Prof. Dr. Christine Mayer
Professorin im Ruhestand
Erziehungs- und bildungswissenschaftliche Grundlagenforschung
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
- Nach Vereinbarung
Kontakt
Wissenschaftlicher Werdegang
Ausbildung für das Lehramt an beruflichen Schulen (BPH Stuttgart), Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie (Marburg), wissenschaftliche Mitarbeiterin in verschiedenen Forschungsprojekten an der Universität Hannover, 1986 Promotion, Hochschulassistentin an der Universität Hamburg, 1995 Habilitation, 1995-1999 Vertretungsprofessorin, seit 2000 Professorin für Bildungstheorie u.b.B. der Geschlechterverhältnisse an der Universität Hamburg.
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Historische Bildungs-, Berufsbildungs- und Geschlechterforschung sowie Bildungs- und Geschlechtertheorie. Die aktuellen Forschungsbereiche beziehen sich auf den Einfluss der Geschlechteranthropologie auf das pädagogische Denken der Moderne sowie auf die Zirkulation und den Kulturtransfer pädagogischen Wissens im 18. Jahrhundert.
Forschungs- und Lehraufenthalte an den Universitäten Stellenbosch (Südafrika), Purdue (USA), Tampere (Finnland), Jyväskylä (Finnland), Birmingham (UK), Alcalá de Henares (Spanien), Almería (Spanien).
- 2002 bis 2010 Mitglied im Executive Committee der International Standing Conference for the History of Education (ISCHE)
- 2005 bis 2014 Mitglied im Beirat der Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE
- Convenor der Standing Working Group Education and Gender der ISCHE
- Mitglied im Editorial Board der Zeitschrift Educational Review (bis 2005)
- Mitglied im Herausgebergremium des Jahrbuchs für Historische Bildungsforschung (2007-2015)
- Mitglied im International Editorial Board der Zeitschrift Paedagogica Historica
- Mitglied im Editorial Board der Zeitschrift History of Education Review
- Mitglied im Scientific Board der Reihe Storia dell’Educazione in Europe.
Publikationen
1. Bücher
- Mayer, C , & Arredondo, Adelina (eds): Women, Power Relations, and Education in a Transnational World. Cham: Palgrave Macmillan 2020.
- Caruso, M., Koinzer, T., Mayer, C., Priem, K. (Hrsg.): Zirkulation und Transformation. Pädagogische Grenzüberschreitungen in historischer Perspektive. Köln [u.a.]: Böhlau 2014.
- Mayer, C. & Grosvenor, Ian (eds): Transnational circulation of reform ideas and practices: The example of the experimental and community schools (Versuchs- und Gemeinschaftsschulen) in Hamburg (1919-1933), Paedagogica Historica, special issue, vol. 50, no. 5 (2014).
- Mayer, C., Lohmann, I. & Grosvenor, I. (eds): Children and Youth at Risk – Historical and International Perspectives, Frankfurt [et al.]: Peter Lang 2009.
- Children and Youth at Risk. Paedagogica Historica, special issue, vol. 45 (2009) 1+2, ed. by C. Mayer & I. Lohmann.
- Kleinau, E., Mayer, C. (Hrsg.): Erziehung und Bildung des weiblichen Geschlechts. Eine kommentierte Quellensammlung zur Bildungs- und Berufsbildungsgeschichte von Mädchen und Frauen, 2 Bde., Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1996.
- Mayer, C.: Unterrichtsmaterialien und Berufsschulalltag. Empirische Untersuchungen über die Verwendung von Planungs- und Unterrichtsmaterialien, Frankfurt/ New York: Campus 1988.
- Rudolph, H., Manthey, H., Mayer, C., Ostendorf, H., Rabe-Kleberg, U., Stahr, I. (Hrsg.): Ungeschützte Arbeitsverhältnisse – Frauen zwischen Risiko und neuer Lebensqualität, Hamburg: VSA 1987.
- Rudolph, H., Mayer, C., Ostendorf, H., Rabe-Kleberg U. (Hrsg.): Berufsverläufe von Frauen. Lebensentwürfe im Umbruch, München und Weinheim: DJI/ Juventa 1986.
- Mayer, C., Krüger, H., Rabe-Kleberg, U., Schütte, I. (Hrsg.): Mädchen und Frauen – Beruf und Biographie, München und Weinheim: DJI/ Juventa 1984.
2. Buchbeiträge, Zeitschriften- und Lexikonartikel
- Mayer, C.: The urban and the natural in education reform: the development of Hamburg Schullandheime (rural school hostels) in the 1920s. In: History of Education, vol. 49, no. 4 (2020), pp. 459-725.
- Mayer, C.: The Educational Reform Movement, Modern Dance, and Life Reform. In: Beatrix Vincze, Katalin Kempf & András Németh (eds): Hidden Stories – the Life Reform Movements and Art. Berlin, Bern, Bruxelles [u.a.]: Peter Lang 2020.
- Mayer, C.: Zur Formierung einer transnationalen Sphäre durch Bildungsexperten: John Deweys Besuch in der Türkei 1924. In: Ingrid Lohmann, Julika Böttcher (Hrsg.): Türken- und Türkeibilder im 19. und 20. Jahrhundert – Pädagogik, Bildungspolitik, Kulturtransfer. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2020 (im Druck).
- Mayer, C & Arredondo, Adelina: Introduction. In: Mayer, C & Arredondo (eds): Women, Power Relations, and Education in a Transnational World. Cham: Palgrave Macmillan 2020, pp. 1-14.
- Mayer, C.: The Transnational and Trancultural: Approaches to Studying the Circulation and Transfer of Educational Knowledge. In: Eckhardt Fuchs & Eugenia Roldán Vera (eds): The Transnational in the History of Education. Concepts and Perspectives. Cham: Palgrave Macmillan 2019, pp. 49-68.
- Mayer, C.: Zirkulation und Transfer pädagogischen Wissens – Die Türkei und die internationale pädagogische Reformbewegung nach 1918. Teilbeitrag in: Julika Böttcher, Sylvia Kesper-Biermann, Ingrid Lohmann, Christine Mayer: Deutsch-türkischer Bildungsraum um 1918 – Akteure, Visionen und Transformationen. Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Bd. 25. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2019, S. 114-159.
- Mayer, C.: Education reform visions and new forms of gymnastics and dance as elements of a new body culture and ‘body education’ (1890–1930). In: History of Education, vol. 47, no. 4 (2018), pp. 523-543.
- Mayer, C. & Priem, Karin: Avant-gardes and educational reforms in history: futures past revisited. In: History of Education, vol. 47, no. 4 (2018), pp. 521-522.
- Priem, Karin & Mayer, C.: Learning how to see and feel: Alfred Lichtwark and his concept of artistic and aesthetic education. In: Paedagogica Historica, vol. 53, no. 3 (2017), pp. 199-213.
- Mayer, C.: Reformpädagogische Initiativen in der Berufsbildung der 1920er Jahre: Der Aufbau des Mädchenberufsschulwesens in Hamburg unter der Leitung Olga Essigs. In: Katrin Kraus, Markus Weil (Hrsg.): Berufliche Bildung. Historisch – Aktuell – International. Detmold: Eusl-Verlagsgesellschaft 2015, S. 34-40 .
- Mayer, C.: Vocational Education, Gender, and Inequality in Hamburg, Germany, 1849-1914. In: P. Smeyers, D. Bridges, N.C. Burbules & M. Griffiths (eds): International Handbook of Interpretation in Educational Research, Bd. 2. Dordrecht [et al.]: Springer 2015, pp. 969-987
- Mayer, C.: „... la femme est faite spécialement pour plaire à l’homme“ – Die Ordnung der Geschlechter bei Jean-Jacques Rousseau. In: Christian Ritzi (Hrsg.): Jean-Jacques Rousseaus „Emile“. Erziehungsroman, philosophische Abhandlungen, historische Quelle. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2014, S. 139-167.
- Mayer, C.: Zirkulation und Adaption pädagogischer Ideen um 1800 – am Beispiel von Burtons Erziehungsschrift Lectures on female education and manners (1793). In: Klemens Ketelhut, Dayana Lau (Hrsg.): Erziehungsgeschichte/n. Kindheiten – Selbstzeugnisse – Reflexionen. Köln [u.a.|: Böhlau 2014, S. 167-189.
- Mayer, C.: The experimental and community schools in Hamburg (1919-1933): an introduction. In: Paedagogica Historica, special issue, vol. 50, no. 5 (2014), pp. 561-570
- Mayer, C.: Circulation and internationalisation of pedagogical concepts and practices in the discourse of education: The Hamburg school reform experiment (1919-1933). In: Paedagogica Historica, special issue, vol. 50, no. 5 (2014), pp. 580-598.
- Mayer, C.: Éducation professionnelle et genre: le cas de l'Allemagne (1865-1913). In: Histoire de l’éducation. Les formations commerciales pour les filles et les garçons XIXe-XXe siècles, ed. by. Gerard Bodé & Marianne Thivend, no. 136 (2014), pp. 111-140.
- Mayer, C.: Zirkulation und Austausch pädagogischen Wissens: Ansätze zur Erforschung kultureller Transfers um 1800. In: Caruso, M., Koinzer, T., Mayer, C., Priem, K. (Hrsg.): Zirkulation und Transformation. Pädagogische Grenzüberschreitungen in historischer Perspektive. Köln [u.a.]: Böhlau 2014, S. 29-49.
- Mayer, C.: Female education and the cultural transfer of pedagogical knowledge in the eighteenth century. In: Paedagogica Historica, vol. 48, no. 4 (2012), pp. 511-526.
- Mayer, C.: Poverty, education and gender: Pedagogical transformations in the schools for the poor (Armenschulwesen) in Hamburg, 1788-1871. In: Paedagogica Historica, vol. 47, nos. 1-2 (2011), pp. 87-103.
- Mayer, C.: The School Building as a Pedagogical Space. In: European Educational Research Journal (EERJ), vol. 9, no. 1 (2010), pp. 117-124.
- Mayer, C.: Siemsen, Anna Marie Emma Henni, verh. Vollenweider. In: Neue Deutsche Biographie (NDB), hrsg. von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Bd. 24, Berlin: Duncker & Humblot 2010, S. 381-383.
- Mayer, C.: Bildung – Beruf – Geschlecht: Historische und aktuelle Entwicklungsprozesse. In: Liesner, A., Lohmann, I.. (Hrsg.): Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung. Eine Einführung, Stuttgart: Kohlhammer 2010, S. 31-42.
- Mayer, C.: Review zu Hanno Schmitt: Vernunft und Menschlichkeit. Studien zur philanthropischen Erziehungsbewegung (Bad Heilbrunn 2007). In: Paedagogica Historica, vol. 45, no. 6, (2009), pp. 829-832.
- Mayer, C.: Berufsbildung und Geschlecht – Historische Entwicklungslinien und aktuelle Bezüge. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet: Geschlechterforschung, hrsg. von Hannelore Faulstich-Wieland, Weinheim u. München: Juventa Verlag 2009, DOI 10.3262/EEO 17090015 (42 S.).
- Lohmann, Ingrid & Mayer, Christine: Lessons from the history of education for a ‘century of the child at risk’. In: Paedagogica Historica, spezial issue 45 (2009) 1+2, ed. by C. Mayer & I. Lohmann, pp. 1-16.
- Grosvenor, I., Lohmann, I. & Mayer, C.: Children and youth at risk: An introduction. In: Mayer, C., Lohmann, I. & Grosvenor, I. (eds): Children and Youth at Risk – Historical and International Perspectives, Frankfurt [et al.]: Peter Lang 2009, pp. 11-23.
- Mayer, C.: Macht in Frauenhand. Fallbeispiele zur Berufsbildung im 19. Jahrhundert. In: Löw, Martina (Hrsg.): Geschlecht und Macht. Analysen zum Spannungsfeld von Arbeit, Bildung und Familie, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009, S. 193-213.
- Mayer, C.: How the Past Shapes the Present: A Case Study on the Development of Vocational Training and Employment Possibilities of the Male and Female Youth in Hamburg from the late 18th to the early 20th Century. In: Gonon, P., Kraus, K., Stolz, S., Oelkers, J. (eds): Work, Education and Employability, Frankfurt a. M. [u.a.]: Peter Lang 2008, S. 297-320.
- Lohmann, I. & Mayer C.: Dimensions of 18th Century Educational Thinking: Rhetoric and Gender Anthropology. In: History of Education, vol. 37, no. 1 (2008), pp. 113-139.
- Mayer, C.: The Struggle for Vocational Education and Employment Possibilities for Women in the Second Half of the Nineteenth Century in Germany. In: History of Education Researcher, no. 80 (2007), pp. 85-99.
- Lohmann, I. & Mayer, C.: Educating the Citizen – Two Case Studies on Inclusion and Exclusion in Prussia in the Early 19th Century. In: Paedagogica Historica, vol. 43, no. 1 (2007), Special Issue: “Borders and Boundaries in the History of Education”, ed. by C. Campbell, G. Sherington, M. White & F. Simon, pp. 7-27.
- Mayer, C.: Shapping the modern woman: transformations in education in the eighteenth and nineteenth century in Germany. In: Timmerman, G., Bakker, N. & Dekker, J.J.H. (red.): Cultuuroverdracht als pedagogisch motief. Historische en actuele perspektieven op onderwys, sekse en beroep. Liber amicorum voor Mineke van Essen, Groningen: Barkhuis 2007, pp. 145-158.
- Mayer, C.: Essig, Olga Margaretha. In: Altpreußische Biographie, Bd. V, Marburg/Lahn 2007, S. 1779-1780.
- Mayer, C.: Geschlechteranthropologie und die Genese der modernen Pädagogik im 18. und frühen 19. Jahrhundert. In: Baader, M. S., Kelle, H., Kleinau, E. (Hrsg.): Bildungsgeschichten. Geschlecht, Religion und Pädagogik in der Moderne. Festschrift für Juliane Jacobi zum 60. Geburtstag, Köln [u.a.]: Böhlau 2006, S. 119-139.
- Mayer, C.: Anna Siemsen. Keine Laufbahn. In: yousee. Das Magazin der Universität Hamburg, 1/2006, S. 17-18.
- Mayer, C.: Education for All: Why women were Included? Sketches from Eighteenth-century Germany. In: History of Education, vol. 35, no. 6 (2006), Special Issue: “Education for All: papers from the 2005 Conference of the History of Education Society (UK)”, ed. by K. Myers, I. Grosvenor & R. Watts, pp. 731-750.
- Mayer, C.: Erziehung und Schulbildung für Mädchen. In: Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte, Bd. II: 18. Jahrhundert. Vom späten 17. Jahrhundert bis zur Neuordnung Deutschlands um 1800, hrsg. von Notker Hammerstein und Ulrich Herrmann, München: C.H. Beck 2005, S. 188-211.
- Mayer, C.: Anna Siemsen (1882-1951). Laudatio anläßlich der feierlichen Benennung des großen Hörsaals im Fachbereich Erziehungswssenschaft (Von-Melle-Park 8) in Anna-Siemsen-Hörsaal (2005).
2004-1999
- Mayer, C.: Olga Essig und der Aufbau des Allgemeinen Berufsschulwesens für Mädchen in Hamburg. In: Zu neuen Ufern 1929-2004. Festschrift zum 75jährigen Jubiläum der Beruflichen Schule Uferstraße, Hamburg 2004, S. 30-34.
- Mayer, C.: La Formation des Institutrices à Hambourg: le projet de Doris Lütkens (1846). In: Histoire de l’éducation, no. 98 (2003), Numéro special: “Les enseignantes. Formations, identités, representations XIXe-XXe siècles”, sous la direction de Mineke van Essen et Rebecca Rogers, Service d’histoire de l’éducation (INRP) Paris, pp. 61-85.
- Mayer, C.: Friedrich Eberhard von Rochow’s Education of the Children in Rural Communities and its Impact on Urban Educational Reforms in the 18th Century. In: Paedagogica Historica, vol. 39, no. 1+2 (2003), Special Issue: “Urbanisation and Education: The City as a Light and Beacon?”, ed. by I. Grosvenor, R. Watts & F. Simon, pp. 19-35.
- Mayer, C.: Lütkens, Doris. In: Hamburgische Biografie. Personenlexikon, hrsg. v. Frank Kopitzsch und Dirk Brietzke, Bd. 2, Hamburg: Christians 2003, S. 265-266.
- Brause, Katja & Mayer, Christine: Lifelong Learning and Gender: An Old Problem in a New Context? In: Harney, K., Heikkinen, A., Rahn, S. & Schemmann, M. (eds): Lifelong Learning: One Focus, Different Systems, Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang 2002, S. 73-86.
- Mayer, C.: Mädchenerziehung in Rochows Pädagogik. In: Schmitt, Hanno, Tosch, Frank (Hrsg.): Vernunft fürs Volk. Friedrich Eberhard von Rochow im Aufbruch Preußens, Berlin: Henschel 2001, S. 139-144.
- Mayer, C.: Transfer of Concepts and Practices of Vocational Education and Training from the Centre to the Peripheries: the Case of Germany. In: Journal of Education and Work, Special Issue: Centres and Peripheries in Vocational Education, vol. 14, no. 2 (2001), S. 189-208.
- Mayer, C.: Deficits of Professionalization in the Field of Nursing in Germany. A historical analysis. In: Gonon, P., Haefeli, K., Heikkinen, A. & Ludwig, I. (eds): Gender Perspectives on Vocational Education. Historical, Cultural and Policy Aspects, Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang 2001, S. 125-144.
- Mayer, C.: Zur wissenschaftlichen Begründung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik durch Friedrich Feld in Frankfurt am Main. In: Lisop, Ingrid (Hrsg.): „Vom Handlungsgehilfen zur Managerin“. Ein Jahrhundert der kaufmännischen Professionalisierung in Wissenschaft und Praxis am Beispiel Frankfurt am Main, Frankfurt am Main: Verlag der Gesellschaft zur Förderung arbeitsorientierter Forschung und Bildung 2001, S. 65-85.
- Mayer, C.: Essig, Olga. In: Hamburgische Biografie. Personenlexikon, hrsg. v. Frank Kopitzsch und Dirk Brietzke, Bd. 1, Hamburg: Christians 2001, S. 91-93.
- Mayer, C.: Siemsen, Anna. In: Hamburgische Biografie. Personenlexikon, hrsg. v. Frank Kopitzsch und Dirk Brietzke, Bd. 1, Hamburg: Christians 2001, S. 289-290.
- Mayer, C.: Entstehung und Stellung des Berufs im Berufsbildungssystem. In: Zeitschrift für Pädagogik, 40. Beiheft: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten, hrsg. v. Klaus Harney und Heinz-Elmar Tenorth, Weinheim und Basel: Beltz 1999, S. 35-60.
- Mayer, C.: Frauenbildung. In: Kaiser, Franz-Josef, Pätzold, Günter (Hrsg.): Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt und Handwerk und Technik: Hamburg 1999, S. 203-204.
- Mayer, C.: New Concepts of Teaching and Learning in Vocational Schools in Germany: The Concept of Production-oriented Working and Learning. In: Heikkinen, A., Lien, T. & Mjelde, L. (eds): Works of Hands and Works of Minds in Times of Change. Jyväskylä: University of Jyväskylä Press 1999, S. 75-86.
- Mayer, C.: Bildungsentwürfe und die Konstruktion der Geschlechterverhältnisse zu Beginn der Moderne. In: Behm, B. L., Heinrichs, G., Tiedemann, H. (Hrsg.): Das Geschlecht der Bildung – die Bildung der Geschlechter, Opladen: Leske und Budrich, 1999, S. 13-29.
1998-1994
- Mayer, C.: Berufsbildung und Geschlechterverhältnis. Eine historische Analyse zur Entstehung des Berufsbildungssystems in Deutschland. In: Schütte, Friedhelm, Uhe, Ernst (Hrsg.): Die Modernität des Unmodernen. Das ‘deutsche System’ der Berufsausbildung zwischen Krise und Akzeptanz, Berlin: Bundesinstitut für Berufsbildung 1998, S. 427-447.
- Darmann, I., Mayer, C., Wittneben K.: Krankenpflege als bürgerlicher Frauenberuf. Entwicklungslinien unter dem Einfluß von Wohltätigkeits- und Frauenerwerbsvereinen sowie der Freien Gewerkschaft. In: Seidl, Elisabeth, Walter, Ilsemarie (Hrsg.): Rückblick für die Zukunft. Beiträge zur historischen Pflegeforschung (= Pflegewissenschaft heute, Bd. 5), Wien [u.a.]: W. Maudrich 1998, S. 70-97.
- Mayer, C.: Social Change and Educational Reform. Illustrated by the Development of the School of Industry in Hamburg (1788-1811). In: Majorek, C., Johanningmeier, E. V. & Simon, F. in collaboration with W. Bruneau (eds): Schooling in Changing Societies: Historical and Comparative Perspectives, Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education, Supplementary series, vol. IV, Gent C.S.H.P. 1998, S. 89-104.
- Mayer, C.: Kinderarbeit und pädagogische Reform an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert. In: Adick, Christel (Hrsg.): Straßenkinder – arbeitende Kinder. Historische und kulturvergleichende Aspekte, Frankfurt a. M.: IKO-Verlag 1997, S. 55-72.
- Mayer, C.: Anfänge einer institutionalisierten Mädchenerziehung an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert. In: Kleinau, Elke, Opitz, Claudia (Hrsg.): Geschichte der Mädchen- und Frauenbildung, Bd. 1, Frankfurt a. M./New York: Campus 1996, S. 373-392.
- Kleinau, E., Mayer, C.: Caroline Rudolphi (1754-1811): Gemälde weiblicher Erziehung (1807); Amalia Holst, geb. von Justi (1758-1829): Über die Bestimmung des Weibes zur höhern Geistesbildung (1802) und Betty Gleim (1781-1827): Erziehung und Unterricht des weiblichen Geschlechts (1810). In: Kleinau, Elke, Mayer, Christine (Hrsg.): Erziehung und Bildung des weiblichen Geschlechts. Eine kommentierte Quellensammlung zur Bildungs- und Berufsbildungsgeschichte von Mädchen und Frauen, Bd. 1, Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1996, S. 70-84.
- Mayer, C.: Johanna Waescher (1858-1935): Der gemeinsame Unterricht für beide Geschlechter in den kaufmännischen Bildungsanstalten (1907). In: Kleinau, Mayer (Hrsg.): Erziehung und Bildung des weiblichen Geschlechts, Bd. 1, S. 189-197.
- Friese, Marianne & Mayer, Christine: Berufliche Bildung und Arbeiterinnenbildung. In: Kleinau, Mayer (Hrsg.): Erziehung und Bildung des weiblichen Geschlechts, Bd. 2, S. 11-15.
- Mayer, C.: Louise Otto (1819-1895): Die Unzulänglichkeit der gegenwärtigen weiblichen Erwerbszweige (1866). In: Kleinau, Mayer (Hrsg.): Erziehung und Bildung des weiblichen Geschlechts, Bd. 2, S. 15-23.
- Mayer, C.: Henriette Schrader-Breymann (1827-1899): Die hauswirtschaftliche Bildung der Mädchen in den ärmeren Klassen (1888). In: Kleinau, Mayer (Hrsg.): Erziehung und Bildung des weiblichen Geschlechts, Bd. 2, S. 23-29.
- Mayer, C.: Margarete Henschke (1859-um 1940): Doppelcharakter der Fortbildungsschule: Erziehungs- und Berufsschule: die ideale und die praktische Aufgabe der Fortbildungsschule (1902). In: Kleinau, Mayer (Hrsg.): Erziehung und Bildung des weiblichen Geschlechts, Bd. 2, S. 30-35.
- Mayer, C.: Olga Essig (1884-1965): Die weibliche Berufsschule (1928) und Anna Siemsen (1882-1951): Frauenbildung und Frauenberufe (1926). In: Kleinau, Mayer (Hrsg.): Erziehung und Bildung des weiblichen Geschlechts, Bd. 2, S. 61-73.
- Mayer, C.: Zur Kategorie ‚Beruf’ in der Bildungsgeschichte von Frauen im 18. und 19. Jahrhundert. In: Kleinau, Elke (Hrsg.): Frauen in pädagogischen Berufen, Bd. 1: Auf dem Weg zur Professionalisierung, Bad Heilbrunn/ Obb.: Klinkhardt 1996, S. 14-38.
- Mayer, C.: Als Gastdozentin an einer finnischen Universität. In: Ewireport (= Nachrichten und Kommentare aus dem Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg), Heft 14: Internationale Kontakte und grenzüberschreitende Forschungsprojekte, Hamburg 1996, S. 44-48.
- Mayer, C.: Vocational Education in Germany in a Historical and Gender-oriented Perspective. In: Heikkinen, Anja (ed.): Gendered History of (Vocational) Education - European Comparisons, Hämeenlinna: University of Tampere Press 1996, S. 29-46.
- Mayer, C.. Vocational Education for Girls in the 18th and 19th Century in Germany. In: Heikkinen, Anja (ed.): Gendered History of (Vocational) Education - European Comparisons, Hämeenlinna: University of Tampere Press 1996, S. 73-85.
- Einführung in: "Die Entwicklung der Frauenarbeit als Indikator für sozialen Wandel". In: Greinert, W.-D., Harney, K., Pätzold, G., Stratmann, K. (Hrsg.): Berufsbildung und sozialer Wandel. 5. Berufspädagogisch-historischer Kongreß (= Tagungen und Expertengespräche zur beruflichen Bildung, hrsg. vom Bundesinstitut für Berufsbildung, Heft 27), Bd. 2, Bielefeld: Bertelsmann 1996, S. 47-48.
- Mayer, C.: Zum Verhältnis von Frauenarbeit, Berufsausbildung und Arbeitsmarkt - eine historische Analyse. In: Bonz, B., Greinert W.-D., Sommer K.-H., Stratmann K. (Hrsg.): Berufsbildung und Gewerbeförderung. 4. Berufspädagogisch-historischer Kongreß (= Tagungen und Expertengespräche zur beruflichen Bildung, hrsg. vom Bundesinstitut für Berufsbildung, Heft 21), Bielefeld 1994, S. 275-300.
- Mayer, C.: ‚Industriebildung’ als Erziehung zur Erwerbstätigkeit von Mädchen im 18. und 19. Jahrhundert in Deutschland. Eine Analyse theoretischer Konzeptionen und institutioneller Ausgestaltungsformen. In: Dickmann, Elisabeth, Friese, Marianne (Hrsg.): Arbeiterinnengeschichte im 19. Jahrhundert. Zum soziokulturellen Wandel und zum politischen Diskurs im 19. Jahrhundert, dargestellt an Beispielen aus Italien, Österreich und Deutschland, Hamburg, Münster: LIT Verlag 1994, S. 271-295.
- Mayer, C.: Was hat die Industrieschulentwicklung mit Mädchen zu tun? Zum bildungshistorischen Diskurs der Industrieschulen in der Erziehungswissenschaft. In: Ewireport (= Nachrichten und Kommentare aus dem Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg), Heft 10: Forschung am Fachbereich Erziehungswissenschaft, Hamburg 1994, S. 17-19.
1993-1982
- Mayer, C.: Berufsausbildung von Mädchen und Arbeitsmarkt. In: Luca, R., Kahlert, H., Müller-Balhorn, S. (Hrsg.): Frauen bilden - Zukunft planen. Dokumentation des 8. Fachkongresses "Frauen und Schule" (= Theorie und Praxis der Frauenforschung, Bd. 19), Bielefeld: Kleine 1992, S. 43-52.
- Mayer, C.: "... und daß die staatsbürgerliche Erziehung des Mädchens mit der Erziehung zum Weibe zusammenfällt" – Kerschensteiners Konzept einer Mädchenerziehung. In: Geißler, K.-H. A., Greinert W.-D., Heimerer, L., Schelten, A., Stratmann K. (Hrsg.): Von der staatsbürgerlichen Erziehung zur politischen Bildung. 3. Berufspädagogisch-historischer Kongreß (9.-11. Oktober 1991 in München), hrsg. vom Bundesinstitut für Berufsbildung (= Tagungen und Expertengespräche zur beruflichen Bildung, Heft 13) Berlin und Bonn 1992, S. 417-431.
- Mayer, C.: " ... und daß die staatsbürgerliche Erziehung des Mädchens mit der Erziehung zum Weibe zusammenfällt" – Kerschensteiners Konzept einer Mädchenerziehung. In: Zeitschrift für Pädagogik 38 (1992) 5 (= erweiterte Fassung des Vortrages auf dem 3. Berufspädagogisch-historischen Kongreß), S. 771-791.
- Mayer, C. Aussagen der Pädagogik zur Berufsschule: Friedrich Feld (1887-1945). In: B.-Lisop, I., Greinert, W.-D., Stratmann, K. (Hrsg.): Gründerjahre der Berufsschule. 2. Berufspädagogisch-historischer Kongreß (4.-6. Oktober 1989 in Frankfurt a. Main), hrsg. vom Bundesinstitut für Berufsbildung (= Tagungen und Expertengespräche zur beruflichen Bildung, Heft 7), Berlin und Bonn 1990, S. 129-148.
- Mayer, C.: Zum Spannungsverhältnis von beruflicher Selbständigkeit von Frauen und eigenständiger Existenzsicherung. In: Rudolph et al.(Hrsg.): Ungeschütze Arbeitsverhältnisse – Frauen zwischen Risiko und neuer Lebensqualität, Hamburg: VSA 1987, S. 59-70.
- Mayer, C.: Die Verwendung von Unterrichtsmaterialien für Umwelterziehung im Berufsschulunterricht. Ergebnisse einer Fallstudie. In: Umweltlernen in der beruflichen Bildung. 7. Beiheft der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftpädagogik, hrsg. von Karlheinz Fingerle und Helmut Heid, Stuttgart 1987, S. 80-89.
- Mayer, C.: Erfolgreich in der Schule - Diskriminiert beim Berufseinstieg: Lebenspläne und Blockaden. In: Ausgelernt und angeschmiert. Zu den Perspektiven junger Frauen in Ausbildung und Berufseinstieg. Referate des Werkstattgesprächs von SPD und Initiative '86 am 29. 4. 1986 im Ollenhauerhaus Bonn, hrsg. v. Juso-Bundesvorstand, Bonn 1986, S. 10-17.
- Mayer, C., Rabe-Kleberg, Ursula: Stolpersteine - zur aktuellen Situation von Berufsanfängerinnen. In: Rudolph, H., Mayer, C., Ostendorf, H., Rabe-Kleberg, U. (Hrsg.): Berufsverläufe von Frauen. Lebensentwürfe im Umbruch, München und Weinheim: DJI/ Juventa 1986, S. 90-137.
- Mayer, C., Rabe-Kleberg, Ursula: Berufsausbildung von Mädchen und weibliche Biographie. In: Die Deutsche Schule 77 (1985), S. 14-23.
- Mayer, C.: Ausbildungssituation und Erwerbsarbeit von Frauen in "typischen" Frauenberufen und spezifisch weiblichen Einsatzfeldern. In: Jungk, Dieter (Hrsg.): Berufsausbildung für nicht-akademische Berufe, Frankfurt/ New York: Campus 1984, S. 156-168.
- Ahlert, Burkhard, Mayer, C.: Tradierung von Vorurteilen in Berufsausbildung und -praxis. Menstruationstabus und Nahrungszubereitung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftpädagogik 80 (1984), S. 14-27.
- Mayer, C., Schütte, Ilse: Zur Situation von Mädchen in der Berufsausbildung. In: Mayer, C., Krüger, H., Rabe-Kleberg, U., Schütte, I. (Hrsg.): Mädchen und Frauen - Beruf und Biographie, München und Weinheim: DJI/ Juventa 1984, S. 53-84.
- Mayer, C., Schütte, Ilse: Zur beruflichen Sozialisation von Frauen. Forschungslücken und -perspektiven. In: Mayer et al. (Hrsg.): Mädchen und Frauen - Beruf und Biographie, München und Weinheim: DJI/ Juventa 1984, S. 203-217.
- Mayer, C.: Zur Beurteilung des Arbeits- und Sozialverhaltens von Grundschülern. Zielsetzung, Entwicklung und Erprobung eines Kategoriensystems. In: Klafki, W., Scheffer, U., Koch-Priewe, B. et al.: Schulnahe Curriculumentwicklung und Handlungsforschung. Forschungsbericht des Marburger Grundschulprojektes, Weinheim und Basel: Beltz 1982, S. 461-486.
- Mayer, C.: Zur Wirksamkeit von Unterrrichtsmaterialien im berufsfeldbezogenen Unterricht von BGJ und BVJ. In: Greinert, Wolf-Dietrich, Jungk, Dieter (Hrsg.): Berufliche Grundbildung. Erfahrungen bei der Gestaltung des Berufsgrundbildungsjahres in Niedersachsen, Frankfurt/ New York: Campus 1982, S. 200-233.