Studierfähigkeit - institutionelle Förderung und studienrelevante Heterogenität (StuFHe)
Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre
Mit der Förderung von „Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre“ ermöglicht das BMBF, die seit 2011 im Rahmen des Bund-Länder-Programms initiierten Maßnahmen zur Verbesserung von Studien- und Lehrqualität wissenschaftlich zu untersuchen.
Das an der der Universität Hamburg angesiedelte Projekt StuFHe wird im Format einer Nachwuchsgruppe gefördert. Die Projektlaufzeit ist auf vier Jahre angelegt (2014-2018), wobei das Fördervolumen 1,3 Mio € beträgt. StuFHe gehört zu den 16 geförderten Forschungsvorhaben zu Lehr-/ Lernformen, Studieneingang und Hochschulsteuerung, die durch die Koordinierungsstelle Begleitforschung (KoBF) in Verbindung stehen.
Die Nachwuchsgruppe StuFHe ist in der Fakultät für Erziehungswissenschaft verankert und kooperiert mit dem Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL). Der erfolgreiche Forschungsantrag ist aus dem Universitätskolleg-Teilprojekt „Hamburger Modell - Studierfähigkeit” am ehemaligen Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung (ZHW) hervorgegangen.