Prof. Dr. phil. Andrea Sabisch
Professorin
Bildende Kunst, Ästhetische Bildung
Anschrift
Universität Hamburg
Fakultät für Erziehungswissenschaft
EW 4
Didaktik der sprachlichen und ästhetischen Fächer (EW 4)
Von-Melle-Park 8
20146 Hamburg
Büro
Raum: 405a
Sprechzeiten
Bitte per Email Termin vereinbaren
Kontakt
Tel.: +49 40 42838-7865
E-Mail: andrea.sabisch"AT"uni-hamburg.de
Schwerpunkte
- Ästhetische Bildung
- Visuelle Bildung
- Kunstpädagogik
- Erziehungswissenschaft
Vita
- Studium der Germanistik und Anglistik in Göttingen
- Studium des Lehramts für Grund- und Hauptschule in Flensburg in den Fächern Kunst, Deutsch und Musik
- Referendariat und Lehramt in Hannover
- Wissenschaftliche Assistentin an der Universität Dortmund (Promotion)
Dissertation zum Thema »Inszenierung der Suche – Aufzeichnungen als Grafien ästhetischer Erfahrung« - Vertretungsprofessur »Kunst – Vermittlung- Bildung« an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) an der Universität Hamburg
- Seit November 2010 Universitäts-Professorin an der Universität Hamburg
- Gründerin des deutschsprachigen kunstpädagogischen Forschungskolloquiums an der Ev. Akademie in Loccum seit 2004.
- Gründungsmitglied der Wissenschaftlichen Sozietät Kunst Medien Bildung e.V.
- Vorsitzende der Hamburger Sozietät Bildende Kunst
Forschungsschwerpunkte
- Visuelle Bildung
- Visuelle Assoziationen, Visuelle Montagen
- Theorien (ästhetischer) Erfahrung
- Theorien (bewegter) Bildlichkeit
Lehrgebiet
- Kunstpädagogik
- Ästhetische Bildung
- Visuelle Bildung
- Erziehungswissenschaft
Mitgliedschaften
- DGfE – Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften
- Wissenschaftliche Sozietät Kunst, Medien, Bildung e.V.
- Deutsche Gesellschaft für Ästhetik
- Hamburger Sozietät Bildende Kunst
- DHV – Deutscher Hochschulverband
- BdK – Fachverband für Kunstpädagogik
- Hamburger Bücherfrauen
- Mitglied im Fakultätsrat der Erziehungswissenschaft Universität Hamburg
- Mitglied im Fachbereichsrat des Fachbereichs 4 der Erziehungswissenschaften UHH
- Bibliotheksbeauftragte
Ausgewählte Publikationen
Monografie
- Sabisch, Andrea: Bildwerdung. Reflexionen zur pathischen und performativen Dimension der Bilderfahrung. München: kopaed 2018.
- Sabisch, Andrea: Inszenierung der Suche. Vom Sichtbarwerden ästhetischer Erfahrung im Tagebuch. Entwurf einer wissenschaftskritischen Grafieforschung. Bielefeld: Transcript 2007. (Theorie Bilden)
Herausgebertätigkeit (Reihe)
- Ab 2015 Reihe: Theorie bilden. Olaf Sanders / Hans-Christoph Koller, Andrea Sabisch/ Michael Wimmer (Hg.) Bielefeld: transcript Verlag.
- Kunst Pädagogik Partizipation (hg. von der Initiativgruppe BuKo12: Andreas Brenne, Sara Burkhardt, Marc Fritzsche, Christine Heil, Gila Kolb, Torsten Meyer, Andrea Sabisch, Ansgar Schnurr, Ulrike Stutz, Mario Urlaß, Tanja Wetzel, Jutta Zaremba)
- Ab 2008 Legler, Wolfgang | Meyer, Torsten | Pazzini, Karl-Josef | Sabisch, Andrea (Hg.): Reihe Kunstpädagogische Positionen. Hamburg: University Press.
Herausgebertätigkeit (Buch)
- Bähr, Ingrid | Gebhard, Ulrich | Krieger, Claus | Lübke, Britta | Pfeiffer, Malte | Regenbrecht, Tobias | Sabisch, Andrea & Sting, Wolfgang (Hg.): Irritation als Chance – Bildung fachdidaktisch denken. Wiesbaden: Springer VS 2018.
- Sabisch, Andrea | Zahn, Manuel (Hg.): Visuelle Assoziationen. Bildkonstellationen und Denkbewegungen in Kunst, Philosphie und Wissenschaft. Hamburg: Textem 2018.
- Meyer, Torsten | Sabisch, Andrea | Wollberg, Ole | Zahn, Manuel (Hg.): Übertrag. Kunst und Pädagogik im Anschluss an Karl-Josef Pazzini. München: kopaed 2017. (Schriftenreihe der Wissenschaftlichen Sozietät Kunst Medien Bildung; Bd. 2)
- Kruse, Iris | Sabisch, Andrea (Hg.): Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale. München: kopaed 2013. S. 7-22.
- Pazzini, Karl-Josef | Sabisch, Andrea | Tyradellis, Daniel (Hg.): Das Unverfügbare. Wunder, Wissen, Bildung. Zürich, Berlin: Diaphanes 2013.
- Brenne, Andreas | Sabisch, Andrea | Schnurr, Ansgar (Hg.): revisit. Kunstpädagogische Handlungsfelder. Schriftenreihe Kunst Pädagogik Partizipation: Buch 02. München: kopaed 2012.
- Wolfgang Legler: Kunstpädagogische Zusammenhänge. Schriften zur Fachdidaktik und zur ästhetischen Bildung. Herausgegeben von Torsten Meyer, Karl-Josef Pazzini und Andrea Sabisch, Athena 2009 (Pädagogik: Perspektiven und Theorien, herausgegeben von Johannes Bilstein, Bd. 11)
- Torsten Meyer, Andrea Sabisch (Hg.): Kunst Pädagogik Forschung. Aktuelle Zugänge und Perspektiven. Bielefeld: Transcript April 2009. (Theorie Bilden)
- Blohm, Manfred | Heil, Christine | Peters, Maria | Sabisch, Andrea | Seydel, Fritz (Hg.): Über Ästhetische Forschung. Lektüre zu Texten von Helga Kämpf-Jansen. München: Kopaed 2006.
Aufsätze und Reviews
- To show / not. About Susan Sontags ›Regarding the pain of others‹. In: Vansieleghem, Nancy & Volkmar Mühleis (Ed.): Artuarium. The Grammar of Art School. Leuven (BE): Luca School of Arts 2022. P. 299-301.
- Filmische Bildungen und Montagen. Theoriebildung im Horizont der Bildlichkeit. In: Thompson, Christiane/Brinkmann, Malte/Rieger-Ladich, Markus (2021) (Hrsg.): Praktiken und Formen der Theorie. Perspektiven der Bildungsphilosophie. Weinheim 2021: Beltz Juventa. S.143–162.
- Vom Zeigen und Zähmen der Ambiguität zwischen Kunst und Pädagogik. In: Bernhard Groß | Verena Krieger | Michael Lüthy | Andrea Meyer-Fraatz (Hg.): Ambige Verhältnisse. Uneindeutigkeit in Kunst, Politik und Alltag. Bielefeld: Transcript 2021.
- Es geht auch anders. Magazin Lerchenfeld Hochschule für bildende Künste Hamburg 2018. Heft 46.
- Antworten auf Bilder. Zu Irritationen im visuellen Bildungs- und Erfahrungsprozess.
In: Bähr, Ingrid | Gebhard, Ulrich | Krieger, Claus | Lübke, Britta | Pfeiffer, Malte | Regenbrecht, Tobias | Sabisch, Andrea & Sting, Wolfgang (Hg): Irritation als Chance – Bildung fachdidaktisch denken. Wiesbaden: Springer VS 2018. S. 259-290. - Responsivität und Medialität in Bildungs- und Erfahrungsprozessen.
In: Bähr, Ingrid | Gebhard, Ulrich | Krieger, Claus | Lübke, Britta | Pfeiffer, Malte | Regenbrecht, Tobias | Sabisch, Andrea & Sting, Wolfgang (Hg): Irritation als Chance – Bildung fachdidaktisch denken. Wiesbaden: Springer VS 2018. S. 105-132. - Visuelle Assoziation als generatives Prinzip. Vom Anschließen und Verknüpfen zum Bilden und Denken.
In: Sabisch, Andrea | Zahn, Manuel (Hg.): Visuelle Assoziationen. Bildkonstellationen und Denkbewegungen in Kunst, Philosophie und Wissenschaft. Hamburg: Textem Verlag 2018. S. 406-425. - Zusammen mit Manuel Zahn: Visuelle Assoziation. Zur Einleitung.
In: Sabisch, Andrea | Zahn, Manuel (Hg.): Visuelle Assoziationen. Bildkonstellationen und Denkbewegungen in Kunst, Philosophie und Wissenschaft. Hamburg: Textem Verlag 2018. S. 7–16. - Zusammen mit Manuel Zahn: Interview mit Gregor Hildebrandt.
In: Sabisch, Andrea | Zahn, Manuel (Hg.): Visuelle Assoziationen. Bildkonstellationen und Denkbewegungen in Kunst, Philosophie und Wissenschaft. Hamburg: Textem Verlag 2018. S. 177-191. - Zusammen mit Manuel Zahn: Interview mit Simone Kesting.
In: Sabisch, Andrea | Zahn, Manuel (Hg.): Visuelle Assoziationen. Bildkonstellationen und Denkbewegungen in Kunst, Philosophie und Wissenschaft. Hamburg: Textem Verlag 2018. S. 192-203. - Zusammen mit Manuel Zahn: Interview mit Peter Piller.
In: Sabisch, Andrea | Zahn, Manuel (Hg.): Visuelle Assoziationen. Bildkonstellationen und Denkbewegungen in Kunst, Philosophie und Wissenschaft. Hamburg: Textem Verlag 2018. S. 204-215. - Responsivität und Medialität in Bildungs- und Erfahrungsprozessen.
In: Kleiner, Bettina; Wulftange, Gereon (Hrsg.): Literatur im pädagogischen Blick. Bielefeld Transcript 2018. - Zur Relation zwischen Aufzeichnung und Erfahrung.
In: Berner, Nicole | Rieder, Christine (Hg.): Fachdidaktik Kunst und Design. Lernen und Lehren mit Portfolios. Bern: Haupt Verlag 2017. S. 51-61. - Zwischen Bildern und Betrachter*innen. Wie Bilder uns ausrichten.
In: Meyer, Torsten | Sabisch, Andrea | Wollberg, Ole | Zahn, Manuel (Hg.): Übertrag. Kunst und Pädagogik im Anschluss an Karl-Josef Pazzini. München: kopaed 2017. (Schriftenreihe der Wissenschaftlichen Sozietät Kunst Medien Bildung; Bd. 2). S. 103-111. - zusammen mit Torsten Meyer, Ole Wollberg und Manuel Zahn: Einleitung.
In: Meyer, Torsten | Sabisch, Andrea | Wollberg, Ole | Zahn, Manuel (Hg.): Übertrag. Kunst und Pädagogik im Anschluss an Karl-Josef Pazzini. München: kopaed 2017. (Schriftenreihe der Wissenschaftlichen Sozietät Kunst Medien Bildung; Bd. 2). S. 9-19. - Figurationen der Verkörperung zwischen Bildwerdung und Subjektbildung.
In: Frohoff, Sonja | Fuchs, Thomas | Micali, Stefano (Hg.): Fremde Spiegelungen. Interdisziplinäre Zugänge zur Sammlung Prinzhorn. München 2017: Wilhelm Fink (Reihe Übergange; Bd. 72). S. 95-114. - zusammen mit Ole Wollberg und Manuel Zahn: Ästhetische Praxis und Schweigendes Wissen. In: Kraus, Anja | Budde, Jürgen | Hietzge, Maud | Wulf, Christoph (Hrsg.): Handbuch Schweigendes Wissen in Lernen, Erziehung, Bildung und Sozialisation. Weinheim 2016: Beltz Juventa (i.E.).
- zusammen mit Evelyn May, Karl-Josef Pazzini, Manuel Zahn: Gedanken zur Forschungswerkstatt Visuelle Bildung. Blinder Fleck und Fiktion – Transdiziplinäre Kunstpädagogische Zugänge. In: Bökwe. Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und Werkerzieherinnen zum Buko 15. Blinde Flecken. Internationaler Kongress der Kunstpädagogik 2015 vom 13.-15. Februar in Salzburg. Dokumentation der Kongressergebnisse. S. 233-239.
- Visuelle Anschlüsse.
In: Kolb, Gila | Meyer, Torsten (Hg.): What`s Next. Art Education – Ein Reader. München: Kopaed 2015. S. 290-292. - Kunst.
In: Braune-Krickau, Tobias | Ellinger, Stephan | Sperzel, Clara (Hg.): Handbuch Kulturpädagogik für benachteiligte Jugendliche. Weinheim und Basel: Beltz 2013. S. 276-285. - Graphisch denken.
In: Engels, Sidonie | Preuss, Rudolf | Schnurr, Ansgar (Hg): Feldvermittlung Kunstdidaktik. Positionsbestimmungen zum Fachverständnis. München: kopaed 2013. S. 261-272. - zusammen mit Iris Kruse: Fragwürdiges Bilderbuch. Skizzen zu Theorie, Methodologie und Didaktik. Zur Einleitung.
In: Kruse, Iris | Sabisch, Andrea: Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale. München: kopaed 2013. S. 7-22. - Visuelle Narration. Vom bildbasierten »Erzählen« im Bilderbuch Barbara Yelin.
In: Kruse, Iris | Sabisch, Andrea: Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale. München: kopaed 2013. S. 77-93. - #Experiment#Zusammenarbeit#Forschung.
In: Burkhardt, Sara | Meyer, Torsten | Urlaß, Mario (Hg.): Convention. Ergebnisse und Anregungen. #Tradition#Aktion#Vision. Buch 03. München: kopaed 2013. S. 295-296. - zusammen mit Karl-Josef Pazzini und Daniel Tyradellis: Das Unverfügbare. Zur Einleitung.
In: Pazzini, Karl-Josef | Sabisch, Andrea | Tyradellis, Daniel (Hg.): Das Unverfügbare. Wunder, Wissen, Bildung. Zürich, Berlin: Diaphanes 2013. S. 7-10. - zusammen mit Johannes Heisig: Das Unverfügbare in der Bildproduktion. Ein Interview. In: Pazzini, Karl-Josef | Sabisch, Andrea | Tyradellis, Daniel (Hg.): Das Unverfügbare. Wunder, Wissen, Bildung. Zürich, Berlin: Diaphanes 2013. S. 151-172.
- Vom Unverfügbaren in der Erfahrung sequentieller Zeichnungen.
In: Pazzini, Karl-Josef | Sabisch, Andrea | Tyradellis, Daniel (Hg.): Das Unverfügbare. Wunder, Wissen, Bildung. Zürich, Berlin: Diaphanes 2013. S. 173-188. - Jenseits der Theoriebildung – Review zu dem Text von Johannes Kirschenmann „Zwischen Differenz und Kohärenz. Bildungschancen der Gegenwartskunst“
In: Brenne, Andreas | Heil, Christine | Meyer, Torsten | Schnurr, Ansgar (Hg.): zkmb – onlineZeitschrift Kunst Medien Bildung, Review vom 01.11.2012, http://www.zkmb.de/index.php?id=140; Zugriff: (01.11.2012). - Über Expeditionen als Kooperationsform in der Lehrerbildung.
In: Brenne, Andreas | Sabisch, Andrea | Schnurr, Ansgar (Hg.): revisit. Kunstpädagogische Handlungsfelder. Schriftenreihe Kunst Pädagogik Partizipation: Buch 02. München: kopaed 2012. S. 57-64. - Tacit Knowledge in Aesthetics
In: Bergstedt, Bosse | Herbert, Anne | Kraus, Anja | Wulf, Christoph (Hg.): Tacit Dimensions of Pedagogy. Münster: Waxmann 2012. S. 27-34. - Grenzen der Lehre – Gedankensplitter zu „Das weiße Band. Eine deutsche Kindergeschichte.“
In: Zahn, Manuel; Pazzini, Karl-Josef (Hg.): Lehr-Performances. Filmische Inszenierungen des Lehrens. Wiesbaden: VS Verlag für Soziawissenschaften 2011. S. 203-216. - Visuelle Übertragungen
In: Meyer, Torsten | Crommelin, Adrienne | Zahn, Manuel (Hg.): Sujet supposé savoir. Zum Moment der Übertragung in Kunst Pädagogik Psychoanalyse, Berlin: Kadmos 2010. S. 319-329. - Bedingungen von Bildung als ästhetischem Prozess
In: Liesner, Andrea | Lohmann, Ingrid (Hg.): Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer 2010. S. 165-176. - Recording and representing aesthetic experience in diaries
Ins Englische übersetzt von Sten Mellenthin. In: Bohnsack, Ralf | Pfaff, Nicolle | Weller, Wivian (Hg.): Qualitative Analysis and Documentary Method in International Educational Research – Results from Brazilian-German Cooperation. Opladen: Barbara Budrich Juni 2010. S. 345-366. - Expedition und Ozeanografie. Von Apparaturen zum Zeichnen unter Wasser bei Stefan Mörsch.
In: Stingelin, Martin | Thiele, Matthias (Hg. unter Mitarbeit von Claas Morgenroth): Portable Media, München: Wilhelm Fink 2009 (= Zur Genealogie des Schreibens; Bd. 12) S. 241-265. - Historische Perspektiven zur Reflexion wissenschaftlicher Selbstverständnisse.
In: Torsten Meyer, Andrea Sabisch (Hg.): Kunst Pädagogik Forschung. Aktuelle Zugänge und Perspektiven. Bielefeld: Transcript 2009. (Theorie Bilden) S. 35-49. - Ästhetische Bildung ist Grundlage jeder Bildung.
In: Billmayer, Franz (Hg.): Angeboten. Was die Kunstpädagogik leisten kann. München: Kopaed 2009. (Kontext Kunstpädagogik; Bd. 19) S. 192-198. - Aufzeichnung und Ästhetische Erfahrung
In: Legler, Wolfgang | Meyer, Torsten | Pazzini, Karl-Josef | Sabisch, Andrea (Hg.): Kunstpädagogische Positionen. Hamburg University Press 2009. - Ordnung des Sehens
In: Blohm, Manfred (Hg.): Kurze Texte zur Kunstpädagogik. Flensburg University Press 2008. S. 95-101. - Aufzeichnung und Performativität
In: Wildt, Beatrix | Hentschel, Ingrid | Wildt, Johannes (Hg.): Theater in der Lehre. Verfahren, Konzepte, Vorschläge. Unter Mitarbeit von Gerd Koch. Münster: Lit-Verlag 2008. S. 261-272. - Zusammen mit Sara Burkhardt, Christine Heil und Fritz Seydel: Wissensgrenzen und Tagungskultur
In: Busse, Klaus-Peter | Pazzini, Karl-Josef (Hg.): (Un)Vorhersehbares Lernen: Kunst-Kultur-Bild. Norderstedt: BoD 2008 (Dortmunder Schriften zur Kunst. Studien zur Kunstdidaktik; 5) S. 253-278. - Re-Flexion – Nachdenken über Tagungskultur
Zusammen mit Sara Burkhardt, Christine Heil und Fritz Seydel. In: BDK-Mitteilungen. Hannover 2007. Heft 3. S. 36-39. - Mapping oder Vorwort zu einem ungeschriebenen Buch.
In: Busse, Klaus-Peter: Mapping. Norderstedt: BoD 2007. S. 14-21. - Brüche als Indizes
Rekonstruktion textueller und visueller Aufzeichnungen zur Reflexion ästhetischer Erfahrung. In: Peez, Georg (Hg.): Handbuch Fallforschung in der Ästhetischen Bildung | Kunstpädagogik. Ein Handbuch qualitativer Empirie für Studium, Praktikum, Referendariat und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2007. S. 198-213. - Bildung im Neuen Medium. Internationales Symposium im Warburg-Haus. (Rezension)
In: BDK-Mitteilungen. Hannover 2007. Heft 1. S. 36-38. - »Am Anfang steht eine Frage« – Das Tagebuch in der Ästhetischen Forschung
In: Blohm, Manfred | Heil, Christine | Peters, Maria | Sabisch, Andrea | Seydel, Fritz (Hg.): Über Ästhetische Forschung. Lektüre zu Texten von Helga Kämpf-Jansen. München: Kopaed 2006. S. 185-191. - web.log
In: Kirschenmann, Johannes | Schulz, Frank | Sowa, Hubert (Hg.): Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung. München Kopaed 2006. S. 641-646. - Fragen und Fragmente zur Medienerfahrung
Materialsammlung zur Tagung „Mensch, Kunst, Bildung – Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung“ im Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig vom 11.-13.03.2005. http://www.uni-leipzig.de/artdoc/jahresplanung/Tagung/broschuere-netz.pdf (27.03.2006) - Bewegungen, Passagen – Über das Flüchtige
In: Schütz, Norbert | Blohm, Manfred (Hg.): Die Kunst – Der Körper – Das Textile. Köln: Salon 2005. S. 253-279. - Der Atlas als Ideenmagazin
In: Kunst + Unterricht. Themenheft Atlas: Bilder kartografieren. Seelze 2004. Heft 285. S. 21-23. - Zusammen mit Fritz Seydel (Hg.): Bio-Grafieren
In: Kunst + Unterricht. Material-Kompakt: Biografieren. Seelze 2004. Heft 281. - Zusammen mit Fritz Seydel (Hg.): Biografieren – Biografische Prozesse im Kunstunterricht.
In: Kunst + Unterricht. Themenheft Biografie. Seelze 2004. Heft 280. - Entwerfen oder Die Welt aus der Sicht einer Fliege
In: Busse, Klaus-Peter (Hg.): Kunstdidaktisches Handeln. Norderstedt: BoD 2003. (Dortmunder Schriften zur Kunst: Studien zur Kunstdidaktik; 1). S. 414-427. - Biographische Bewegungen
In: Blohm, Manfred (Hg.): Berührungen und Verflechtungen. Biografische Spuren in ästhetischen Prozessen. Köln: Salon 2002. (Diskussionsbeiträge zur ästhetischen Bildung; 4). S. 329-352. - Trau dich
Mitarbeit an dem Lehr-Spielfilm zur Gewalt und Missbrauchprävention zusammen mit Schülerinnen und Schülern der IGS-Vahrenheide, Hannover. Buch, Regie und Produktion Hans-Peter Meier. München 2001. - Grafische Fußnoten – zu Bildern von Pierre Alechinsky und Max Ernst
In: BDK-Mitteilungen. Hannover 2001. Heft 1. S. 17-21. - Verwandlungen – Thematische Annäherungen mit einer fünften Klasse
In: Blohm, Manfred (Hg.): Leerstellen – Perspektiven für ästhetisches Lernen in Schule und Hochschule. Köln: Salon 2000. S. 251-264. - Halb Tier, halb Mensch – Unterricht zur Ästhetik der Zwischenwesen in einer sechsten Klasse
In: BDK-Mitteilungen. Hannover 2000. Heft 1. S. 17-19. Siehe auch Sammelband von Dietl, Marie-Luise | Kirchner, Constanze: Bildnerisch Gestalten in der Grundschule. Sammelband Kunst + Unterricht. Seelze: Friedrich 2002. - Gestalten von Tierplastiken
In: Kunst + Unterricht. Seelze: Friedrich 2000. Heft 239. S. 16.