Studium
Der BA- und MA-Teilstudiengang Sachunterricht
Sachunterricht gehört neben Deutsch und Mathematik zu den drei Kernfächern des Grundschulunterrichts. Sachunterricht ist ein Integrationsfach, das sich aus fünf verschiedenen fachlichen Perspektiven zusammen setzt: der historischen, sozialwissenschaftlichen, geografischen, naturwissenschaftlichen und technischen Perspektive. Das Lehrangebot umfasst neben übergreifenden Lehrveranstaltungen zur Didaktik des Sachunterrichts das gesamte fachwissenschaftliche Spektrum des Sachunterrichts.
Schwerpunkte des Hamburger Studienangebotes
Ein besonderer Schwerpunkt im Hamburger Studienangebot ist das Philosophieren mit Kindern als Unterrichtsprinzip im Sachunterricht, das hier unter anderem als Medium zur Integration der verschiedenen Fachperspektiven verstanden wird. Hier geht es nicht um Kant und Descartes, sondern um das eigenständige Philosophieren der Kinder zu philosophischen Fragen bezogen auf ihren Lebens- und Erfahrungsbereich: Können Hunde denken? Wie ist die Erde entstanden? Muss man immer die Wahrheit sagen? Gehört der Mensch zur Natur?
Ein weiterer Schwerpunkt ist das Forschende Lernen, das unter anderem im Rahmen des Kernpraktikums sowohl als Unterrichtsmethode als auch hochschuldidaktischer Ansatz Bestandteil der Ausbildung ist. Das Forschende Lernen geht von Fragen der Kinder aus und bietet Lernarrangements, die es den Kindern ermöglichen, Wissen und methodische Kompetenzen selbst aktiv in der Auseinandersetzung mit den Phänomenen aufzubauen. Forschendes Lernen als didaktischer Ansatz für die Seminararbeit geht von Forschungsfragen der Studierenden aus, die im Rahmen selbst entwickelter empirischer Untersuchungen im Zusammenspiel von praktischen Erfahrungen und theoretischer Reflexion untersucht werden.
Das Lernen mit und über digitale Medien ist ebenfalls ein fester Bestandteil des Hamburger Studienangebots, in dessen Rahmen vor allem die Arbeit mit Tablets im Sachunterricht erprobt wird.
Darüber hinaus sind Bildung für nachhaltige Entwicklung, das außerschulische Lernen und Outdoor Education Konzepte, die im Studium theoretisch fundiert und auch praktisch erprobt werden.
Vom Lernbereich zum Unterrichtsfach
Die Didaktik des Sachunterrichts wurde in Hamburg bislang nicht als Fach, sondern als Lernbereich studiert. Im Rahmen der allgemeinen Reform der Lehrer*innenausbildung wird Sachunterricht in Hamburg nun ab dem Wintersemester 2020/21 ein eigenes Studienfach. Die Ausbildung im Rahmen des bisherigen Lernbereichs Sachunterricht wird noch wenige Semester parallel fortgeführt und dann eingestellt. Nachfolgend finden Sie die - je nach Zeitpunkt der Aufnahme Ihres Studiums - für Sie gültigen Studiengänge.