Digi-LI
Digi-LI
Service Learning zum Einsatz digitaler Medien im Biologieunterricht in Kooperation mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg
Laufzeit: Oktober 2022 – September 2023
3D-Druck, Bestimmungs- und Anatomieapps, multimediale Forschungstagebücher – die Einsatzmöglichkeiten für digitale Medien im Biologieunterricht sind vielfältig und nehmen durch bildungspolitische Vorgaben sowie Lehr- und Forschungsprojekte (z. B. Qualitätsoffensive Lehrerbildung) stetig weiter zu. Der Transfer von Konzepten für die Gestaltung fachdidaktisch begründeter Lehr-Lern-Szenarien in die schulische Praxis gilt seit 2021 als eine prioritäre Maßnahme der KMK. Das Projekt Digi-LI nutzt das Lehr-Lern-Konzept Service Learning, um den an unterschiedlichen Hochschulstandorten bestehenden biologiedidaktischen Konzepten für die digitale Unterstützung fachlicher Lernprozesse in der Hamburger Lehrkräftebildung phasenübergreifend zur Dissemination zu verhelfen. In Kooperation mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg wird drei Leitfragen nachgegangen:
1) Welche biologiedidaktischen Transferangebote gibt es und welche erscheinen für den Standort Hamburg sinnvoll?
2) Welche Wirkung hat die Implementation digitaler Innovationen in bestehende Lehrveranstaltungen auf die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden?
3) Wie lassen sich Kooperationen mit dem LI Hamburg in Bezug auf Service-Learning-Projekte fruchtbar gestalten?
Projektbeteiligte
- Dr. Finja Grospietsch (Projektleitung und Ansprechpartnerin)
- Isabelle Lins (Projektmitarbeiterin)
Weitere Projektpartner:innen
- Lars Janning (Kooperationspartner am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, Referatsleitung Naturwissenschaften, Arbeitsbereich Biologie)
Weiterführende Links
Darstellung des Projekts Digi-LI im Kontext Lehrlabor Lehrerprofessionalisierung:
Im Projekt entwickelte Lehrveranstaltungen:
- Mysterys als Methode problembasierten Lernens im Biologieunterricht
- Methoden des naturwissenschaftlichen Unterrichts digital umsetzen
- Forschungswerkstatt zu den Prioritären Themen der Erziehungswissenschaft Teil II: Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht
Förderung
- gefördert durch das Projekt Lehrlabor Lehrerprofessionalisierung (L3Prof), Handlungsfelder Phasenübergreifende Kooperation und Digitalisierung