FiRe²
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Feedback im Referendariat
Bedingungen und Wirkungen informativen tutoriellen Feedbacks auf die professionelle Kompetenz von Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern zum Einsatz externer Repräsentationen im naturwissenschaftlichen Unterricht
Laufzeit: 2018-2021
Wissen und Einstellungen von Lehrkräften sind wesentlicher Teil professioneller Kompetenz von Lehrkräften und bestimmen in entscheidender Weise die Gestaltung und damit den Erfolg von Unterricht. Der Vorbereitungsdienst gilt dabei als für angehende Lehrkräfte entscheidende Phase ihrer Ausbildung, in der sie Unterstützung bei der Anwendung von zuvor im Studium gelerntem theoretischem Wissen auf unterrichtspraktische Situationen benötigen. Insbesondere der Einsatz multipler externer Repräsentationen in Lehr-Lern-Materialien zur Darstellung von biologischen und chemischen Phänomenen und Prozessen auf unterschiedlichen Darstellungsebenen stellt aus fachlicher und fachdidaktischer Perspektive hohe Anforderungen an Lehramtsanwärterinnen und –anwärter. Bislang ist jedoch unzureichend erforscht, wie Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern in Bezug auf den Einsatz externer Repräsentationen in Lehr-Lern-Materialien fachlich und fachdidaktisch unterstützt werden können.
Im Forschungsprojekt FiRe2werden in einer experimentellen Studie die Wirkungen unterschiedlicher Bedingungen von Feedback auf die professionelle Kompetenz von Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern untersucht. Im Mittelpunkt des Forschungsinteresses stehen dabei das fachliche und fachdidaktische Wissen sowie die Überzeugungen zum Lernen mit multiplen externen Repräsentationen im Biologie-und Chemieunterricht. Als Probanden sind Lehramtsanwärterinnen und -anwärter der Fächer Biologie und Chemie avisiert. Es wird erwartet, dass sich insbesondere informatives tutorielles Feedback, welches auf einer Kombination aus internem (Selbstbewertung) und externem (Fremdbewertung) Feedback beruht, positiv auf die professionelle Kompetenz zum Einsatz externer Repräsentationen auswirken.
Personen
- Prof. Dr. Julia Schwanewedel (Projektleitung gemeinsam mit Prof. Dr. Mathias Ropohl)
- Prof. Dr. Mathias Ropohl, Universität Duisburg-Essen
- Büşra Tonyali, Universität Duisburg-Essen
Publikationen
- Tonyali, B., Ropohl, M., & Schwanewedel, J. (2018). Feedback an Lehramtsanwärterinnen und -anwärter zum Einsatz externer Repräsentationen im naturwissenschaftlichen Unterricht. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Bd. 39, S. 803–806). Jahrestagung in Kiel 2018. Universität Regensburg. Verfügbar unter http://www.gdcp.de/images/tb2019/TB2019_803_Tonyali.pdf
Links
Förderung