Adoleszente Generationenbeziehungen in Migrantenfamilien
Erfolgreiche und nicht-erfolgreiche Bildungsverläufe junger Männer aus italienischen Migrantenfamilien
Transmission und Transformation in adoleszenten Generationenbeziehungen
gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Förderinitiative zur 'Empirischen Bildungsforschung' im Bereich „Chancengerechtigkeit und Teilhabe / Bildungsverläufe und individuelle Bildungsprozesse“,
Projektbeschreibung:
Söhne aus italienischen Migrantenfamilien fallen neben männlichen Jugendlichen aus türkischen Migrantenfamilien statistisch durch besonders ungünstige Bildungsverläufe auf. Die Faktoren, die Bildungs(miss-)erfolge bedingen, sind jedoch nicht hinreichend erforscht. Daher verfolgt das Projekt das Ziel, biographische Verläufe erfolgreicher und nicht-erfolgreicher Bildungskarrieren von männlichen Adoleszenten aus italienischen Migrantenfamilien zu kontrastieren, um Aufschlüsse über Prozesse der intergenerationalen Transmission und Transformation von Bildungschancen zu gewinnen. Den theoretischen Hintergrund des Vorhabens bildet die Annahme, dass Bildungskarrieren entscheidend von der Art und Weise beeinflusst werden, in der Jugendliche und ihre Eltern die doppelte Herausforderung bearbeiten, die mit Adoleszenz und Migration verbunden ist. Im Zentrum der Untersuchung stehen Wechselbeziehungen zwischen adoleszenten intergenerationalen Ablösungsprozessen und Bildungsverläufen unter Migrationsbedingungen. Dazu werden vergleichend narrative Interviews mit bildungserfolgreichen und weniger erfolgreichen Söhnen aus italienischen Migrantenfamilien sowie mit deren Eltern durchgeführt. Die Auswertung der Interviews erfolgt mit Verfahren der Narrationsanalyse und der Objektiven Hermeneutik, um eine Typologie zu Faktoren der Transmission und Transformation von Bildungschancen zu gewinnen. Diese wird abschließend mit Ergebnissen einer Studie zu türkischen Migrantenfamilien kontrastiert.
Educational careers of young men from Italian migrant families –
effects of transmission and transformation in adolescent generational relationships
Besides male youths from Turkish migrant families, the sons of Italian migrant families stand out statistically as having particularly unfavourable educational pathways. The factors that determine their educational success or failure, however, are not sufficiently examined. Therefore this project aims at contrasting the biographical developments within successful and non-successful educational careers of male adolescents from Italian migrant families in order to gain insight into processes of intergenerational transmission and transformation of educational opportunities. The theoretical background to this project is based on the assumption that educational careers are essentially influenced by the way in which the adolescents and their parents deal with the double challenge arising from the combination of both adolescence and migration. The research will centre on interdependencies between intergenerational adolescent processes of detachment and educational careers influenced by a migration background. To achieve this, we will conduct narrative interviews with educationally successful and less successful sons of Italian migrant families as well as with their parents. The interviews will be evaluated comparatively, using methods of narration analysis and objective hermeneutics, in order to obtain a typology on factors of transmission and transformation of educational opportunities. Finally, this typology shall be contrasted with results of a study on Turkish migrant families.
- Dauer: 2011/11 - 2015/02
- Projektleitung: Prof. Dr. Vera King, Prof. Dr. Hans-Christoph Koller
- Drittmittelgeber: BMBF