Studierfähigkeit - institutionelle Förderung und studienrelevante Heterogenität (StuFHe)
Projektziele und Forschungsansatz
Im Rahmen des Qualitätspakt Lehre (QPL), der seit 2011 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird, konnten zahlreiche Hochschulen Maßnahmen zur Verbesserung von Studienbedingungen und Lehrqualität einführen. Um diese Aktivitäten hochschulübergreifend zu untersuchen, wurde 2013 die Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre initiiert. Zu den geförderten Vorhaben gehört das StuFHe-Projekt, das 2014−2018 vom BMBF mit knapp 1,3 Mio. € unterstützt wird und als Nachwuchsgruppe an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg angesiedelt ist. Den Vorgaben der Förderlinie entsprechend zielt das Projekt darauf ab, sowohl zur Hochschulforschung als auch zur Gestaltung der Hochschulpraxis beizutragen. Im Zentrum von StuFHe stehen die Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten der Studieneingangsphase, die an vier Partnerhochschulen untersucht wurden.