3D@NaW-IN
3D@NaW-IN: Einsatz von 3D-Druck-Modellen im Fachunterricht inklusiver Lernsettings am außerschulischen Lernort LI-Zooschule im Tierpark Hagenbeck
Projektleitung: Britta Lübke & Marie-Luise Schütt
Laufzeit: 01/04/2023 - 31/12/2023
Gefördert von: Lehrlabor Lehrerprofessionalisierung (L3Prof)
Modelle sowie die Praktik des Modellierens sind zentrale Elemente naturwissenschaftlichen Unterrichts (Upmeier zu Belzen & Krüger 2019). Gerade in inklusiven Lernsettings sind taktile Modelle zudem von hoher Bedeutung, um Lernprozesse für alle Schüler:innen zu ermöglichen (Hall, Meyer & Rose, 2012). Oftmals fehlt es jedoch noch an dreidimensionalen Modellen, die im inklusiven Unterricht eingesetzt werden können. In den letzten Jahren haben sich dabei die Möglichkeiten des 3D-Drucks erheblich vereinfacht (geringere Kosten, gestiegene Optionen zur Umsetzung von 3D-Druck…) (Meier et al., 2022). Mit Hilfe des 3D-Drucks lassen sich Modelle für naturwissenschaftliche Unterrichtsfächer herstellen. Lehramtsstudierende (und auch Lehrer:innen) sind jedoch mit den Möglichkeiten von 3D-Modellen sowie den Techniken des 3D-Drucks nicht/kaum vertraut und es fehlen schulpraktische Erfahrungen. In enger Kooperation mit Praxispartner:innen aus dem Tierpark Hagenbeck/LI-Zooschule sollen in diesem Projekt und in der angeschlossenen Lehrveranstaltung Einsatzmöglichkeiten sowie methodisch-didaktische Hinweise zu 3D-Modellen am Außerschulischen Lernort LI-Zooschule erprobt werden. Das Wissen soll durch einen gemeinsam Studierenden zu erabeitenden Film, nachhaltig gesichert und angehenden sowie berufserfahrenen Lehrer:innen sowie Dozierenden zur freien Verfügung gestellt werden, sodass eine Nachnutzung der Erkenntnisse sowie ein Transfer dieser in die Praxis ermöglicht werden.
Lehrveranstaltung zum Projekt im SoSe 2023: 3D@NaW-IN: Einsatz von 3D-Druck-Modellen im Fachunterricht inklusiver Lernsettings am außerschulischen Lernort LI-Zooschule im Tierpark Hagenbeck
Im Rahmen des Projekts ist in Kooperation mit der digitalen Lernwerkstatt ISE ein Selbstlernangebot entstanden, das grundlegende Informationen zum Nutzen von 3D-Druck-Modellen im inklusiven Biologieunterricht bereitstellt. Praxisnah wird vermittelt, wo (angehende) Lehrer*innen in Hamburg bei der Erstellung von 3D-Druck-Modellen unterstützt werden.
Hier geht’s zum Selbstlernkurs: 3D-Druck-Modelle im inklusiven Biologieunterricht
Anmerkung: Bitte loggen Sie sich ggf. als Gast in das LMS Lernen Hamburg (Moodle) ein ("Anmelden als Gast"). Nach der Weiterleitung zum Kursangebot "ISE - Digitale Lernwerkstatt" klicken Sie auf Selbstlernangebote und wählen Sie das Kursangebot "3D-Druck-Modelle im inklusiven Biologieunterricht" aus.