Ergebnisse der Teilstudien & Empfehlungen
Quantitative Befragungen
Die Untersuchungen von StuFHe folgen einem Mixed-Methods-Design, das quantitative und qualitative Erhebungen miteinander verbindet. Nach der Entwicklung und Erprobung eines Online-Fragebogens zum gelingenden Studieren wurden im Wintersemester 2015/16 alle Erstsemester-Studierenden an den vier Partnerhochschulen befragt. In den beiden Folgejahren wurde die Befragung mit derselben Kohorte fortgesetzt.
Hier finden Sie die Ergebnisse der quantitativen Befragungen:
Qualitative Befragungen
Parallel zur Online-Befragung wurden Angebote für den Studieneinstieg mit Hilfe von Dokumentenanalysen, Interviews und Fokusgruppen untersucht. Zunächst wurde eine Typologie entwickelt, die das aktuelle Spektrum an Angeboten für den Studieneinstieg systematisiert. Die Wirkungsweisen ausgewählter Angebotstypen wurden dann aus der Sicht von Studierenden rekonstruiert. Mit Blick auf die Rahmenbedingungen von Studieneinstiegsangeboten wurde schließlich analysiert, welche Beweggründe die Gestaltung der Studieneingangsphase prägen und welche Handlungsansätze den Umgang mit Heterogenität kennzeichnen.
Hier finden Sie die Ergebnisse der qualitativen Untersuchungen: