Studierfähigkeit - institutionelle Förderung und studienrelevante Heterogenität (StuFHe)
Nachwuchsgruppe im BMBF-Förderschwerpunkt „Hochschulforschung / Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre“
Als Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre wird das Forschungsprojekt StuFHe von 2014-2018 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) an der Universität Hamburg gefördert. StuFHe zielt darauf ab, mit Erkenntnissen über individuelle und institutionelle Bedingungsfaktoren gelingenden Studierens zur Hochschulforschung beizutragen sowie Impulse für eine diversitätsorientierte Gestaltung der Studieneingangsphase zu liefern.
In Kooperation mit ausgewählten Partnerhochschulen untersucht das Projekt, welche unterschiedlichen Voraussetzungen, Kompetenzen und Studienziele Studierende mitbringen, wie sich ihre Studierfähigkeit im Laufe des Studiums weiterentwickelt und welche Rolle institutionelle Maßnahmen dabei spielen. Den beteiligten Hochschulen verspricht das Projekt eine Datenbasis, die Auskunft über unterschiedliche Profile und Entwicklungsverläufe von Studierfähigkeit gibt sowie Wirkungsweisen von Förderangeboten aufdeckt.