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5. Juni 2024
Foto: UHH/EW
"ProfCast": Neunte Episode des HUL-Podcasts erschienen +++ Jetzt für die "Next Generation Literacies Summer School 2024" bewerben +++ Ringvorlesung ›Vom Zeigen und Sich-Zeigen. Kunstdidaktik als experimentelle Praxis‹ +++ ZLH veranstaltet Themenabend zur Internationalisierung der Lehrkräftebildung +++ Moritz Schwerthelm und Nils Schuhmacher sprechen mit BR über Einflussnahmeversuche der AfD +++ Schülerforschungszentrum: „AI Education Week“ vom 19. bis 30.05.2024 +++ Generative KI und Lehre: Aktuelle Veranstaltungen +++ L3Prof goes 2.0! Diese neuen Lehrlabor-Projekte werden gefördert +++ Fast Track-Programm an der Universität Hamburg – Bewerbung bis zum 31. August 2024 +++ Team Gleichstellung: Vortrag zur Relevanz geschlechtergerechter Sprache +++ Prof. Dr. André Zimpel in der Sendung terraXplore: Einblick in die Neurodiversitätsforschung +++ Positionspapier zu Forschungstransfer (Gesellschaft für Fachdidaktik) erschienen +++ ZLH: Dr. Marie-Luise Schütt unterstützt in der Umsetzung von Barrierefreiheit in Bildungsprozessen als Koordinatorin
"ProfCast": Neunte Episode des HUL-Podcasts erschienen
5. Juni: Gabi Reinmann spricht in dieser Episode mit Carla Bohndick über "Scholarship of Teaching and Learning" (SoTL), einem zentralen Forschungsbereich des HUL. Im Fokus des Gesprächs stehen dabei unter anderem die eigenen Forschungsinteressen, die Publikationsmöglichkeiten für SoTL-Forschung und schließlich die Frage, welchen Mehrwert SoTL für die jeweils eigene Lehre bieten kann.
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Jetzt für die "Next Generation Literacies Summer School 2024" bewerben
5. Juni: Die Next Generation Literacies Summer School wird vom 26 August bis 30 August 2024 stattfinden - ab jetzt kann sich dafür beworben werden. Für weitere Informationen zum Programm, der Zertifizierung und der Bewerbung siehe die Website und den Flyer.
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Ringvorlesung ›Vom Zeigen und Sich-Zeigen. Kunstdidaktik als experimentelle Praxis‹
4. Juni: Derzeit findet donnerstags 16:15-17:45 Uhr im Von-Melle-Park 8, R. 404 die Ringvorlesung "Vom Zeigen und Sich-Zeigen. Kunstdidaktik als experimentelle Praxis" des Arbeitsbereichs ART EDUCATION / Bildende Kunst statt. Nach den ersten interessanten Vorträgen folgen als nächstes:
- 06.06. Anna Stolz, UHH: »(Kunst-)Didaktik: (sich) zeigen — experimentieren — reflektieren?«
- 13.06. Prof. Dr. Andrea Sabisch, UHH: »Symptome und Didaktik«
- 20.06. Gesine Hopstein, Universität zu Köln: »Kunstdidaktische Figuren der Öffnung«,
- 27.06. Prof. Dr. Kirsten Winderlich, UdK Berlin: »Kunstdidaktik anders denken: Konzept und Praxis der Bilderbuchwerkstatt im Rahmen der grund_schule der künste«
- 11.07. Prof. Dr. Karl Josef Pazzini: »Es zeigt sich«
Weitere Informationen finden sich in der Mitteilung zur Vorlesung des Arbeitsbereiches.
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ZLH veranstaltet Themenabend zur Internationalisierung der Lehrkräftebildung
3. Juni: Das ZLH startet mit einer neuen Veranstaltungsreihe am 20. Juni 2024. Am Themenabend „Internationalisierung der Lehrkräftebildung“ geht es um Fragen wie: Internationalisierung im Lehramtsstudium? Was soll das bringen? Ist das nicht Zeitverschwendung, wenn doch möglichst viele Lehrkräfte rasch in unserem (Bundes-) Land gebraucht werden?
Internationale Perspektiven und Erfahrungen sind auch aus Sicht der Universität Hamburg hoch bedeutsam im Professionalisierungsprozess von zukünftigen Lehrkräften. Prof. Dr. Telse Iwers (Prodekanin für Studium und Lehre der Fakultät für Erziehungswissenschaft) stellt in ihrem Impulsvortrag aktuelle DAAD geförderte Internationalisierungsprojekte sowie die geplante Initiative der Fakultät zur Weiterentwicklung zu einem ‚Internationalisierungsband‘ vor. Im sich anschließenden Podium diskutieren Vertreter:innen aller drei Phasen der Hamburger Lehrkräftebildung über Chancen und Herausforderungen im Zusammenhang einer Internationalisierung im Lehramt. Auch Studierende kommen zu Wort und berichten darüber, welche Bedeutung internationale Erfahrungen für ihre professionsbezogene Entwicklung haben.
1. Themenabend „Internationalisierung der Lehrkräftebildung“ / am 20.06.2024 / von 18.00 bis 20.00 Uhr / in der Aula des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) im Weidenstieg 29, 20259 Hamburg
Zum Ende der Veranstaltung möchten die Veranstaltenden mit den Gästen bei kleinen Snacks und Getränken ins Gespräch kommen. Verbindliche Anmeldung bis zum 12.06.2024.
Ansprechperson im ZLH: Dr. Britta Schmidt (britta.schmidt"AT"uni-hamburg.de)
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Moritz Schwerthelm und Nils Schuhmacher sprechen mit BR über Einflussnahmeversuche der AfD
14. Mai: In einem kürzlich erschienen Bericht des Bayrischen Rundfunks sprechen Moritz Schwerthelm (Arbeitsbereich Sozialpädagogik) und Nils Schuhmacher (Kriminologische Sozialforschung) über Einflussnahmeversuche der AfD auf Handlungsfelder der politischen Bildung und Demokratiebildung. Sie stellen in dem Interview klar, dass die Kinder- und Jugendarbeit nach § 3 SGB VIII keinem ‚Neutralitätsgebot‘ unterliegt und der Bundesgesetzgeber mit dem Kinder- und Jugendstärkungsgesetz explizit die Vielfalt politischer Meinungen fördern und so zur Demokratiebildung anregen möchte. Damit kommentieren Schwerthelm und Schuhmacher aktuelle Forderungen der AfD in Bayern, die Förderung des Bayrischen Jugendrings zu kürzen.
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Schülerforschungszentrum: „AI Education Week“ vom 19. bis 30.05.2024
23. April: Alle Schüler:innen, Lehrkräfte, und (Lehramts)-Studierende, die schon immer wissen wollten, was man mit Künstlicher Intelligenz alles machen kann, können vom 19. bis 30. Mai 2024 im Schülerforschungszentrum (SFZ) Künstliche Intelligenz live erleben und selbst ausprobieren, wie diese Technologie funktioniert. Das mobile Lernlabor Künstliche Intelligenz in der Kiste (KIKi) ist im SFZ zu Gast und bietet in separaten Erlebnisstationen rund 13 KI-Phänomene zum Anfassen, spielerischen Ausprobieren und Lernen – und das kostenfrei!
Schüler:innen können allein mitmachen, mit der Familie, aber auch mit der gesamten Klasse oder im Rahmen der Lehrkräftefortbildungen. Einen Termin kann man auf der Webseite buchen.
KIKi wurde entwickelt durch das Schulmuseum Nürnberg und die Professur für Didaktik der Informatik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Informatik 3 der FAU (Rechnerarchitektur).
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Generative KI und Lehre: Aktuelle Veranstaltungen
15. April: Zum Thema generative KI (gKI) finden im April und Mai zwei Veranstaltungen statt: "KI-Hands-On" des DDLitLab und des HUL sowie ein Workshop der AG Forschendes Lernen der DGHD. Zudem beginnt am HUL ab dem 17.04. die Sonderreihe der Short Sessions „Chancen & Grenzen von Chatbots in der Lehre“.
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L3Prof goes 2.0! Neue Lehrlabor-Projekte werden gefördert
15. April: Ab dem Sommersemester 2024 geht mit Schwung das „Lehrlabor Lehrkräfteprofessionalisierung (L3Prof 2.0)" mit neuen Projekten an den Start! Aktuelle Themen wie „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ und „Digitalisierung“, um künftige Lehrkräfte bereits im Studium auf ihre Tätigkeit an Schule substanziell vorzubereiten, stehen im Mittelpunkt. Mit dieser Ausrichtung trägt das vom Präsidium der Universität Hamburg geförderte Lehrlabor auch zur hiesigen Twin Transformation bei.
Weitere Informationen zu den fünf ausgewählten geförderten Lehrlabor-Projekten finden sich in der Meldung des ZLH.
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Fast Track-Programm an der Universität Hamburg – Bewerbung bis zum 31. August 2024
11. April: Master & Promotion in nur 4 Jahren – inklusive Finanzierung
Mit dem Fast Track-Programm bietet die Exzellenzuniversität Hamburg herausragenden Studierenden die Möglichkeit, Masterstudium und Promotion parallel und in insgesamt nur vier Jahren zu absolvieren. Damit verkürzt sich die Geförderten ihre Qualifizierungsphase um ein Jahr und starten eine wissenschaftliche Karriere auf der Überholspur. Die finanzielle Förderung macht das Programm zusätzlich attraktiv. Am Dienstag, den 7. Mai um 11:45 Uhr, sind interessierte Studierende herzlich zu einem digitalen Informationstermin eingeladen. Die aktuelle Bewerbungsphase läuft bis zum 31. August 2024.
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Team Gleichstellung: Vortrag zur Relevanz geschlechtergerechter Sprache
11. April: Wie jedes Semester organisiert das Gleichstellungsteam der Fakultät einen Vortrag im Rahmen der Reihe "Genderperspektiven neu denken?!". Am 8. Mai 2024 ist Prof. Dr. Lars Vorberger (Institut für Germanistik, Universität Hamburg) eingeladen und spricht über „Professor:innen, Generalin und Kollegium – zu Hintergründen, Auswirkungen und Relevanz geschlechtergerechter Sprache “. Der Vortrag findet am 8.5. von 14:15-15:45 Uhr im Von-Melle-Park 8, Raum 213 statt.
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Prof. Dr. André Zimpel in der Sendung terraXplore: Einblick in die Neurodiversitätsforschung
10. April: Prof. Dr. André Zimpel (Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung und Autismus), Psychologe, Leiter des Zentrums für Neurodiversitätsforschung (ZNDF) in Hamburg-Eppendorf und Fachbereichsleiter erklärt in der Sendung terraXplore (Staffel 12, Folge 2) wie verschieden unsere Gehirne arbeiten und mit welchen Auswirkungen.
Hinter dem Begriff Neurodiversität steht das Verständnis, dass zum Beispiel ADHS, Autismus, Trisomie 21 oder Tourette-Syndrom keine Störung oder Krankheit sind, sondern neurobiologische Varianten, die zur Bandbreite unserer Entwicklung gehören. Der Beitrag gibt einen kleinen und erstaunlichen Einblick in die Neurodiversitätsforschung.
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Positionspapier zu Forschungstransfer (Gesellschaft für Fachdidaktik) erschienen
4. April: Die Gesellschaft für Fachdidaktik unter Vorsitz von Prof. Dr. Erin Gerlach von der Universität Hamburg hat gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik das Positionspapier „Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung“ veröffentlicht. Es betrachtet verschiedene Transferfelder und deren Beforschung aus einer fachdidaktischen Perspektive. Formate, die im Papier genannt werden, sind unter anderem wissenschaftlich basierte Fortbildungsprogramme, interaktive Angebote für Kinder wie Schullabore oder die Beratung bei evidenzbasierter Bildungspolitik. Das Papier ist auf der Seite der GFD zu finden.
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ZLH: Dr. Marie-Luise Schütt unterstützt in der Umsetzung von Barrierefreiheit in Bildungsprozessen als Koordinatorin
3. April: Ob Lernmaterialien, Vermittlungsmethoden, digitale Werkzeuge und/oder Räumlichkeiten… überall können Barrieren auftreten, die chancengleiche Bildungsprozesse in Schule und Hochschule hindern. Um dieses wichtige Thema nachhaltig in der Hamburger Bildungslandschaft zu verankern, ist Dr. Marie-Luise Schütt zum 1. Februar 2024 als „Koordinatorin für barrierefreie Bildungsprozesse in Schule und Hochschule“ im ZLH gestartet.
Einerseits steht Frau Dr. Schütt bereit, um hinsichtlich bekannter Maßnahmen der barrierefreien Gestaltung von Bildungsprozessen zu beraten. Diesbezüglich ist auch die Umsetzung eines webbasierten Informationsangebots „Barrierefreie Bildungsprozesse“ geplant, das sowohl zur eigenständigen Auseinandersetzung mit diesem Thema als auch zur Vernetzung mit relevanten Akteur:innen aus dem Themenfeld beitragen soll. Andererseits werden von Frau Dr. Schütt Forschungsprojekte initiiert und koordiniert, die noch offene Themenstellungen (wie bspw. barrierefreie Schulbuchgestaltung) angehen und mögliche Lösungsansätze (fort-)entwickeln.
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