Aktuelles (2019)3. Dezember 2019|AktivitätenVortrag zur Lehrerbildung an der Universität HamburgMein Vortrag aus der Reihe “Andocken 18 – Hamburg-Mythen im 19. und 20. Jahrhundert” des Forschungsverbunds zur Kulturgeschichte Hamburgs (FKGHH) von...25. November 2019|FUERCommemoration and Types or Patterns of Historical Meaning-Making(This is a text from last year’s discussion with Stéphane Lévesque and Gabriel Reich on narrative patterns‘ role in reflecting on monument and...23. November 2019|FUER„Fakten“ vs. „Fiktionen“ – die falsche AlternativeZur Problematik eines Grundkonzepts der Geschichtswissenschaft und des Geschichtslernens „History is the fiction we invent to persuade ourselves that...24. Oktober 2019|VeranstaltungLehrerfortbildung in Brixen (Südtirol, Italien)Annika Stork und Andreas Körber haben vom 23. bis 24. Oktober 2019 eine Lehrerfortbildung zum Thema “Historisches Lernen aus neuen Blickwinkeln” für...16. Oktober 2019|PublikationAnalyzing Monuments using crosstabulations of Historical Thinking Competencies and Types of NarratingThe following is a follow-up in the discussion on Stéphane Lévesques model of historical competencies as presented in Public History Weekly, a few...26. September 2019|FUERGelingender Perspektiven-Wechsel? Zur Problematik “simulativer” Perspektivenübernahme-Aufgaben im Historischen Lernen — und zu ihrem Potential für einen kompetenz‑, reflexions- und...27. August 2019|Studium und LehreAnalysing Monuments with StudentsHow to Read a Monument as a Narrative in Class – a Suggestion [unfinished draft] I The following suggestions for addressing monuments in history...26. August 2019|ProjekteBlogbeitrag zu unseren Projekt “Histogames”Hohberg, Josefine (Josy) (20.8.2019): “Projekt “Histogames”: Videospiele im Geschichtsunterricht” In: RagingTeaParty Auf “RagingTeaParty” ist heute...14. Juni 2019|VeranstaltungKey-Note auf der Tagung “Geschichte in Bewegung” an der Universität PaderbornKörber, Andreas (14.6.2019): “Geschichtslernen in der Migrationsgesellschaft: Sich in und durch Kontroversen zeitlich orientieren lernen.”...15. Mai 2019|Aktivitäten“Geschichtstreff” VortragAm 15. Mai 2019 haben Andreas Körber und Annika Stork im Rahmen des Kolloquiums “Geschichtstreff” der Professur für Theorie und Didaktik der...6. März 2019|Studium und LehreOffener Brief Hamburger Hochschullehrer/innenInzwischen 53 Hochschullehrer/innen sowie fast 30 weitere Lehrende mehrerer Fakultäten der Universität Hamburg und weiterer an der Lehrerbildung in...6. Februar 2019|PublikationHandreichung zur Erschließung von DenkmälernAus dem vom L3Prof-Lehrlabor geförderten Kooperationsprojekt “Teaching Staff Resource Center (TRSC)”, einem gemeinsames mit dem Arbeitsbereich Public...29. Januar 2019|Didaktik der GeschcihteVortrag zur Geschichte der Lehrerbildung in Hamburgam 29. Januar 2019 hielt Prof. Dr. Andreas Körber im Rahmen des 4. Teils der Ringvorlesung “(Fast) 100 Jahre Universität Hamburg” einen Vortrag im...20. Januar 2019|PublikationErschienen: “Kompetenzen historischen Denkens – Bestandsaufnahme nach zehn Jahren.”Am 20. Februar ist der folgende Band erschienen: “Waltraud Schreiber, Béatrice Ziegler, Christoph Kühberger (Hrsg.): Geschichtsdidaktischer...