Dr. Gregor Dutz
Foto: Universität Hamburg
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Lebenslanges Lernen
Anschrift
Büro
Kontakt
Aktuelles Projekt: „Künstliche Intelligenz in der Pflegeberatung”
Publikationen
2024
Grotlüschen, Anke; Dutz, Gregor; Skowranek, Kristin; (2024): Writing with artificial intelligence? Ad-hoc-survey findings raise awareness for critical literacy at the International Literacy Day. In: International Journal of Lifelong Education. DOI: 10.1080/02601370.2024.2349657.
2023
Buddeberg, Klaus; Skowranek, Kristin; Dutz, Gregor; Grotlüschen, Anke (2023): Data from LEO 2018 – Living with Low Literacy. In: Journal of Open Psychology Data 11(1). DOI: 10.5334/jopd.91.
Dutz, Gregor; Kleinert, Corinna (2023). Welche Rolle spielt Literalität für den Bildungserwerb? Analysen zur Beteiligung an non-formaler Weiterbildung. In: Anke Grotlüschen, Klaus Buddeberg, Heike Solga (Hg.): Interdisziplinäre Analysen zur LEO Studie 2018 – Leben mit geringer Literalität: Vertiefende Erkenntnisse zur Rolle des Lesens und Schreibens im Erwachsenenalter. Wiesbaden: Springer VS. S. 267-299. DOI: 10.1007/978-3-658-38873-7_11.
Dutz, Gregor; Bremer, Helmut (2023): Der Einfluss von Literalität und politikbezogenen Grundkompetenzen auf die politische Partizipation. In: Anke Grotlüschen, Klaus Buddeberg, Heike Solga (Hg.): Interdisziplinäre Analysen zur LEO Studie 2018 – Leben mit geringer Literalität: Vertiefende Erkenntnisse zur Rolle des Lesens und Schreibens im Erwachsenenalter. Wiesbaden: Springer VS. S. 241-266. DOI: 10.1007/978-3-658-38873-7_10.
Grotlüschen, Anke; Dutz, Gregor (2023): Emoticons, Abkürzungen, Inflektive? Legitime und eigensinnige Praktiken beim Schreiben von Kurznachrichten. In: Anke Grotlüschen, Klaus Buddeberg, Heike Solga (Hg.): Interdisziplinäre Analysen zur LEO Studie 2018 – Leben mit geringer Literalität: Vertiefende Erkenntnisse zur Rolle des Lesens und Schreibens im Erwachsenenalter. Wiesbaden: Springer VS. S. 11–35. DOI: 10.1007/978-3-658-38873-7_2.
2022
Buddeberg, Klaus; Dutz, Gregor; Grotlüschen, Anke (2022): Arbeitsorientierte Grundbildung: Zielgruppen breiter gedacht. In: M. Nanz & H. Kruse (Hrsg.): Neu denken! Warum es sich lohnt, Zielgruppen in der arbeitsorientierten Grundbildung breiter zu denken. Berlin: Arbeit und Leben Berlin-Brandenburg DGB/VHS e. V. S. 9-18.
Liu, Huacong; Fernandez, Frank; Dutz, Gregor (2022): Educational attainment, use of numeracy at work, and gender wage gaps: Evidence from 12 middle-income countries. In: International Journal of Educational Development 92(8). 102625. DOI: 10.1016/j.ijedudev.2022.102625.
Buddeberg, Klaus; Dutz, Gregor; Grotlüschen, Anke (2022): Bildungserfahrungen gering literalisierter Erwachsener. In: Alfa-Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung (101), S. 49-53.
Grotlüschen, Anke; Buddeberg, Klaus; Dutz, Gregor; Heilmann, Lisanne (2022): „Ansonsten alles okay” – ein Blick in die Lebenswelt mithilfe der LEO-Studie 2018 – Leben mit geringer Literalität. In: Birgit Peuker, Ulrike Johannsen, Svenja Langemack, Andrea Bieberstein (Hg.): Grundbildung in der Lebenswelt verankern. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven. Bielefeld: wbv. S. 53-65. DOI: 10.3278/9783763971510
2021
Wienberg, Jana; Dutz, Gregor; Grotlüschen, Anke (2021): Language Learning of Migrants: Empirical Evidence from the German Integration Course System with a Focus on Literacy Courses. In: G. S. Levine, D. Mallows (Hg.): Language Learning of Adult Migrants in Europe: Theoretical, Empirical, and Pedagogical Issues (Educational Linguistics 53). Cham: Springer, S. 95-118. DOI: 10.1007/978-3-030-79237-4_5.
Buddeberg, Klaus; Dutz, Gregor; Heilmann, Lisanne; Stammer, Christopher (2021): Der kritische Umgang mit Informationen und Daten als Bildungsbedarf unter den Vorzeichen von Datenkapitalismus. In: C. Bernhard-Skala, R. Bolten-Bühler, J. Koller, M. Rohs, & J. Wahl (Hg.): Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung. Bielefeld: wbv.
Grotlüschen, Anke; Chachashvili-Bolotin, Svetlana; Heilmann, Lisanne; Dutz Gregor (2021): People like me don't have any say here? Feelings of socio-political participation of recently arrived Migrants in Austria, Canada, Germany, Israel and the USA. In: Anke Grotlüschen und Lisanne Heilmann (Hg.): Between PIAAC and the New Literacy Studies. Münster: Waxmann, 113-130. Online verfügbar unter: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4188.
Grotlüschen, Anke; Chachashvili-Bolotin, Svetlana; Heilmann, Lisanne; Dutz Gregor (2021): Beyond Literacy and language provision: Socio-political participation of migrants and large language minorities in five countries from PIAAC R1/R2. In: Anke Grotlüschen und Lisanne Heilmann (Hg.): Between PIAAC and the New Literacy Studies. Münster: Waxmann, 131-152. Online verfügbar unter: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4188. Reprint von Grotlüschen, Anke; Chachashvili-Bolotin, Svetlana; Heilmann, Lisanne; Dutz, Gregor (2020).
Grotlüschen, Anke; Buddeberg, Klaus; Dutz, Gregor; Heilmann, Lisanne; Stammer, Christopher (2021): LEO 2018 - living with low literacy. In: Anke Grotlüschen und Lisanne Heilmann (Hg.): Between PIAAC and the New Literacy Studies. Münster: Waxmann, 213-244. Online verfügbar unter: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4188.
2020
Dutz, Gregor (2020): Geringe Literalität und politische Grundbildung: Die Bedeutung schriftsprachlicher Fähigkeiten für die Selbsteinschätzung politischer Grundkompetenzen. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. DOI: 10.1007/s40955-020-00172-1.
Buddeberg, Klaus; Dutz, Gregor; Stammer, Christopher (2020): Critical digital competences as a prerequisite to navigate through global flows of Information. Findings from a large-scale survey in Germany. In: John P. Egan (Hg.): Proceedings of Adult Education in Global Times. Ottawa: Canadian Association for the Study of Adult Education (CASAE), 82-90. Online verfügbar unter: https://edst-educ.sites.olt.ubc.ca/files/2020/06/aegt_proceedings_upload.pdf.
Grotlüschen, Anke; Buddeberg, Klaus; Dutz, Gregor; Heilmann, Lisanne; Stammer, Christopher (2020): Hauptergebnisse und Einordnung zur LEO-Studie 2018 – Leben mit geringer Literalität. In: Anke Grotlüschen und Klaus Buddeberg (Hg.): LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität. Bielefeld: wbv, 13-64.
Dutz, Gregor; Hartig, Johannes (2020): Skalierung und Verlinkung der LEO-Studie 2018. In: Anke Grotlüschen und Klaus Buddeberg (Hg.): LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität. Bielefeld: wbv, 65-77.
Dutz, Gregor; Grotlüschen, Anke (2020): Literalität, politikbezogene Praktiken und Grundkompetenzen. In: Anke Grotlüschen und Klaus Buddeberg (Hg.): LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität. Bielefeld: wbv, 287-322.
Dutz, Gregor; Bilger, Frauke (2020): Bildungshintergrund und Weiterbildungsteilnahme gering literalisierter Erwachsener. In: Anke Grotlüschen und Klaus Buddeberg (Hg.): LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität. Bielefeld: wbv, 323-351.
Buddeberg, Klaus; Dutz, Gregor; Grotlüschen, Anke; Hartig, Johannes; Heilmann, Lisanne; Stammer, Christopher (2020): Verhältnis der Kompetenzstufen in PIAAC und LEO 2018. In: Anke Grotlüschen und Klaus Buddeberg (Hg.): LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität. Bielefeld: wbv, 353-367.
Grotlüschen, Anke; Buddeberg, Klaus; Dutz, Gregor; Heilmann, Lisanne; Stammer, Christopher (2020): Low literacy in Germany. Results from the second German literacy survey. In: European Journal for Research on the Education and Learning of Adults (RELA) 11 (1). DOI: 10.3384/rela.2000-7426.rela9147.
Grotlüschen, Anke; Chachashvili-Bolotin, Svetlana; Heilmann, Lisanne; Dutz, Gregor (2020): Beyond literacy and language provision: Socio-political participation of migrants and large language minorities in five countries from PIAAC R1/R2. In: Journal of Adult and Continuing Education 49 (3). DOI: 10.1177/1477971419898491.
Dutz, Gregor; Heilmann, Lisanne (2020): Lesekompetenz und politische Partizipation: Empirische Befunde aus PIAAC-L. In: Olaf Dörner, Carola Iller, Ingeborg Schüßler, Heide von Felde und Sebastian Lerch (Hg.): Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), S. 193-205. DOI: 10.2307/j.ctvrs8zvg.18.
2019
Dutz, Gregor; Buddeberg, Klaus; Heilmann, Lisanne; Stammer, Christopher; Grotlüschen, Anke (2019): LEO 2018: Geringe Literalität und politische Praktiken. In: Alfa-Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung (96), S. 29-34.
Grotlüschen, Anke; Buddeberg, Klaus; Dutz, Gregor; Heilmann, Lisanne; Stammer, Christopher (2019): Practices and Competencies - Evidence from an Adult Literacy Survey in Germany. In: Michael Schemmann (Hg.): Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung / International Yearbook of Adult Education. Bielefeld: wbv, S. 17-34.
Grotlüschen, Anke; Buddeberg, Klaus; Dutz, Gregor; Heilmann, Lisanne; Stammer, Christopher (2019): LEO 2018 - living with low literacy. Press brochure. Hamburg. Online verfügbar unter: https://leo.blogs.uni-hamburg.de/wp-content/uploads/2019/07/LEO_2018_Living_with_Low_Literacy.pdf.
Grotlüschen, Anke; Buddeberg, Klaus; Dutz, Gregor; Heilmann, Lisanne; Stammer, Christopher (2019): LEO 2018 - Leben mit geringer Literalität. Pressebroschüre. Hamburg. Online verfügbar unter: https://leo.blogs.uni-hamburg.de/wp-content/uploads/2019/05/LEO2018-Presseheft.pdf.
2017
Dutz, Gregor; Heinrichs, Helen S. (2018): "Rezension: Menke, Barbara/Riekmann, Wibke (Hg.) (2017): Politische Grundbildung, Inhalte - Zielgruppen - Herausforderungen. Wochenschau Verlag: Schwalbach/Ts. 159 Seiten", In: Hessische Blätter für Volksbildung, 1/2018, S.97-99.
Abgeschlossene Projekte
06/2020 - 12/2023: LEO-Transfer
05/2017 - 05/2020: LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität
Lehre
Sommersemester 2022
Universität als Ort politischer Bildung (EW-FÜB2-14), dienstags 16-18 Uhr, VMP 8, R 05
https://www.educommsy.uni-hamburg.de/room/13368134
Vorträge
„Die Bedeutung von Literalität und Grundkompetenzen für die (politische) Grundbildung”
Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE vom 25. bis 27. September 2024 in Essen.
„Digitaler Wandel – wer nimmt daran teil? Wer ist davon ausgeschlossen?”
Vortrag im Rahmen der Online-Reihe „Bildung 4.0 - Digitale Perspektiven in der Bildungsarbeit” der Diakonie Schleswig-Holstein am 3. November 2022
„Critical Competences as a prerequisite to navigate through global flows of information”
Vortrag gemeinsam mit Dr. Klaus Buddeberg auf der Online-Konferenz AEGT 2021 am 6. Juni 2021.
„Literalität und politische Grundbildung”
Vortrag beim Webinar „Politische Bildung in der Grundbildung” veranstaltet vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) im Rahmen des Bundesprogramms Mehrgenerationenhaus am 21. April 2021.
„LEO 2018: Weiterbildung / Politikbezogene Praktiken und Grundkompetenzen”
Vortrag beim Fachtag zum Thema „LEO 2018 - Leben mit geringer Literalität” veranstaltet vom Landesnetzwerk Alphabetisierung und Grundbildung Sachsen-Anhalt am 13. Juni 2019 in Magdeburg.
„LEO 2018: Digitale Praktiken und Grundkompetenzen”
Vortrag auf der Fachtagung „Alltagsweltbezogene Alphabetisierung und Grundbildung – Was sagt uns die neue LEO-Studie?" veranstaltet vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg am 12. Juni 2019 in Ludwigsfelde.
„LEO 2018: Politikbezogene Praktiken und Grundkompetenzen”
Vortrag gemeinsam mit Prof. Dr. Helmut Bremer im Rahmen der Präsentation der Ergebnisse der Studie LEO 2018 auf der AlphaDekade-Konferenz 2019 am 7. und 8. Mai 2019 in Berlin.
„Leo 2018: Literalität und Weiterbildung”
Vortrag gemeinsam mit Prof. Dr. Corinna Kleinert im Rahmen der Präsentation der Ergebnisse der Studie LEO 2018 auf der AlphaDekade-Konferenz 2019 am 7. und 8. Mai 2019 in Berlin.
„Kompetenz und Teilhabe: Ergebnisse aus PIAAC-L zur politischen Grundbildung”
Vortrag gemeinsam mit Lisanne Heilmann im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE vom 26. bis 28. September 2018 in Mainz. Vortrag innerhalb der Arbeitsgruppe Teilnahme I am 27. September 2018.
Datensätze
LEO 2018: Leben mit geringer Literalität
Public Use File: Grotlüschen, Anke; Buddeberg, Klaus; Dutz, Gregor; Heilmann, Lisanne M.; Stammer, Christopher (2021): LEO 2018 - Leben mit geringer Literalität (Public Use File). GESIS Datenarchiv, Köln. ZA6266 Datenfile Version 1.0.0, doi:10.4232/1.13771
Scientific Use File: Grotlüschen, Anke; Buddeberg, Klaus; Dutz, Gregor; Heilmann, Lisanne M.; Stammer, Christopher (2021): LEO 2018 - Leben mit geringer Literalität (Scientific Use File). GESIS Datenarchiv, Köln. ZA6265 Datenfile Version 1.0.0, doi:10.4232/1.13770