Umfeldstudie - Studie zum mitwissenden Umfeld funktionaler Analphabetinnen und Analphabeten
Projektleitung
Dr. Wibke Riekmann
Mitarbeiter*innen
Klaus Buddeberg (wissenschaftliche Mitarbeit)
Kirsten Vittali (Verwaltung)
Christopher Stammer (studentische Mitarbeit)
Sophie Veitz (studentische Mitarbeit)
Laufzeit
Mai 2013 bis April 2016
Förderung durch das BMBF
Projektbeschreibung und Zielsetzung
Die Umfeldstudie hatte eine Projektlaufzeit von 2013 bis 2016. Sie schloss inhaltlich an die leo. – Level-One Studie an. Mit der leo.-Studie konnte 2011 erstmals eine Aussage darüber getroffen werden, wie viel Menschen in Deutschland Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben. Die Umfeldstudie vollzog einen bedeutenden Perspektivwechsel: Im Fokus der Umfeldstudie standen nicht die betroffenen Personen selbst, sondern deren Umfeld. Die Studie ging u.a. den Fragen nach, wer die unterstützenden Personen sind und in welcher Form Unterstützung geleistet wird.
Die Studie umfasste eine qualitative Teilstudie, in deren Rahmen 30 Interviews mit Personen geführt wurden, die in verschiedenen Konstellationen Menschen kennen, die erhebliche Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben. In der Diktion der Studie wurden diese Personen als „Mitwissende“, aber auch als Vertrauenspersonen oder Unterstützungspersonen bezeichnet. Für die quantitative Teilstudie wurden per Zufallsauswahl 1.511 Erwachsene in Hamburg telefonisch befragt, ob sie Personen mit erheblichen Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben kennen, in welcher Beziehung sie zu den Betroffenen stehen und ob sie unterstützend tätig sind.
Ziel der Studie war es, Erkenntnisse über das mitwissende Umfeld von funktionalen Analphabetinnen und Analphabeten zu erlangen. Wie stellt sich das gesellschaftliche Ausmaß von Mitwissen dar? In welcher Beziehung stehen die Mitwissenden zu den Betroffenen und auf welche Art unterstützen sie diese beim Lesen und Schreiben? Diese und weitere Fragen dienen dazu, eine Typologie der Mitwissenden zu erstellen. Zentral ist die Frage, wie Mitwissende als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren erreicht werden können, um Betroffenen im eigenen Lernprozess, etwa durch Bildungsangebote, unterstützen zu können.
Zentrale Ergebnisse liegen in Form einer Broschüre vor, die Sie als PDF-Datei herunterladen können: Download der Broschüre.
Spezifische Ergebnisse zu aktuellen Fragestelllungen wurden über das Jahr 2015 als monatlicher Newsletter zur Verfügung gestellt. Eine Zusammenstellung dieser Newsletter können Sie als PDF-Datei herunterladen: Download der Newsletter.
Vorträge
Vortrag auf der Tagung "Basisbildung bedarf der Öffentlichkeit" in Wien
Auf der Tagung "Basisbildung(s) bedarf der Öffentlichkeit" (14. und 15.11.2016) in Wien stellt Klaus Buddeberg die Studie in dem Panel "Der Blick von außen" vor. Die Präsentation stellt die Typen des Mitwissens und die Arten von Unterstützung und Lernen in den Mittelpunkt. Auf der Tagung wurde der Begriff des Mitwisssens kritisch diskutiert. Die Tagung wurde ausgerichtet vom Österreichischen Bundesministerium für Bildung (BMB).
Download der Präsentation: 2016_Wien_Buddeberg_Umfeldstudie
Vortrag: Supporters of Low Literate Adults
Klaus Buddeberg berichtete auf der Triennial Conference der ESREA (European Society for the Research on the Education of Adults) in Maynooth, Irland,über Ergebnisse der Umfeldstudie. Der Vortrag fand statt im Rahmen des Symposiums "Literacy in the Times of PIAAC" am 10. September 2016 statt.
Vortrag auf der Tagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE
Im Rahmen der Tagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Hannover (29.9. bis 1.10.2015) trugen Dr. Wibke Riekmann und Klaus Buddeberg Ergebnisse der Umfeldstudie vor. Unter dem Titel "Exklusion durch nicht-adäquate Lernkulturen? Die Erforschung des Umfeldes von Menschen mit geringen Lese- und Schreibkompetenzen" wurden dabei Studienergebnisse in das Tagungsthema "Lernkulturen" eingebettet.
Vortrag auf der ECER-Konferenz in Budapest
Am 9. September 2015 präsentierte Klaus Buddeberg Ergebnisse der Studie unter dem Titel "Supporters of Adult Low Performers in Literacy" auf der European Conference on Educational Research (ECER) in Budapest. Der Vortrag war eingebettet in das Netzwerk 15 der Konferenz: Partnership in Education. In der anschließenden Diskussion wurde neben der Rolle der Mitwissenden als 'Partner*innen' insbesondere auf das Verhältnis von non-formalem Lernen (Kursbesuch) und informellem Lernen im Kontext der Partnerschaft Bezug genommen.
PDF-Datei des Vortrags in englischer Sprache: Buddeberg_2015_ECER_Supporters_of_adult_low_performers_in_literacy
Präsentation auf dem Fachtag zum beruflichen Umfeld funktionaler Analphabeten
Am 21.10.2014 stellte Dr. Wibke Riekmann Ergebnisse der Studie auf dem Fachtag zum beruflichen Umfeld funktionaler Analphabeten im Universitätsclub Bonn vor. Die Veranstaltung bildete eine regionale Abschlussveranstaltung zur SAPfA-Studie der Stiftung Lesen. Umfeldstudie und SAPfA-Studie haben einen ähnlichen Fokus und eine ähnliche methodische Anlage, wobei sich die SAPfA-Studie auf Mitwissen im betrieblichen Umfeld konzentriert.
Impulsvortrag zur Umfeldstudie auf dem Grundbildungstag NRW am 13.11.2014
Der Grundbildungstag NRW wurde ausgerichtet von den zuständigen Landesministerien für Schule und Weiterbildung und Arbeit, Soziales und Integration des Landes NRW zusammen mit den Bildungsträgern der Sozialpartner (DGB Bildungswerk NRW, Arbeit und Leben NRW und Bildungswerk der nordrheinwestfälischen Wirtschaft). Die Erreichbarkeit von Betroffenen über den Arbeitsplatz stand im Zentrum der Veranstaltung. Klaus Buddeberg trug dabei im Rahmen des Fachforums "Zugänge zu Betroffenen am Arbeitsplatz schaffen! aber wie?" Ergebnisse der Umfeldstudie vor. Titel des Vortrags: "Tabu oder Nicht-Tabu - Wer kennt Erwachsene, die kaum lesen und schreiben können?".
Vortrag in München
Am 18.11.2014 präsentierte Dr. Wibke Riekmann Ergebnisse der Studie auf der regionalen Konferenz für die erneuerte Europäische Agenda der Erwachsenenbildung (Agenda-Konferenz) in München.
Präsentation auf der Alphabund-Statuskonferenz
Erste Ergebnisse der Studie wurden im Januar 2014 auf der Status-Konferenz des Alphabundes in Gelsenkirchen vorgestellt. Dabei zeigt sich, dass Betroffenen zumeist in unterschiedlichem Umfang unterstützt werden. Dies kann geschehen in Form einer generellen Übernahme von Lese- und Schreibanforderungen (wodurch nur rudimentäre Lernprozesse angeregt werden) oder auch in der Entwicklung eigener Lernarrangements in der jeweiligen Beziehung von Betroffenen und Unterstützer*innen bei denen mitunter veritable Lernfortschritte beobachtet werden können. Nur in seltenen Fällen jedoch scheint es zu einer Vermittlung in das System der Weiterbildung kommen. Diese auf einzelnen Interviews basierenden Beobachtungen werden in ihrer Bedeutung durch die quantitative Teilstudie kontrolliert.
Präsentation auf der ESREA-Tagung in Berlin
Am 7. September 2013 stellten Dr. Wibke Riekmann und Klaus Buddeberg das Konzept der Studie auf der ESREA-Tagung in Berlin (4.-7.9.2013) unter dem Titel "Functional Illiterates and their Confidantes: A new Approach to the Question of Non-Participation in Adult Education" vor.
Publikationen
Buddeberg, Klaus (2019): Supporters of low literate adults, International Journal of Lifelong Education
DOI: 10.1080/02601370.2019.1600059
Online verfügbar: https://www.tandfonline.com/eprint/eiSfk8c3huKUkFpyfWtb/full?target=10.1080/02601370.2019.1600059
Buddeberg, Klaus (2017): Das unterstützende Umfeld von Erwachsenen mit Basisbildungsbedarf. In Bundesministerium für Bildung / Abteilung Erwachsenenbildung: Basisbildung(s)bedarf der Öffentlichkeit, Wien, facultas Universitätsverlag, S. 122-135.
Buddeberg, Klaus (2017): Erwachsene mit geringer Lese- und Schreibkompetenz und ihr unterstützendes Umfeld. Dissertation. Universität Hamburg. Arbeitsbereich Lebenslanges Lernen.
Online verfügbar: http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2017/8417/pdf/Dissertation.pdf
Riekmann, Wibke / Buddeberg, Klaus / Grotlüschen, Anke (2016): Das mitwissende Umfeld von Erwachsenen mit geringen Lese- und Schreibkompetenzen. Ergebnisse aus der Umfeldstudie. Münster [u.a.]: Waxmann.
Online verfügbar: www.waxmann.com/buch3468
Buddeberg, Klaus; Riekmann, Wibke (2016): Wirkt das Bild von Lernkulturen in der Grundbildung als Teilnahmehemmnis? In: Olaf Dörner, Carola Iller, Henning Pätzold, Steffi Robak (Hrsg.): Differente Lernkulturen – regional, national, transnational. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung. Opladen u.a.: Barbara Budrich. S. 65-75.
Buddeberg, Klaus; Riekmann, Wibke (2016): Das mitwissende Umfeld funktionaler Analphabetinnen und Analphabeten. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Für funktionalen Analphabetismus sensibilisieren. Projektberichte aus dem Förderschwerpunkt "Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener", Bonn, S. 5–8.
Buddeberg, Klaus (2015): Beratung durch das persönliche Umfeld funktionaler Analphabeten und Analphabetinnen. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report, Bd. 38, Heft 2, S. 213-226.
Online verfügbar: http://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2Fs40955-015-0029-6.pdf
Riekmann, Wibke (2015). Das mitwissende Umfeld funktionaler Analphabetinnen und Analphabeten – Ergebnisse der qualitativen Teilstudie. In A. Grotlüschen & D. Zimper (Eds.), Alphabetisierung und Grundbildung: Vol. 11. Literalitäts- und Grundlagenforschung (pp. 157–176). Münster [u.a.]: Waxmann.
Online verfübar: https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=3303Volltext.pdf&typ=zusatztext
Buddeberg, Klaus (2015): Das mitwissende Umfeld funktionaler Analphabetinnen und Analphabeten – Ergebnisse der quantitativen Teilstudie. In: Anke Grotlüschen und Diana Zimper (Hg.): Literalitäts- und Grundlagenforschung. Münster: Waxmann Verlag, S. 135–156.
Online verfübar: https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=3303Volltext.pdf&typ=zusatztext
Grotlüschen, Anke; Riekmann, Wibke; Buddeberg, Klaus (2015): Umfeldstudie – Studie zum mitwissenden Umfeld funktionaler Analphabetinnen und Analphabeten. Presseheft. Universität Hamburg, Hamburg.
Online verfügbar: Pressebroschüre
Grotlüschen, Anke; Riekmann, Wibke; Buddeberg, Klaus (2014): Adressatinnen und Adressaten von Grundbildung und ihr mitwissendes Umfeld. In: Hessische Blätter für Volksbildung, 64. Jahrgang, Heft 1, S. 116-124.
Riekmann, Wibke; Buddeberg, Klaus (2014): Functional Illiterates and their Confidantes: A new Approach to the Question of Non-Participation in Adult Education. In: Bernd Käpplinger, Nina Lichte, Erik Haberzeth und Claudia Kulmus (Hg.): Changing Configurations of Adult Education in Transitional Times. Conference Proceedings of 2013 ESREA Conference. Berlin.
Online verfügbar: https://www.ew.uni-hamburg.de/ueber-die-fakultaet/personen/buddeberg/files/functional-illiterates-and-their-confidantes.pdf
- Dauer: 2013/05 - 2016/04
- Projektleitung: Prof. Dr. Anke Grotlüschen
- Drittmittelgeber: BMBF