Karl H. Ditze-Preis 2018
31. Juli 2018, von Claudia-Dorothee Stecher
Foto: Unsplash.com/Baker
Prodekan Prof. Dr. Claus Krieger freut sich, die diesjährige Preisträgerin und den diesjährigen Preisträger des Karl H. Ditze-Preises aus der Erziehungswissenschaft bekanntgeben zu dürfen!
Die Hamburger Karl H. Ditze-Stiftung fördert die geisteswissenschaftlichen und erziehungswissenschaftlichen Fachbereiche unserer Universität und insbesondere deren wissenschaftlichen Nachwuchs. Im Jahr 2002 wurde der Karl H. Ditze-Preis begründet, mit dem herausragende Abschlussarbeiten ausgezeichnet werden.
Ausgezeichnet wurden im Jahr 2018:
Herr Dr. Thorsten Scheiner für seine Dissertation mit dem Titel "Toward Theory Advancement in Mathematical Cognition and Teacher Cognition." Die im Joint PhD Programm der Macquarie University und Universität Hamburg entstandene Arbeit wurde von Gabriele Kaiser und Joanne Mulligan (Macquarie University) betreut und von Marianne Nolte, Jörg Doll, Chris Rasmussen (San Diego State University, USA) und Alan H. Schoenfeld (University of California at Berkeley, USA) begutachtet. Der Preis ist mit 3000 Euro dotiert.
Frau Franziska Huhn für ihre Masterarbeit mit dem Titel "Bildung und Performativität. Neue Forschungsansätze in der Erziehungswissenschaft." Diese Arbeit wurde von Michael Wimmer und Hans Christoph Koller betreut und begutachtet. Der Preis ist mit 2000 Euro dotiert.
Herzlichen Glückwunsch! Die offizielle Preisverleihung findet Ende November statt.
Weitere Informationen zum Karl H. Ditze-Preis finden Sie hier.