Aktuelles (2018)29. Dezember 2018|ForschungInklusion, historisches Lernen und Leichte SpracheFragen eines Geschichtsdidaktikers zur Nutzung der “Leichten Sprache” für das inklusive historische Lernen Bettina Zurstrassen hat — neben ihrer...29. Dezember 2018|Didaktik der GeschcihteOpfer-Identifikation in der Erinnerungspädagogik1. Einleitung Gedenkstättenpädagogik ist eine Form historischen Lernens. Dementsprechend findet an Gedenkstätten sowohl in informellen und ’spontanen’...29. Dezember 2018|ForschungNeues zum Mittelalterbegriff In der letzten Woche erschien in der FAZ (Online) ein Artikel des Münsteraner Islamwissenschaftlers und Arabisten Thomas Bauer, in welchem er den...15. Dezember 2018|ForschungGedenkstättenkonferenz: Aufruf zur Verteidigung der DemokratieDie 7. bundesweite Gedenkstättenkonferenz hat vorgestern einen Aufruf zur Verteidigung der Demokratie beschlossen. Zu finden u.a. auf der Web-Seite...18. November 2018|ForschungHistoGames im Unterricht?!Geschichtsdidaktische Perspektiven auf eine aktuelle Geschichtssorte. Fragen und Überlegungen aus Anlass eines Lehrerbildungsprojekts an der...