Workshops für Studierende
Tag 1 | Mittwoch, 20.11.2024
Unterrichtsplanung mit KI
- Zeitpunkt: am20.11.2024von11:00bis12:30 Uhr
Unterrichtsplanung mit KI
Termin abgelaufen
Workshopleitung: Anna Leube & Julia Pargmann (UHH)
Im Workshop "Unterrichtsplanung mit KI" für Lehramtsstudierende erfahren die Teilnehmenden praxisnah, wie Künstliche Intelligenz in die Unterrichtsplanung integriert werden kann. Durch die Nutzung von analytischer oder generativer KI erstellen kleine Gruppen eigene Unterrichtsentwürfe, basierend auf mitgebrachten Materialien. Ziel des Workshops ist nicht nur die kreative Anwendung von KI-Tools, sondern auch die Diskussion über die Chancen und Herausforderungen der Technologie im Bildungsbereich.
Fachliche Lernumgebungen gestalten mit und durch KI
- Zeitpunkt: am20.11.2024von11:00bis12:30 Uhr
Fachliche Lernumgebungen gestalten mit und durch KI
Termin abgelaufen
Workshopleitung: Prof. Dr. Nils Buchholtz (UHH)
Eine besondere Herausforderung zum Umgang mit generativer KI im schulischen Lehren und Lernen besteht in der Frage, wie die Fachlichkeit des Unterrichts von der neuen Technologie profitieren kann. Im Workshop werden daher beispielhaft für das Fach Mathematik verschiedene Use-Cases für die Gestaltung von fachlichen Lernumgebungen vorgestellt und ausprobiert, die bereits in verschiedenen Studien untersucht wurden (z.B. Customized GPTs zu Feedback zu Lernvideos; Arbeiten mit fachlichen Erklärungen; Mathematische Fehleranalyse; Agent-based Task design; Prompt-Strategien zum Problemlösen).
KI-Kompetenzen für (angehende) Lehrkräfte: Theorie verstehen, Praxis erleben
- Zeitpunkt: am20.11.2024von11:00bis12:30 Uhr
KI-Kompetenzen für (angehende) Lehrkräfte: Theorie verstehen, Praxis erleben
Termin abgelaufen
Workshopleitung: Prof. Dr. Jaqueline Schmidt (TU Dresden)
Welche Chancen und Grenzen bietet Künstliche Intelligenz (KI) für das Lehren und Lernen im Klassenzimmer und wie können (angehende) Lehrkräfte adäquat darauf vorbereitet werden? In diesem Workshop soll es darum gehen, welche KI-bezogenen Kompetenzen (angehende) Lehrkräfte benötigen, welche Angebote ihnen zur adressat:innengerechten Weiterbildung zur Verfügung stehen und wie sie einen niedrigschwelligen Einstieg in die Nutzung von KI-Technologien für die eigene berufliche Praxis finden können. Wir werfen dafür zunächst einen Blick auf theoretische Ansätze und empirische Befunde zu KI-bezogenen Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften sowie auf unterschiedliche Weiterbildungsangebote. Im Zentrum des Workshops steht dann die eigene praktische Erprobung und Reflexion von KI-Tools zur Unterstützung von unterrichtlichen Tätigkeiten.
Chancen und Grenzen von KI-Tools bei der Gestaltung von barrierefreien Bildungsprozessen
- Zeitpunkt: am20.11.2024von11:00bis12:30 Uhr
Chancen und Grenzen von KI-Tools bei der Gestaltung von barrierefreien Bildungsprozessen
Termin abgelaufen
Workshopleitung: Dr. Marie-Luise Schütt (UHH)
KI kann genutzt werden, um Bildungsprozesse barrierefrei(er) zu gestalten. Beispielsweise können mit Hilfe von KI Alternativ-Texte für Abbildungen generiert werden. Im Workshop lernst Du ausgewählte Tools kennen, die auch an der Universität Hamburg zum Einsatz kommen. Darüber hinaus sollen Grenzen, wie z. B. die fehlende Bedienbarkeit einzelner Tools für alle Nutzer:innen, diskutiert werden.
Erstellung individueller KI-Assistenten - Schulalltag erleichtern mit KI für spezifische Anwendungsfälle
- Zeitpunkt: am20.11.2024von14:45bis16:15 Uhr
Erstellung individueller KI-Assistenten - Schulalltag erleichtern mit KI für spezifische Anwendungsfälle
Termin abgelaufen
Workshopleitung: Sophia König (fobizz)
In diesem Workshop werden die vielfältigen fobizz KI-Assistenten vorgestellt, wie zum Beispiel Vicky, die KI-Lerntutorin, oder Didacticus, der Unterrichtsplaner & Materialassistent. Mithilfe der KI-Assistenten können Unterrichtsentwürfe und Materialien in wenigen Minuten erstellt und somit wertvolle Zeit gespart werden.
Zusätzlich vermitteln wir, wie bestehende Assistenten auf eigene Bedürfnisse angepasst oder individuelle KI-Assistenten erstellt werden können, um spezifische Unterrichtsszenarien mit den Schülerinnen und Schülern vorzubereiten und nützliche Inhalte zu generieren.
Tag 2 | Donnerstag, 21.11.2024
Ethische Herausforderungen des Einsatzes von KI im Bildungskontext
- Zeitpunkt: am21.11.2024von11:00bis12:30 Uhr
Ethische Herausforderungen des Einsatzes von KI im Bildungskontext
Anmeldefrist abgelaufen
Workshopleitung: Janne Mesenhöller (Uni Potsdam)
Der Workshop bietet eine spannende und praxisnahe Auseinandersetzung mit zentralen ethischen Herausforderungen der Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) im (Schul-)Kontext. In interaktiven Diskussionen und praxisorientierten Übungen werden nicht nur klassische Themen wie Datenschutz und die Gefahr von Plagiaten beleuchtet, sondern auch tiefgreifendere Fragen zu algorithmischer Diskriminierung, Veränderungen in der Lehr-, Lern- und Prüfungskultur sowie den Anforderungen an neue (KI-)Kompetenzen erörtert. Ziel ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, den Einsatz von KI in der Schule kritisch zu hinterfragen, um den verantwortungsvollen Umgang mit KI in der Bildung aktiv mitzugestalten.
Wie prompte ich richtig? - Theorie, Evidenz und Praxis
- Zeitpunkt: am21.11.2024von11:00bis12:30 Uhr
Wie prompte ich richtig? - Theorie, Evidenz und Praxis
Anmeldefrist abgelaufen
Workshopleitung: Lucas Jacobsen (Leuphana)
In diesem Workshop lernen wir gemeinsam, wie wir Prompts schreiben. Also, wie wir Aufforderungen an ein Sprachmodell (z. B. ChatGPT) so gestalten, dass wir die bestmöglichen Antworten erhalten.
Dafür unternehmen wir einen kurzen Exkurs in die Forschung, um Kriterien für optimales Prompt-Engineering abzuleiten und gehen daraufhin direkt in die Praxis und schreiben selbst Prompts. Bringt gerne bereits eigene Ideen für Probleme oder Fragestellungen mit, die ihr mithilfe eines Sprachmodells bearbeiten wollt. Z. B. Unterstützung beim wissenschaftlichen Schreiben, der Literaturrecherche oder dem Erstellen von Unterrichtsmaterial oder ganzen Unterrichtsstunden.
Mit LLMs und synthetischen Stimmen zum besseren Hörverständnis
- Zeitpunkt: am21.11.2024von11:00bis12:30 Uhr
Mit LLMs und synthetischen Stimmen zum besseren Hörverständnis
Anmeldefrist abgelaufen
Workshopleitung: Matthias Schaa (BS32, Medientechnik & Englisch)
In diesem Workshop für Lehramtsstudierende wird gezeigt, wie Hörverständnisübungen mit Hilfe von großen Sprachmodellen (LLMs) und synthetischen Stimmen gestaltet werden können. Es wird vermittelt, wie moderne KI-Technologien genutzt werden können, um abwechslungsreiche und ansprechende Hörübungen zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse der Lernenden abgestimmt sind. Es werden praktische Ansätze vorgestellt, um KI-gestützte Inhalte in den Unterricht zu integrieren, um das Hörverstehen der Schülerinnen und Schüler auf spannende Weise zu fördern.
Schreiben mit UHHGPT: was bringt uns das?
- Zeitpunkt: am21.11.2024von11:00bis12:30 Uhr
Schreiben mit UHHGPT: was bringt uns das?
Anmeldefrist abgelaufen
Workshopleitung: Susannah Parker Ewing (Schreibzentrum; UHH)
Die Universität Hamburg bietet für alle Angehörige seit einem halben Jahr eine gefilterte, angepasste Version des AI-Chatbots Chat-GPT an. In UHHGPT kann man unter dem Menü zur linken Hand sogenannte ‚Lernräume‘ sehen, die Unterstützung zu ‚Wiss. Arbeiten‘, ‚Literaturrecherche‘, und sogar ‚Schreibhilfe‘ anbieten. Doch wird gesagt, das Tool könne nicht wissenschaftlich schreiben, halluziniere Quellen und sogar Informationen, und sei allgemein nicht verlässlich. Was stimmt davon: Was geht, und was geht nicht? Worauf muss ich beim Gebrauch von UHHGPT achten, um ordentliche Ergebnisse zu bekommen? Eine wissenschaftliche Mitarbeiterin vom Schreibzentrum der Uni Hamburg erläutert die schreibrelevanten Fähigkeiten der Maschine, bespricht Erfahrungen, und probiert mit den Teilnehmenden aus, was UHHGPT zu und aus akademischen Texten macht.
Prompt-Crafting mit der fobizz KI – Effektive Methoden des Prompt-Craftings für den Schulalltag
- Zeitpunkt: am21.11.2024von14:00bis15:30 Uhr
Prompt-Crafting mit der fobizz KI – Effektive Methoden des Prompt-Craftings für den Schulalltag
Anmeldefrist abgelaufen
Workshopleitung: Diana Knodel (fobizz)
In diesem Workshop für fortgeschrittene KI-Nutzer*innen wird alles über Prompts und Megaprompts sowie deren Bedeutung für die Text- und Bildgenerierung vermittelt. Der Workshop eignet sich als Aufbau-Workshop für den Workshop “Einsatz der fobizz KI-Tools im Unterricht”.
Es wird gezeigt, wie effektive Prompts mit Hilfe von Frameworks erstellt werden können und wie diese sowohl von Lehrkräften als auch von Lernenden genutzt werden können. Durch praktische Übungen werden die Fähigkeiten im Promptcrafting erweitert und es werden neue Strategien entwickelt, um Schülerinnen und Schüler beim kreativen Schreiben und Lernen zu unterstützen.