Praxiskolleg „Ein Quadratkilometer Bildung“
„Kein Kind, kein Jugendlicher geht verloren“, lautet das Leitziel von Ein Quadratkilometer Bildung, ein von der Freudenberg Stiftung und der Karl-Konrad-und-Ria-Groeben-Stiftung initiiertes und mittlerweile in elf Stadtteilen bundesweit gefördertes Programm. Ziel ist es, durch den Aufbau lokaler Bildungsnetzwerke auf gleiche Bildungschancen aller Kinder und Jugendlichen hinzuwirken.
Im Auftrag der Freudenberg- Stiftung entwickelt und pilotiert die Universität Hamburg mit Vertreter/innen der Stiftung eine auf die besonderen Bedürfnisse der Mitarbeiter/-innen der Pädagogischen Werkstätten zugeschnittene prozessbegleitende Weiterbildung – das Praxiskolleg Ein Quadratkilometer Bildung. Zweck der Weiterbildung ist eine zielgerichtete Professionalisierung der Mitwirkenden im Programm, die durch einen Theorie-Praxis-Transfer zugleich zur Qualitätsentwicklung in den Programmorten beiträgt. Im Fokus der Qualifizierung steht die durchgängige Sprachbildung, eine Querschnittsaufgabe, die alle Programmorte vereint.
Konzipiert wurde eine modular aufgebaute Weiterbildung mit einer Dauer von 10 Monaten und einer Workload von 450 Stunden. Sie befähigt die Teilnehmenden zur Sprachberatung, Koordination und Anleitung zur Kooperation (operative und strategische Tätigkeiten) im Kontext durchgängiger sprachlicher Bildung.
Ende Dezember 2018 schlossen die Teilnehmenden des ersten Durchgangs ihre Weiterbildung erfolgreich mit einem Universitätszertifikat ab. Der zweite Durchgang endet im Dezember 2019.
Das Projekt wird in Kooperation mit dem Zentrum für Weiterbildung der Universität Hamburg durchgeführt.
Projektteam:
- Prof. Dr. Drorit Lengyel (Projektleitung, UHH)
- Prof. Dr. Katrin Huxel (Universität Osnabrück)
- Maria Schmitz (Wissenschaftliche Mitarbeiterin, UHH)
- Ute Michel (Wissenschaftliche Mitarbeiterin, UHH)
Laufzeit:
1.4.2017-30.4.2020