9/2021
Inquiry-based learning in teacher education in Europe and beyond. Under which conditions is it a fruitful didactic principle? Joint Symposium chaired by Dr. Jan-Hendrik Hinzke & Prof. Dr. Angelika Paseka auf der European Conference on Educational Research (ECER), Genf (online).
Inquiry-based learning in German teacher education: How norms, common sense-theories and habitus affect learning processes of student teachers. Vortrag, Prof. Dr. Angelika Paseka & Dr. Jan-Hendrik Hinzke im Rahmen des Symposiums „Inquiry-based learning in teacher education in Europe and beyond. Under which conditions is it a fruitful didactic principle?“ (geleitet Dr. Jan-Hendrik Hinzke & Prof. Dr. Angelika Paseka) auf der European Conference on Educational Research (ECER), Genf (online).
Uncertainty and Certainty – Understanding inquiry-based learning in teacher education. Joint paper by Vanessa Boldt & Alexandra Damm auf der Emerging Researcher Conference der European Conference on Educational Research (ECER), Genf (online).
Reflexion im Kontext Forschenden Lernens aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive. Vortrag, Prof. Dr. Angelika Paseka, Vanessa Boldt & Alexandra Damm auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik, Osnabrück (online).
11/2021
Dokumentarische Methode unter Corona-Bedingungen? Herausforderungen und Chancen der digitalen Erhebung von Gruppendiskussionen. Vortrag, Prof. Dr. Angelika Paseka & Jan-Hendrik Hinzke im Rahmen der Jahrestagung des Centrums für qualitative Evaluations- und Sozialforschung (CES) (online).
3/2022
Perspektiven von Lehramtsstudierenden auf Forschendes Lernen. Zur qualitativen Erschließung des Aufbaus einer forschenden Haltung. Vortrag, Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Vanessa-Patricia Boldt, Alexandra Damm & Prof. Dr. Angelika Paseka im Rahmen der Arbeitsgruppe „Forschendes Lernen in der universitären Lehrer*innenbildung. Befunde rekonstruktiver Studien zu Anforderungen und Bearbeitungen in der Anfangsphase“ (geleitet von Dr. Jan-Hendrik Hinzke & Prof. Dr. Angelika Paseka) auf dem 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Bremen (online).
5/2022
Wissensbestände von Lehramtsstudierenden zum Forschen. (Schul-)Biographische Erlebnisse als Grundlage der Verhandlung von Erfahrungen, Normen und Common-Sense-Theorien zu Beginn von Veranstaltungen Forschenden Lernens. Eingeladener Vortrag, Dr. Jan-Hendrik Hinzke & Alexandra Damm im Rahmen der Reihe „Hallenser Abendgespräche“, Halle.
9/2022
Undergraduate Research im Kontext der universitären Lehrer*innenbildung: Forschendes Lernen als Vorbereitung auf den professionellen Umgang mit Ungewissheiten!? Vortrag, Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Vanessa-Patricia Boldt & Alexandra Damm im Rahmen des Symposiums „Undergraduate Research im Kontext aktueller Anforderungen an das Lehrer*innenhandeln“ (geleitet von ? zusammen mit Prof. Dr. Johannes Reitinger) auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Graz.
9/2022
Using online-group discussions in teacher education research. Potentials and challenges for collecting online-data in the context of inquiry-based learning. Vortrag, Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Vanessa-Patricia Boldt & Alexandra Damm auf der European Conference on Educational Research (ECER), Yerevan (online).
8/2023
Reflection Between Theoretical Thinking and Practical Acting. How Teacher Students Reflect on ‘Research’ at the Beginning of Inquiry-Based Learning Courses. Vortrag, Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Alexandra Damm, Vanessa-Patricia Boldt & Prof. Dr. Angelika Paseka im Rahmen des Symposiums „Reflection and Reflexivity in the Context of Inquiry-Based Learning: Chances to Initiate Professionalization in Teacher Education?” (geleitet von Prof. Dr. Angelika Paseka & Dr. Jan-Hendrik Hinzke) auf der European Conference on Educational Research (ECER), Glasgow.
9/2023
Entwicklungserwartungen als ‚Motor‘ Forschenden Lernens in der universitären Lehrer*innenbildung. Professionalisierung und Schulentwicklung zwischen Ansprüchen, Möglichkeiten und Praxis. Arbeitsgruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Jan-Hendrik Hinzke & Prof. Dr. Angelika Paseka auf der gemeinsamen Jahrestagung der Kommissionen Professionsforschung und Lehrer*innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bremen.
Wahrgenommene Entwicklungserwartungen von Studierenden in verschiedenen Kontexten Forschenden Lernens. Empirische Befunde zur Verankerung des studentischen Umgangs mit Erwartungen in Orientierungsrahmen. Vortrag, Prof. Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Vanessa-Patricia Boldt & Alexandra Damm im Rahmen der Arbeitsgruppe „Entwicklungserwartungen als ‚Motor‘ Forschenden Lernens in der universitären Lehrer*innenbildung. Professionalisierung und Schulentwicklung zwischen Ansprüchen, Möglichkeiten und Praxis“ (geleitet durch Prof. Dr. Jan-Hendrik Hinzke & Prof. Dr. Angelika Paseka) auf der gemeinsamen Jahrestagung der Kommissionen Professionsforschung und Lehrer*innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bremen.
Entwicklungserwartungen an Studierende in schulpädagogischen Forschungswerkstätten an der Universität Hamburg. Vortrag, Prof. Dr. Angelika Paseka im Rahmen der Arbeitsgruppe „Entwicklungserwartungen als ‚Motor‘ Forschenden Lernens in der universitären Lehrer*innenbildung. Professionalisierung und Schulentwicklung zwischen Ansprüchen, Möglichkeiten und Praxis“ (geleitet durch Prof. Dr. Jan-Hendrik Hinzke & Prof. Dr. Angelika Paseka) auf der gemeinsamen Jahrestagung der Kommissionen Professionsforschung und Lehrer*innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bremen.
12/2023
Forschendes Lernen & Forschungswerkstätten. Systematisierungen und Forschungsbefunde. Eingeladener Vortrag, Prof. Dr. Angelika Paseka an der Universität Hamburg.
3/2024
Exploring the connection between Crisis and Transformation: What might inquiry-based learning tell us? Arbeitsgruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Angelika Paseka & Prof. Dr. Jan-Hendrik Hinzke auf dem 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Halle.
Between certainty and uncertainty: How preservice teachers negotiate their ideas of ‘research’ at the beginning of inquiry-based research courses. Vortrag, Prof. Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Alexandra Damm & Prof. Dr. Angelika Paseka, im Rahmen der Arbeitsgruppe “Exploring the connection between Crisis and Transformation: What might inquiry-based learning tell us?” Arbeitsgruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Angelika Paseka & Prof. Dr. Jan-Hendrik Hinzke auf dem 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Halle.
Uncertainties and certainties in 15 drawings about teacher students’ first ideas about research. Vortrag, Vanessa Boldt, im Rahmen der Arbeitsgruppe “Exploring the connection between Crisis and Transformation: What might inquiry-based learning tell us?” Arbeitsgruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Angelika Paseka & Prof. Dr. Jan-Hendrik Hinzke auf dem 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Halle.