MeBiDi
MeBiDi
Methoden des Biologieunterrichts digital umsetzen
Laufzeit: Dezember 2021 – Oktober 2023
Der DigitalPakt Schule legt seit 2019 den finanziellen Grundstein, um Schulen mit digitaler Technik auszustatten. Die COVID-19-Pandemie zeigte mit den begleitenden Veränderungen des Bildungssystems deutlich auf, dass Technik allein nicht ausreicht, um die effektive Gestaltung und Unterstützung von Lernprozessen im Fernunterricht oder eine zielführende Verbindung von Phasen des Präsenz- und des Fernunterrichts zu gewährleisten. Insbesondere die rein digitale Umsetzung von Methoden des Fachunterrichts stellte Lehrkräfte vor neue Herausforderungen, die es zu bewältigen galt. Im Projekt Methoden des Biologieunterrichts digital umsetzen (MeBiDi) sammeln angehende Biologielehrkräfte in hochschulischen Lehrveranstaltungen Erfahrungen mit Apps und Online-Tools und erproben, wie sich darüber Methoden ihres Fachunterrichts (z.B. Mystery, Egg-Race, Jo-Jo-Methode) digitalisieren bzw. digital unterstützen lassen. Ihr Wissen und die dazugehörigen Umsetzungstipps geben die Studierenden im Rahmen von Erklärvideos, Praxisartikeln und Mikrofortbildungen an praktizierende Biologielehrkräfte weiter. Dabei wird das Lehr-Lern-Konzept Service Learning (Lernen durch Engagement) genutzt und evaluiert.
Das Projekt ist strukturell an der Universität Kassel verankert und beinhaltet einen Transfer an die Universität Hamburg.
Projektbeteiligte
- Dr. Finja Grospietsch (Projektleitung und Ansprechpartnerin)
Projektbezogene Publikationen
Grospietsch, F. (im Druck). Die Methode Schatzkiste digital umsetzen: Naturerfahrungen einfangen und mit in den Klassenraum bringen. Toolbox für die Primarstufe (Joachim Herz Stiftung).
Grospietsch, F. (2021). Mein Voki macht das für mich! Avatare zum Thema Sexualkunde für das Lernen nutzen. Digital unterrichten BIOLOGIE, 7, 4–5.
Grospietsch, F. & Benninghaus, J. C. (2021). Tomaten auf den Augen? Ein Mystery zur BNE digital umsetzen. Digital unterrichten BIOLOGIE, 9, 6–7.
Weiterführende Links
YouTube-Kanal mit veröffentlichten Erklärvideos der Studierenden:
- Biedermann, A., Hermann, C., Köhler, V. & Lohmeyer, T. (2022). Methoden des Biologieunterrichts digital umsetzen. Forschertagebuch via Book Creator.
- Göschel, I., Hunold, S. & Wartenberg, J. (2022). Methoden des Biologieunterrichts digital umsetzen. Concept-Map via Mural.
- Abdul-Redha, M., Gezici, Y., Itze, A. & Janson, O. (2022). Methoden des Biologieunterrichts digital umsetzen. Egg Race via Padlet & Kahoot!
- Groß, F., Mank, Severin., Schnabel, J. & Schneemann, K. (2022). Methoden des Biologieunterrichts digital umsetzen. Jo-Jo-Methode via Prezi.
- Dehler, P., Kersten, R. & Schmidt, N. (2022). Methoden des Biologieunterrichts digital umsetzen. Erklärvideo via (My)simpleshow.
- Azami, P., Boldt, L., Schröder, T. & Schubert, V. (2022). Methoden des Biologieunterrichts digital umsetzen. Galeriegang via wonder.me.
- Burkert, L., Gjibegji, A., Schleiferboom, N. & Sezgin, D. (2022). Methoden des Biologieunterrichts digital umsetzen. Placemat via ONCOO.
Im Hamburger Projektteil durchgeführte Lehrveranstaltung:
Darstellung des Projekts an der Universität Kassel:
Mailingliste von MeBiDi, die über alle Neuerscheinungen informiert:
Förderung
- gefördert durch die Joachim Herz Stiftung (Kolleg Didaktik:digital)