KohuBi
KohuBi
Kohärenz zum Lehren humanbiologischer Unterrichtsthemen in der Lehrkräftebildung Biologie
Laufzeit: April 2022 – März 2023
Trotz Reform der Hamburger Lehramtsstudiengänge ist das Lernangebot im Bereich Humanbiologie für angehende Biologielehrkräfte fragmentiert: der Aufbau fachdidaktischen Grundlagenwissens ist im Bachelor verortet, humanbiologisches Fachwissen wird erst im Master aufgebaut. Im Projekt Kohärenz zum Lehren humanbiologischer Unterrichtsthemen in der Lehrkräftebildung Biologie (KohuBi) werden Bachelor- und Masterpflichtveranstaltungen in Fachdidaktik und Fachwissenschaft auf inhaltlich-curricularer Ebene enger miteinander verknüpft. Dazu wird für den Masterteilstudiengang Erziehungswissenschaft ein fachdidaktisches Seminarkonzept zum Lehren von humanbiologischen Unterrichtsthemen entwickelt, das Inhalte der für die Studierenden parallel stattfindenden Grundvorlesung (Einführung in die Humanbiologie von Jun.-Prof. Dr. Esther Diekhof und Dr. Clemens Wülfing bzw. Bau und Funktion des menschlichen Körpers von Dr. Oliver Hallas) systematisch einbezieht. Um Abstimmungen zwischen dem Bachelor- und Masterteilstudiengang zu erreichen, wird in Kooperation zwischen Fachdidaktik und Fachwissenschaft verzahntes Lehr-Lern-Material zu den zeitlich getrennten Pflichtveranstaltungen konzipiert. Durch die zwei kohärenzbildenden Maßnahmen sollen Biologielehramtsstudierende bei der kognitiven Vernetzung ihres fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Professionswissens unterstützt werden.
Projektbeteiligte
- Dr. Finja Grospietsch (Projektleitung und Ansprechpartnerin)
- Prof. Dr. Julia Schwanewedel (Projektleitung)
- Isabelle Lins (Projektmitarbeiterin)
Weitere Projektpartner:innen
- Jun. Prof. Dr. Esther Diekhof (Dozierende in der fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltung Einführung in die Humanbiologie)
- Dr. Clemens Wülfing (Dozierender in der fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltung Einführung in die Humanbiologie)
- Dr. Oliver Hallas (Dozierender in der fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltung Bau und Funktion des menschlichen Körpers)
Projektbezogene Publikationen
- Grospietsch, F. & Lins, I. (2023). Problembasiertes Lernen mittels Mystery-Methode im Biologieunterricht. MNU Journal, 76(3), 194–199. Verfügbar unter:
https://www.researchgate.net/publication/370805308_Problembasiertes_Lernen_mittels_Mystery-Methode_im_Biologieunterricht
Weiterführende Links
Darstellung des Projekts KohuBi im Kontext Lehrlabor Lehrerprofessionalisierung:
Im Projekt entwickelte Lehrveranstaltung:
Förderung
- gefördert durch das Projekt Lehrlabor Lehrerprofessionalisierung (L3Prof),
Handlungsfeld Kooperation zwischen Fächern und Fachdidaktiken - zusätzliche finanzielle Unterstützung durch das Projekt Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen (ProfaLe), Handlungsfeld Kooperation zwischen Fächern und Fachdidaktiken