Publikationen
Publikationen aus dem Projekt MIKS – Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld interkultureller Schulentwicklung
2022
Lange, Imke (2022): Übersetzen zwischen Sprachen und Registern im Deutschunterricht. Konzeption und Handlungsansätze aus dem MIKS-Projekt. In: Leseräume. Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung, Jg. 9, H. 8.
2021
Fürstenau, Sara (2021): Mehrsprachige Schriftkultur in Grundschulklassen. Unterrichtsentwicklung im MIKS-Projekt. In: Schüler, Lis (Hrsg.).: Elementare Schriftkultur in heterogenen Lernkontexten: Zugänge zu Schrift und Schriftlichkeit. Hannover: Klett/Kallmeyer, S. 226-235
2020
Lange, Imke (2020): Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung (MIKS). Einblicke in Erfahrungen mit
dem Einbezug von migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in Grundschulen. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/ Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, Heft 1-2020, S. 103-108 https://doi.org/10.3224/diskurs.v15i1.08
Fürstenau, Sara/ Celik, Yagmur/ Plöger, Simone (2020): Language Comparison as an Inclusive Translanguaging Strategy. Analysis of a Multilingual Teaching Situation in a German Primary School Classroom. In: Panagiotopoulou, J. A., Rosen, L. & Strzykala, J. (Hrsg.): Inclusion, Education and Translanguaging: How to Promote Social Justice in (Teacher) Education?. Heidelberg: Springer VS, S. 145-162 (Inklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften; Band 6), https://doi.org/10.1007/978-3-658-28128-1_9
Ticheloven, Anouk / Schwenke-Lam, Trang / Fürstenau, Sara (2020): Multilingual Teaching Practices in German Primary Classrooms: Language Comparisons. In: Kirsch, Claudine & Duarte, Joana (Eds): Multilingual approaches for teaching and learning. From acknowledging to capitalising on multilingualism in European mainstream education. Abingdon: Routledge, S.34-51.
2019
Dlugaj, Jessica / Fürstenau, Sara (2019): Does the use of migrant languages in German primary schools transform language orders? Findings from ethnographic classroom investigations, Ethnography and Education, DOI: 10.1080/17457823.2019.1582348
Fürstenau, Sara (2019): Mehrsprachige Schriftkultur. Wie Grundschulklassen aus ihrem Repertoire schöpfen können. In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 317/2019, S. 2-7.
Fürstenau, Sara (2019): Mit Sprachen hantieren. M. Dehn im Gespräch mit S. Fürstenau. In: Die Grundschulzeitschrift Heft 315/2019, S. 50-53.
Gilham, Polly/ Fürstenau, Sara (2019): The relationship between teachers' language experience and their inclusion of pupils' home languages in school life. In: Language and Education. DOI 10.1080/09500782.2019.1668008.
Huxel, Katrin (2019): Der Einbezug von Mehrsprachigkeit als Teil einer diskriminierungskritischen, diversitätssensiblen Schulentwicklung. Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management. Themenschwerpunkt: Diversitäts‐ und Antidiskriminierungskonzepte im Feld von Schule und Migration – Erfordernisse, Spannungen und Widersprüche, Jg. 4, H. 1-2, S. 68-80.
Lange, Imke (2019). MIKS - ein inklusives Professionalisierungs- und Schulentwicklungskonzept im Handlungsfeld Mehrsprachigkeit, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Available online: http://www.qfi-oz.de
2018
Fürstenau, Sara / Niedrig, Heike (2018): Unterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern. Wie Praktiken der Mehrsprachigkeit für das Lernen genutzt werden können. In: Dewitz, Nora/ Terhart, Henrike/ Massumi, Mona (Hrsg.): Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Beltz Verlag, S. 214-230.
Huxel, Katrin (2018): Lehrersein in der Migrationsgesellschaft. Professionalisierung in einem widersprüchlichen Feld. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. 1/2018, S. 109-121.
2017
Fürstenau, Sara / Gogolin, Ingrid / Wildemann, Anja (2017): Editorial zum Themenheft Mehrsprachigkeitsforschung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20(2), 149-151 DOI 10.1007/s11618-017-0744-4
Fürstenau, Sara (2017): Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit als Gegenstand der Grundschulforschung. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, Heft 2 / 2017, S. 9-22.
Fürstenau, Sara (2017): Unterrichtsentwicklung in Zeiten der Neuzuwanderung. In: McElvany, Nele/ Bos, Wilfried/ Holtappels, Heinz-Günter/ Jungermann, Anja (Hrsg.): Ankommen in den Schulen – Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung. Münster: Waxmann-Verlag, S. 41-56.
2016
Fürstenau, Sara (2016): Multilingualism and school development in transnational educational spaces. Insights from an intervention study at German elementary schools. In: Küppers, Almut, Pusch, Barbara & Uyan Semerci, Pinar (Hrsg.): Bildung in transnationalen Räumen. Wiesbaden: VS Springer Verlag, S. 71 - 89.
Fürstenau, Sara (2016): Mehrsprachigkeit im Unterricht. Warum sprachliche Vielfalt eine Bereicherung ist, und wie eine Schule sich darauf einstellen kann. In: Die Grundschulzeitschrift, 294/2016, S. 29-31.
Fürstenau, Sara (2016): „Da kann ein Kind so viele Sprachen, und ich kann aber nur Deutsch“. Lehrerinnen und Lehrer denken über die Sprachenportraits der Kinder nach. In: Die Grundschulzeitschrift, 294/2016, S. 39-41.
Huxel, Katrin (2016): Mit Kindern Sprache(n) reflektieren. Beobachtungen im Unterricht mehrsprachiger Schulklassen. In: Die Grundschulzeitschrift, 294/2016, S. 48-50.
Huxel, Katrin (2016): „…die Sprachen, die tauchen jetzt einfach öfter auf im Unterricht.“ Mehrsprachigkeit in der Grundschule – Erfahrungen aus einem Schulentwicklungsprojekt. In: Die Deutsche Schule. Beiheft 13. S. 175-186.
Lange, Imke (2016): Sprachaufmerksamkeit. Im Unterricht die Aufmerksamkeit auf Sprache(n) lenken. In: Die Grundschulzeitschrift, 294/2016, S. 42-45.
Lange, Imke / Diekmann, Farina / Wiechers, Lisa (2016): Magazin: Mehrsprachigkeit im Internet. In: Die Grundschulzeitschrift, 294/2016, S. 54-55.
2015
Fürstenau, Sara (2015): Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und symbolische Hierarchien in Familien und Bildungsinstitutionen. In: Migration und Soziale Arbeit, 2015, Ausgabe 4, S. 313-320.