Computing & Climate Change Education with Geographical Information Systems (CC-GIS)
Vermittlung Digitaler Bildung im thematischen Kontext von Klimawandel mit Geographischen Informationssystemen
Mitarbeit
Prof. Dr. Maria Knobelsdorf, Fakultät MIN, Fachbereich Informatik, Arbeitsbereich: Computer Science Education (Projektleitung)
Prof. Dr. Sandra Sprenger, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich: Geographiedidaktik
Jonathan Otto (Dipl. Geograph)
Projektbeschreibung
Das Projekt CC-GIS hat zum Ziel, ein Konzept für Digitale Bildung im Kontext der Geographie zu entwickeln und Lehramtsstudierende der Geographie zu befähigen, digitale Bildungsmöglichkeiten in ihrem Fachunterricht nachhaltig zu verankern.
Aktuell konzipieren wir eine Lehrveranstaltung für Lehramtsstudierende des Faches Geographie, die im Sommersemester 2016 an der UHH angeboten wird. In der Veranstaltung werden Geographische Informationssysteme (GIS) als mögliches Unterrichtswerkzeug und -medium sowie das Thema Klimawandel vorgestellt. Die Studierenden lernen nicht nur die geographische Arbeit mit dem System kennen, sondern auch relevante informatikspezifische Aspekte der Digitalisierung von Daten (Modellierung, Speicherung sowie algorithmische Verarbeitung) im Kontext Klimawandel. Mögliche Ansätze für die Gestaltung des Geographieunterrichts mit GIS werden dabei mitentwickelt und vorgestellt. Die geplante Veranstaltung geht hierbei weit über gängige Anwendungs- und Produktschulungen von IT-Systemen hinaus und stellt vielmehr ein interdisziplinäres Bildungsangebot zwischen der Geographie und der Informatik dar. Das Veranstaltungskonzept wird begleitend empirisch evaluiert.
Das Vorhaben wird von der Informatik und der Geographiedidaktik in Kooperation begleitet und zeigt damit exemplarisch die Möglichkeit auf, Digitale Bildung fächerübergreifend und interdisziplinär in der Lehramtsausbildung zu gestalten. Das Projekt läuft im Rahmen des Lehrlabors „Kooperationen in der Lehrerbildung“.
Projektförderung
Die finanzielle Förderung des Projekts wird durch die Lehrer-Initiative des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft und die Heinz Nixdorf Stiftung übernommen.
Laufzeit
ab 01.02.2016