MIKS - Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld interkultureller Schulentwicklung
Mehrsprachigkeit im Unterricht der Sekundarstufe (MIKS III)
Transfer des MIKS-Konzeptes an Schulen in Hamburg
Laufzeit: Januar 2020 - Dezember 2021
Der Transfer des MIKS-Konzeptes umfasst zwei Bereiche: (I) Adaption des MIKS-Konzepts für die Arbeit mit weiterführenden Schulen, (II) Transfer von der Universität in weiterführende Hamburger Schulen.
Dies geschieht in Zusammenarbeit mit Schulen, die Interesse daran haben und Strukturen dafür entwickeln, die Mehrsprachigkeit der Schüler*innen in ihrem Handlungsfeld als Ressource für sprachliche Bildung und schulisches Lernen produktiv zu nutzen und die eigene Praxisvorhaben entwickeln und erproben wollen. Dazu wird das MIKS-Konzept gemeinsam mit den Schulen auf wissenschaftlicher Basis weiterentwickelt und an die Hamburger Schulstruktur angepasst.
Dabei bleiben die zentralen Merkmale, die sich in der wissenschaftlichen Begleitung als relevant erwiesen haben, erhalten. Ausgehend von der Erkenntnis, dass Innovation am ehesten dort stattfindet, wo alle Beteiligten neue und gute Erfahrungen mit Mehrsprachigkeit in der Schule und im Unterricht machen, soll die Expertise aus dem MIKS-Projekt in weitere Schulformen transferiert werden.