Studierfähigkeit - institutionelle Förderung und studienrelevante Heterogenität (StuFHe)
Veröffentlichungen
Publikationen
2019
Bosse, E., Mergner, J., Wallis, M. Jänsch, V.K. & Kunow, L. (2019). Gelingendes Studieren in der Studieneingangsphase. Ergebnisse und Anregungen für die Praxis aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre im Projekt StuFHe. Universität Hamburg. https://doi.org/ 10.25592/StuFHe2019
Bosse, E., Ditzel, B., Gaebert, D.-K. & Herzog, M. (im Erscheinen): Prozessmodell für die Forschung-Praxis-Interaktion in der Bildungsforschung. In M. Barnat et al. (Hrsg.), Wie kann Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung gelingen? Dokumentation eines Postdoc-Symposiums an der Universität Hamburg: Universität Oslo.
Bosse, E. (im Erscheinen). Austausch zwischen Forschung und Praxis als Transferstrategie in der Begleitforschung. In M. Barnat et al. (Hrsg.), Wie kann Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung gelingen? Dokumentation eines Postdoc-Symposiums an der Universität Hamburg: Universität Oslo.
Mergner, J., Leišytė, L., & Bosse, E. (2019). The Widening Participation Agenda in German Higher Education: Discourses and Legitimizing Strategies. Social Inclusion, 7(1), 61–70. https://doi.org/10.17645/si.v7i1.1605
Barnat, M., & Jänsch, V. K. (2019). Forschendes Lernen und Studienerfolg: Die Bedeutung epistemischer Neugier. In G. Reinmann, E. Lübcke, & A. Heudorfer (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase (S. 93–109). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25312-7_6
2018
Bosse, E. & Mergner, J. (eingereicht). "Und das hat RICHTIG geholfen." - Wirkungsweisen von Angeboten für den Studieneinstieg.
Jänsch, V.K. & Bosse, E. (2018). Messinstrument für die Wahrnehmung von Studienanforderungen (MWS). Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen. doi: 10.6102/zis263.
Bosse, E. (2018). Gelingendes Studieren in der Studieneingangsphase am Beispiel der Rechtswissenschaft. In: Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft (3), 208-230.
Bosse, E., & Barnat, M. (2018): Kombination qualitativer und quantitativer Methoden zur Untersuchung der Studieneingangsphase. In T. Jenert, G. Reinmann & T. Schmohl (Hrsg.), Hochschulbildungsforschung. Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik (S. 169-184). Wiesbaden: Springer VS.
Bosse, E. (2018). Studienrelevante Heterogenität erkunden: Erhebung und Analyse von Critical Incidents. In N. Auferkorte-Michaelis & F. Linde (Hrsg.), Diversität lehren und lernen. Ein Hochschulbuch (S. 116-134). Leverkusen: Budrich.
Mergner, J., & Bosse E. (2018): Parallelen und Unterschiede im Umgang mit der politischen Forderung nach Öffnung der Hochschulen am Beispiel des Qualitätspakt Lehre. In I.Buß, M. Erbsland, P. Rahn & P. Pohlenz (Hrsg.), Öffnung von Hochschulen. Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten (S.55-83). Wiesbaden: Springer VS.
2017
Rau, A., Abelha Faria, J., & Barnat M. (eingereicht): Die Bedeutung von Lernstrategien und epistemischer Neugier für motivationale und volitionale Prozesse in der Studieneingangsphase. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung.
Barnat, M., Mergner, J., & Bosse, E. (2017). Forschungsbasierte Qualitätsentwicklung für die Studieneingangsphase. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 12(3).
Barnat, M., Bosse, E., & Trautwein, C. (2017). The Guiding Role of Theory in Mixed-Methods Research: Combining Individual and Institutional Perspectives on the Transition to Higher Education. In J. Huisman & M. Tight (Hrsg.), Theory and Method in Higher Education Research (Bd. 3, S. 1–19). Emerald Publishing Limited. https://doi.org/10.1108/S2056-375220170000003001.
Bosse, E. (2017): Entwicklung studienrelevanter Kompetenzen im Zusammenspiel mit Studieneinstiegsangeboten. In A. Hanft, F. Bischoff, & S. Kretschmer (Hrsg.), 1. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge (S. 41-50). Berlin: KoBF.
Barnat, M., Abelha Faria, J., & Bosse, E. (2017). Heterogenität und Studierfähigkeit: Erste Ergebnisse einer Längsschnittbefragung. Qualität in der Wissenschaft, Sonderheft zu Studienerfolgsforschung, (1), 17-24.
Bosse, E. (2017). Die (Wieder-)Entdeckung der Studieneingangsphase. In W.-D. Webler & H. Jung-Paarmann (Hrsg.), Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt (S. 147-160). Bielefeld: Universitätsverlag Webler.
2016
Bosse, E. (2016). Das Begleitforschungsprojekt StuFHe. In M. Bessenrodt-Weberpals (Hrsg.), Lehre Lotsen 2011 – 2016 Erste Förderphase. Dialogorientierte Qualitätsentwicklung für Lehre und Studium an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (S. 102–105). Hamburg: HAW.
Trautwein, C., & Bosse, E. (2016). The first year in higher education - critical requirements from the student perspective. Higher Education, 1–17.
Bosse, E. (2016). Herausforderungen und Unterstützung für gelingendes Studieren: Studienanforderungen und Angebote für den Studieneinstieg. In I. van den Berk, K. Petersen, K. Schultes, & K. Stolz (Hrsg.), Studierfähigkeit – theoretische Erkenntnisse, empirische Befunde und praktische Perspektiven (Bd. 15, S. 129–169). Hamburg: Universität Hamburg.
Bosse, E., Heudorfer, A., & Lübcke, E. (2016). Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre als Balanceakt zwischen Wissenschaft und Praxis. Qualität in der Wissenschaft, (3/4), 71–79.
Bosse, E. (2016). Projekt StuFHe: Studierfähigkeit - institutionelle Förderung und studienrelevante Heterogenität. In A. Hanft, F. Bischoff, & B. Prang (Hrsg.), Working Paper Studieneingangsphase. Perspektiven der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre (S. 6–10). Oldenburg: Universität Oldenburg.
Bosse, E., Schultes, K., & Trautwein, C. (2016). Wissenschaftliche Bezugspunkte für die Untersuchung von Studierfähigkeit. In M. Merkt, N. Schaper, C. Wetzel, & Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (Hrsg.), Professionalisierung in der Hochschuldidaktik (S. 79–88). Bielefeld: wbv.
2015
Trautwein, C., & Stolz, K. (2015). “Press on regardless!” - The role of volitional control in the first year of higher education. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 10(4).
Bosse, E. (2015). Exploring the role of student diversity for the first-year experience. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 10(4).
2014
Bosse, E., & Trautwein, C. (2014). Individuelle und institutionelle Herausforderungen der Studieneingangsphase. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9(5), 41–62.
Vorträge
Bosse, E. Von der Vielfalt an Angeboten zur Modellentwicklung. HRK nexus-Tagung 2018, Hamburg.
Bosse, E.; Barnat, M. How to make sense of conflicting findings in mixed-methods research:
Studying the effects of support programmes for first-year students. MMIRA 2018, Wien.
Bosse, E.; De Clerq, M.; Barnat, M. The Role of Diversity for the Transition to Higher Education. EARLI SIG 4 2018, Gießen.
Wallis, M.; Bosse, E.; Jänsch, V. Heterogenität und Studienerfolg in der Studieneingangsphase. AEPF-Tagung 2018.
Jänsch, V.; Bosse, E. Die Bedeutung von Studienanforderungen für den Studienerfolg. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie 2018, Frankfurt (Main).
Mergner, J.; Bosse, E. Lokale Übersetzungsprozesse globaler Ideen am Beispiel hochschulpolitischer Forderungen nach dem "Umgang mit Heterogenität". GfHf 2018, Speyer.
Bosse, E. Die Bedeutung der Studieneingangsphase für den Studienerfolg. Internationale DAAD-Akademie, April 2018, Bonn.
Bosse, E. Zusammenspiel institutioneller Gestaltung und individueller Nutzung von Studieneinstiegsangeboten. DGfE Kongress 2018, Duisburg-Essen.
Bosse, E. Wie erleben Studierende die Studieneingangsphase und wie lässt sich gelingendes Studieren fördern? 12. Workshop Qualitätsoffensive Lehre in Niedersachsen, Oldenburg.
Barnat, M.; Bosse, E. Theoretische Reflexion von Transferaktivitäten in der Begleitforschung. DGHD 2018, Karlsruhe.
Bosse, E. Angebote für den Studieneinstieg als Beitrag zum gelingenden Studieren. Forum Studieneinstiegsphase, Universität Hamburg.
Bosse, E. Die Bedeutung der Studieneingangsphase für den Studienerfolg. Internationale DAAD-Akademie, Dez. 2017, Bonn.
Bosse, E. Analyse studienrelevanter Heterogenität als Impuls für Lehr- und Hoschschulentwicklung. 3. Tag der Lehre, Universität Nürnberg-Erlangen.
Jänsch, V.; Barnat, M.; Bosse, E. Latente Profile wahrgenommener Studienanforderungen im ersten Studienjahr. AEPF 2017, Tübingen.
Barnat, M.; Bosse, E. The Interplay of Institutional Requirements and First-Year Students’ Academic Competence. EARLI 2017, Tampere (Finnland).
Bosse, E.; Barnat, M. Combining Methods to Study the Effects of First-Year Support on Students’ Academic Competence. EARLI 2017, Tampere (Finnland).
Bosse, E; Mergner, J. The widening participation agenda in German higher education: Discourses and legitimizing strategies. 33rd EGOS Colloquium 2017, Copenhagen.
Bosse, E.; Barnat, M.; Jänsch, V.; Mergner, J. Entwicklung studienrelevanter Kompetenzen im Zusammenspiel mit Studieneinstiegsangeboten. 1. Auswertungsworkshop der Koordinierungsstelle der Begleitforschung (KoBF) zum Bund-Länder-Programm "Qualitätspakt Lehre".
Bosse, E.; Mergner, J. Angebote für den Studieneinstieg: Typologie und Wirkungsweisen. GEBF 2017, Heidelberg.
Bosse, E.; Barnat, M. Kollegialer Austausch zwischen Forschung und Praxis im Begleitforschungsprojekt StuFHe. DGHD 2017, Köln.
Bosse, E. Wie lässt sich gelingendes Studieren in der Studieneingangsphase fördern? Hochschuldidaktiktag, FH Münster.
Barnat, M.; Mergner, J. Forschungsbasierte Qualitätsentwicklung am Beispiel der Analyse von Lernprozessen und der Wirksamkeit von Förderprogrammen. QM & QE im Hochschulbereich 2017, Graz (Österreich).
2016
Bosse, E. Exclusive design or one size fits all? Focusing student diversity in educational research and development. ICED 2016, Kapstadt (Südafrika).
Abelha Faria, J.; Barnat, M. & Bosse, E. Erhebung von Studierfähigkeitsprofilen als Beitrag zum Inklusionsdiskurs an Hochschulen. AEPF 2016, Rostock.
Barnat, M. & Bosse, E. The challenge of creating meta inferences: Combining data representing institutional and individual perspectives on first-year support in higher education. ISA RC33 2016, Leicester (UK)
Bosse, E.; Abelha Faria, J. & Barnat, M. Transition Into Higher Education: Students' Perception of First-Year Challenges and the Design of Institutional Support. ECER 2016, Dublin (Irland)
Bosse, E.; Barnat, M.; Abelha Faria, J. & Mergner, J. Zwischenergebnisse der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre im Projekt StuFHe. HUL-Forschungskolloquium 28.10.2016, Universität Hamburg.
Barnat, M. & Bosse, E. Investigating the Development of Academic Competence: A Longitudinal Survey Design. HEC 2016, Amsterdam (Niederlande).
Bosse, E. & Mergner, J. How do first-year interventions in German higher education seek to recognise student diversity? HEC 2016, Amsterdam (Niederlande).
Barnat, M. & Bosse, E. Forschungsbasierte Impulse für die Steuerung von Hochschulen im Bereich von Studium und Lehre. GfHf Jahrestagung 2016, München.
Bosse, E. & Abelha Faria, J. Erste Ergebnisse aus der StuFHe-Erstsemesterbefragung - Studierfähigkeit, kritische Anforderungen, Förderangebote. KoBF Expertenworkshop 2016, Berlin.
Bosse, E. & Lübcke, E. & Heudorfer, A. Begleitforschung als Balanceakt - zwischen wissenschaftlichem Erkenntnisinteresse und praktischer Relevanz. 1. Tagung Netzwerkinitative im Hochschul- und Wissenschaftsbereich 2016, Mainz.
Abelha Faria, J. ; Rau, A. & Barnat, M. Die Erfassung studienrelevanter Kompetenzen vor dem Hintergrund individueller Gruppenzugehörigkeit. GEBF 2016, Berlin.
Barnat, M. Lehre als Feld organisationalen Lernens. Netzwerktheoretische Überlegungen und empirische Fundierung. Fachtagung HIS-HE 2016, Hannover.
2015
Bosse, E. (2015). Kritische Anforderungen in der Studieneingangsphase. Forum ProLehre 2015, Kassel.
Mergner, J. & Schmied, V. (2015). Gestaltung und Wirksamkeit von anforderungsorientierten Förderangeboten - Zwei Beispiele aus der Forschungspraxis. Forum ProLehre 2015, Kassel.
Bosse, E. & Mergner, J. (2015). Diversity-Aktivitäten als Lösung – aber wofür eigentlich? KomDiM-Akademie, Duisburg.
Abelha Faria, J. & Rau, A. Studierfähigkeit und die Erfassung studienrelevanter Kompetenzen im Rahmen von StuFHe. AEPF 2015, Göttingen.
Bosse, E. Heterogenität im Hochschulkontext aus theoretischer und empirischer Sicht. AEPF 2015, Göttingen.
Bosse, E. & Mergner, J. Förderansätze für heterogene Studierendengruppen. AEPF 2015, Göttingen.
Trautwein, C. Methodische Verfahren zur Modellierung und Operationalisierung von Studierfähigkeit. AEPF 2015, Göttingen.
Bosse, E. & Trautwein, C. (2015). Student diversity as an interplay of individual factors, social background and disciplinary context, EARLI 2015, Limasol (Zypern).
Trautwein, C. & Bosse, E. (2015). The first year in higher education - a disciplinary perspektive on critical requirements for students, EARLI 2015, Limasol (Zypern).
Trautwein, C. (2015). Aktuelle Forschungsergebnisse zu Studierfähigkeit: Wie können Tutorien zu gelingendem Studieren beitragen? Tag der Tutorinnen 2015, Universität Hamburg.
Bosse, E. (2015). Potenziale der Critical Incident Technique für Hochschulforschung und ‑entwicklung. 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GFHF), Kassel.
Bosse, E. (2015). Studienrelevante Heterogenität als Zusammenspiel sozialer, individueller und organisationaler Faktoren. 3. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum.
Bosse, E. (2015). Vom „Hamburger Modell Studierfähigkeit“ zur Untersuchung von „Studierfähigkeit - institutionelle Förderung und studienrelevante Heterogenität“. 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD), Paderborn.
Bosse, E. (2015). Heterogenität im Hochschulkontext: Theoretische Klärung, empirische Untersuchung und praktische Implikationen. 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD), Paderborn.
Lehr- und Akquisematerial
Trautwein, C. (2016). Gelingendes Studieren. Lehreinheiten und Handreichung.
pdf-Downloads: Präsentation und Handreichung (aktualisiert am 19.01.2016)
Hintergrundinformation |
Einladung zur Befragung |
StuFHe - Infoflyer | StuFHe - Einladungsflyer |
StuFHe - Infofilm |
StuFHe - Einladungsfilm |