EDILIC-Konferenz 2025 in Hamburg
17. September 2024, von Judith Keinath
Foto: EDILIC
Die 11. EDILIC-Konferenz mit dem Thema "Plurilingual Literacies in Erziehung und Bildung: Plurale Ansätze im Unterricht und darüber hinaus" wird 2025 von der Fakultät für Erziehungswissenschaft in Kooperation mit dem fakultären Forschungszentrum LiDS ausgerichtet, unter der Federführung von Prof. Dr. Silvia Melo-Pfeifer und Prof. Dr. Drorit Lengyel.
Sie findet vom 23. - 25.7.2025 statt. Seit dem 16.9.2024 können Abstracts eingereicht werden.
Plurilingual Literacy ist ein Konzept, das die Fähigkeiten des mehrsprachigen Individuums im Umgang mit Diskursen unterstreicht, die in verschiedenen Sprachen, Modi und Kontexten produziert werden. Es spielt eine zentrale Rolle bei der Förderung von kritischem Denken, Kommunikationsfähigkeit sowie sozialer Teilhabe und Inklusion.
In dieser Auflage der EDILIC-Konferenz nähern wir uns den Plurilingual Literacies aus einer doppelten, miteinander verknüpften Perspektive: Einerseits können Plurilingual Literacies als ein Ziel von Erziehung und Bildung betrachtet, andererseits als Ressource und Ausgangspunkt für die Gestaltung von Lernwegen und pädagogischen Szenarien angesehen werden.
Die 11. EDILIC-Konferenz befasst sich mit innovativen Ansätzen zu Plurilingual Literacies, welche die große Diversität von Lernenden, Lehrkräften und Erzieher:innen, Gemeinschaften und Kontexten anerkennen und einbeziehen. Sie zielt darauf ab, verschiedene theoretische Perspektiven, empirische Methoden und Praktiken auf dem Gebiet der Plurilingual Literacies in Erziehung und Bildung zu erkunden. Dies umfasst sowohl klassischen institutionellen Unterricht als auch nonformale und informelle Bildungsumgebungen.
Details für alle Interessierten finden sich auf der Webseite der Konferenz und im Call for Papers.