hg.:) 1993
(1992)
- Sturzenhecker, B.: Moral und Gemeinschaft als Ziele und Methoden der Jugendarbeit. in: Mitteilungen des Landesjugendamtes, Heft 112/1992
- Sturzenhecker, B.: Stärken und Probleme ehrenamtlichen Engagements. in: Unsere Jugend, Heft 11/1992
(1991)
- Sturzenhecker, B.: Was folgt aus neuen Argumenten zu jugendlichem Rechtsextremismus für die pädagogische Praxis?. in: deutsche jugend, Heft 11/1991
- Sturzenhecker, B.: Er behandelt uns wie Kinder. Autonomieanspruch und Abhängigkeitsrealität im Verhältnis Lehrende - Studierende. in: Otto/Webler (Hg.:) Der Ort der Lehre in der Hochschule. Weinheim 1991
Texte zum downloaden
- Sturzenhecker, B.: Zum Bildungsanspruch von Jugendarbeit,Mitteilungen des Landesjugendamtes Westfalen-Lippe, Nr 153, März 2003, S. 47- 61
- Sturzenhecker, B.: Kinder- und Jugendarbeit ist erfolgreich. In: Forum für Kinder- und Jugendarbeit , Heft 1/2007, S. 18-23
- Sturzenhecker, B.: Kleinkriege gegen Jugendliche. In: deutsche jugend, Heft 11/2004, S. 463-465
- Sturzenhecker, B.: Partizipation in der Offenen Jugendarbeit
- Knauer, R. / Sturzenhecker, B.: Partizipation im Jugendalter.In: Hafeneger, B./Jansen, M. M./Niebling, T. (Hrsg.): Kinder- und Jugendpartizipation im Spannungsfeld von Akteuren und Interessen. Verlag Barbara Budrich Opladen 2005 , S. 63-94
- Knauer, R. / Sturzenhecker, B.:Kinder- und Jugendarbeit ist keine Prävention.Erschienen als: Sturzenhecker, B.: Zur Kritik von Prävention aus Sicht der Jugendarbeit in Deutschland. In: Ostendorf, H. (Hrsg.), Effieienz von Kriminalprävention - Erfahrungen im Ostseeraum, Lübeck 2004, S. 24 - 34.
- Expertengruppe Offene Jugendarbeit : Jugendhäuser als Verstärker von Gewalt?- Kritische Anmerkungen zu einer Studie von Christian Pfeiffer
- Helmut Richter, Benedikt Sturzenhecker, Janne Braband, Klaus Buddeberg, Martin Karolczak, Julia Olschok: Evaluation des Hamburger Handlungskonzepts „Handeln gegen Jugendgewalt”.Abschlussbericht. Hamburg 2010
- Rüdiger Hansen, Prof. Dr. Raingard Knauer, Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker: Kinder gestalten aktiv ihre Lebensumwelt. Modellprojekt 2009 - 2011. Abschlussbericht
Arbeitsschwerpunkte
- Demokratiebildung in der Kinder- und Jugendhilfe (besonders in Kita und Kinder- und Jugendarbeit)
- Offene Kinder- und Jugendarbeit
- Jugendverbandsarbeit
- Methodische Konzepte von Jugendarbeit
- Konzeptentwicklung
- Kooperation Jugendarbeit und Schule
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Forschung
Aktuelle Forschungsprojekte siehe: https://www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew2/sozialpaedagogik/forschung.html
2013 – 2017
Demokratiebildung mit Kindern in Kindertageseinrichtungen. Untersuchung von Prozessen und Folgen der Einführung von „Verfassungen“ nach dem Konzept „Die Kinderstube der Demokratie“ (gefördert durch das Institut Partizipation und Bildung e.V. in Kooperation mit der Aktion Mensch und dem Land Schleswig-Holstein)
Erforscht werden soll, wie in der pädagogischen Institution Kindertageseinrichtung Demokratie nach dem Konzept durch die Beteiligten hergestellt wird. Die Forschung hat zum Ziel, die Verfassungspraxis nach dem Konzept „Die Kinderstube der Demokratie“ in zweierlei Hinsicht auf ihren performativen Gehalt hin zu analysieren: 1. mit Blick auf die Frage, ob die Kinder Demokratie können. Dafür ist eine Analyse der Handlungspraxis vorgesehen, die die Performanz demokratischer Fähigkeiten und Fertigkeiten bei den Kindern beschreibt. 2. mit Blick auf die Frage, wie engagiert die Kinder demokratische Partizipation praktizieren und wie zufrieden sie damit sind.
Leitung: Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker in Kooperation mit Dr. Elisabeth Richter und Teresa Lehmann M.A.
2012 - 2014
Weiterentwicklung der EKIZ in Hamburg durch kooperative Entwicklung von Qualitätsstandards
Die Eltern-Kind Zentren haben sich seit ihrer Implementierung 2006 als Angebotsform für Eltern und Kinder in einer konkret gestalteten Praxis etabliert. Im Rahmen des Konzeptes zur Weiterentwicklung der EKiZ in Hamburg soll es darum gehen, in einem partizipativen Prozess im Zeitraum 2012 -2014 gemeinsam mit den Akteuren dieser Angebote Qualitätsstandards zu entwickeln sowie ein Verfahren zur (Selbst-)Evaluation zu implementieren, welches als Arbeitsinstrument es der Praxis ermöglicht, die konkrete Praxis kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Das Projekt wird durch die Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI) und die ZEIT – Stiftung finanziert.
Leitung: Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker in Kooperation mit Prof. Dr. Ulrike Voigtsberger (HAW Hamburg)
2012 -2013
Förderung Gesellschaftlichen Engagements von benachteiligten/bildungsfernen Jugendlichen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Das Teilprojekt findet statt im Rahmen des Projekts“ jungbewegt“ der Bertelsmann Stiftung. Es geht darum, Fachkräfte von Einrichtungen Offener Kinder- und Jugendarbeit zu beraten und zu unterstützen, für ihre benachteiligten/bildungsfernen Besuchergruppen machbare Projekte der Förderung gesellschaftlichen Engagements zu entwickeln, sie mit diesen umzusetzen und die Erfahrungen zu reflektieren. Die verwendeten methodischen Vorgehensweisen sollen im Blick auf ihre Erfolge und Probleme reflektiert und Bedingungen des Gelingens bzw. Misslingens herausgearbeitet werden. Dabei geht es auch darum, die wichtigsten Lernerfahrungen auch für andere Projekte und die gesamte methodische Debatte zur politischen Bildung mit benachteiligten Jugendlichen zu sichern.
Leitung: Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker in Kooperation mit Heike Schlottau und Ariane Hoppler
2011 – 2013
Evaluation der Bildungsleitlinien für Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein
Die Evaluation der Bildungsleitlinien für Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein wird durchgeführt von Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker in Kooperation mit Prof. Dr. Raingard Knauer, Fachhochschule Kiel, und Prof. Dr. Rainer Dollase, Universität Bielefeld. Die Evaluation soll zeigen, welche Erfolge aber auch welche weiter bestehenden Schwierigkeiten es in der Umsetzung der Bildungsleitlinien gibt. Auftraggeber ist das Ministerium für Bildung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein.
Die Evaluation erfolgt in zwei Schritten. Im ersten Schritt werden Leitungen, Fachkräfteteams, Eltern und Kooperationspartner in neun Kindertageseinrichtungen qualitativ untersucht. Aus den Ergebnissen dieser Datenerhebung wird im zweiten Schritt ein Fragebogen erstellt, mit dem 1500 Einrichtungen in Schleswig-Holstein befragt werden.
Ansprechpartner/in: Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker (Universität Hamburg), Prof. Dr. Raingard Knauer (FH-Kiel)