Prof.Dr. Michael Wimmer
Professor im Ruhestand
Erziehungs- und bildungswissenschaftliche Grundlagenforschung
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Lebenslauf
1951 | Geboren in Minden/Westf. |
1971 | Abitur am Steinbart-Gymnasium Duisburg |
1971 - 1978 | Studium an der Philipps-Universität Marburg, Pädagogik und Soziologie |
1972 - 1974 | Ziviler Ersatzdienstes im Klinikum der Justus Liebig-Universität Gießen, Zentrum für Psychiatrie |
1978 | Abschluß des erziehungswissenschaftlichen Studiums mit dem Diplom |
1979 - 1987 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin, Fachbereich Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften, Institut für Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft und ab 1985 am Interdisziplinären Zentrum für Historische Anthropologie |
1987 | Promotion zum Dr.phil. bei Prof. Dr. Ch. Wulf und Prof. Dr. D. Kamper. Thema der Dissertation: "Dekonstruktion und Verantwortung. Der Andere als theoretisches und ethisches Problem in den Sozial- und Erziehungswissenschaften" |
1988 - 1991 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Forschungsprojekt an der Technischen Universität Berlin und Lehrbeauftragter an der Freien Universität Berlin, Fachbereich Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften |
1991 - 1992 | Forschungsstipendium an der Katholieke Universiteit Leuven, Faculteit der Psychologie en Pedagogische Wetenschappen, Seminarie voor Fundamentele Pedagogiek |
1992 - 1994 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der der Fakultät für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
1994 - 2000 | Wissenschaftlicher Assistent an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Institut für Pädagogik bei Prof. Dr. Alfred Schäfer |
2000 | Habilitation an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit der Arbeit "Dekonstruktion und Erziehung. Studien zum Paradoxieproblem in der Pädagogik" und der Venia Legendi "Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Erziehungswissenschaft" |
Seit 2000 | Professor für Systematische Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg |
Publikationen
Monographien
- Der Andere und die Sprache. Vernunftkritik und Verantwortung. 372 Seiten, Dietrich Reimer Verlag, Berlin 1988.
- Alterität Pluralität Gerechtigkeit. Randgänge der Pädagogik. (Zusammen mit Jan Masschelein) 274 Seiten, Academia Verlag u. Leuven University Press, Sankt Augustin u. Leuven 1996.
- Dekonstruktion und Erziehung. Studien zum Paradoxieproblem in der Pädagogik. 421. Seiten, Transcript Verlag, Bielefeld 2006.
- Pädagogik als Wissenschaft des Unmöglichen. Bildungsphilosophische Interventionen, 456 S., Ferdinand Schöningh Verlag, Paderborn 2014.
Herausgeberschaften
- Das „zivilisierte Tier“. Zur Historischen Anthropologie der Gewalt. (Zusammen mit Christoph Wulf u. Bernhard Dieckmann) 246 Seiten, Fischer Taschenbuch Verlag, ZeitSchriften Bd. 12955, Frankfurt am Main 1996.
- Violence. Racisme, Nationalism, Xenophobia (Zusammen mit Bernhard Dieckmann u. Christoph Wulf), European Studies in Education, Vol.5, ed. by Ch. Wulf, 331 Seiten, Waxmann Verlag, Münster/New York 1997.
- Rituale und Ritualisierungen. Reihe Grenzüberschreitungen Bd.1 (Zusammen mit Alfred Schäfer), 231 S., Leske & Buderich, Opladen 1998.
- Identifikation und Repräsentation. Reihe Grenzüberschreitungen Bd.2 (Zusammen mit Alfred Schäfer), 280 S., Leske & Budrich, Opladen 1999.
- Masken und Maskierungen. Reihe Grenzüberschreitungen Bd.3 (Zusammen mit Alfred Schäfer), 280 S., Leske & Budrich, Opladen 2000.
- Jahrbuch für Bildungs- und Erziehungsphilosophie, (Zusammen mit Walter Bauer, Wilfried Lippitz, Winfried Marotzki, Jörg Ruhloff, Alfred Schäfer, Christoph Wulf) Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren. Band 4, 2002: Weltzugänge: Virtualität – Realität – Sozialität.
- Machbarkeitsphantasien. Reihe Grenzüberschreitungen Bd.4 (Zusammen mit Alfred Schäfer), 205 S., Leske & Budrich, Opladen 2003.
- Jahrbuch für Bildungs- und Erziehungsphilosophie, (Zusammen mit Walter Bauer, Wilfried Lippitz, Winfried Marotzki, Jörg Ruhloff, Alfred Schäfer, Christoph Wulf) Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren. Band 5, 2003: Der Mensch des Menschen. Zur biotechnischen Formierung des Humanen.
- Tradition und Kontingenz, Reihe Grenzüberschreitungen. Pädagogik und Kulturwissenschaften Bd.1 (zus. mit Alfred Schäfer), 220 S.,Waxmann, Münster/NY/München/Berlin 2004.
- Nach Foucault. Diskurs- und machtanalytische Perspektiven der Pädagogik (zus. mit Ludwig A. Pongratz, Wolfgang Nieke, Jan Masschelein), Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE, 221 S., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2004.
- Theorie Bilden. Schriftenreihe des Fachbereichs Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg (zus. mit Hannelore Faulstich-Wieland, Hans-Christoph Koller, Karl-Josef Pazzini), Transcript Verlag Bielefeld.
- Wahn – Wissen – Institution. Undisziplinierbare Näherungen (zus. mit Karl-Josef Pazzini, Marianne Schuller, unter Mitarb. v. Jeannie Moser), 374 S., Transcript, Bielefeld 2005.
- Bildungsphilosophie und Bildungsforschung (zus. mit Ludwig A. Pongratz, Wolfgang Nieke), Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE, 201 S., Janus Presse, Bielefeld 2006.
- Selbstauslegung im Anderen, Reihe Grenzüberschreitungen. Pädagogik und Kulturwissenschaften Bd.4 (zus. mit Alfred Schäfer), 179 S., Waxmann, Münster/NY/München/Berlin 2006.
- Bildung – Wissen – Kompetenz. Bildungsphilosophie in der Wissensgesellschaft (zus. mit Ludwig A. Pongratz, Roland Reichenbach), Schriftenreihe der Kommission Bildung- und Erziehungsphilosophie der DGfE, 170 S., Janus Presse, Bielefeld 2007.
http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DocumentServlet?id=14819 - Gerechtigkeit und Bildung (zusammen mit Ludwig A. Pongratz, Roland Reichenbach), Schriftenreihe der Kommission Bildung- und Erziehungsphilosophie der DGfE, 202 S., Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn/München/Wien/Zürich 2007.
- Wahn – Wissen – Institution II. Zum Problem einer Grenzziehung (zus. mit Karl-Josef Pazzini und Marianne Schuller), 180 S., Transcript, Bielefeld 2007.
- Medien, Technik und Bildung (zusammen mit Ludwig A. Pongratz, Roland Reichenbach), Schriftenreihe der Kommission Bildung- und Erziehungsphilosophie der DGfE, 177 S., Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn/München/Wien/Zürich 2009.
- Lehren bildet? Vom Rätsel unserer Lehranstalten (zusammen mit Karl-Josef Pazzini und Marianne Schuller), 335 S., Transcript, Bielefeld 2010.
- Theorie Bilden. Schriftenreihe des Fachbereichs Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg (zus. mit Hannelore Faulstich-Wieland, Hans-Christoph Koller, Karl-Josef Pazzini), Transcript Verlag Bielefeld. 25 Bde.
- Inszenierung und Optimierung des Selbst. Zur Analyse gegenwärtiger Selbsttechnologien (zus. mit Ralf Mayer und Christiane Thompson), 326 S., Springer VS, Wiesbaden 2013.
Artikel, Aufsätze, Rezensionen
- Identitätsrettung als Zerstörung. In: Randgänge der Erziehungswissenschaft, Heft 7, S. 113-135, Marburg/Lahn April 1978.
- Identitätskonzeptionen in Therapieansätzen der Humanistischen Psychologie. In: Nagel, H./Seifert, M. (Hg.), Inflation der Therapieformen, S. 133-166, Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 1979.
- Der gesprochene Körper. Zur Authentizität von Körpererfahrungen in Körpertherapien. In: Kamper, D./Wulf, Chr. (Hg.), Die Wiederkehr des Körpers, S. 82-96, Suhrkamp Verlag, Frankfurt/Main 1982.
- Sozialistische Erziehung. (Lexikonartikel) In: Lenzen, D. (Hg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, Bd.8, Erziehung im Jugendalter. Hg. von Skiba, E.-G./Wulf, Chr./Wünsche, K., S. 430-433, Klett-Cotta, Stuttgart 1983.
- Erziehung und Leidenschaft. Zur Geschichte des pädagogischen Blicks. In: Kamper, D./Wulf, Chr. (Hg.), Der Andere Körper, S. 85-103, Verlag Mensch und Leben, Berlin 1984. Vorabdruck in: Arbeitshefte Kinderpsychoanalyse, Heft 3, S. 39-66, Kassel Oktober 1983.
- Verstimmte Ohren und unerhörte Stimmen. In: Kamper, D./Wulf, Chr.(Hg.), Das Schwinden der Sinne, S. 115-139, Suhrkamp Verlag, Frankfurt/Main 1984. Wiederabdruck in: Kamper, D./Wulf, Ch. (Hg.): Logik und Leidenschaft. Erträge Historischer Anthropologie, S. 95-112, Reimer Verlag, Berlin 2002.
- Rezension: Zum Wesen der Mythologie in der Pädagogik, von H. Dohrenbusch. In: International Review of Education, Vol. 31, No. 2, S. 258-259, Martinus Nijhoff Publishers, Hamburg 1985.
- Der Ort des Anderen im philosophischen Diskurs der Moderne. In: Jung, Th./ Scheer, K.-D./Schreiber, W. (Hg.), Vom Weiterlesen der Moderne, S. 164-188, Karin Böllert KT-Verlag, Bielefeld 1986.
- Das Andere als Spur des Heiligen. In: Kamper, D./Wulf, Chr. (Hg.), Das Heilige - Seine Spur in der Moderne, S. 336-353 Athenäum Verlag, Frankfurt/Main 1987.
- Vom Heiligen sprechen: Nach Nietzsche, den Weltkriegen und der Mondlandung. In: GEP - Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (Hg.), Buchmagazin, Heft 9, Herbst/Winter 1988/89, S. 21-23, Frankfurt/ Main 1988.
- Die Epiphanie des Anderen. In: Kamper, D./Wulf, Chr. (Hg.), Der Schein des Schönen, S. 505-520, Steidl Verlag, Göttingen 1989.
- Diskurs. (Lexikonartikel) In: Lenzen, D. (Hg.), Pädagogische Grundbegriffe, Bd. 1, S. 331-336, Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 1989.
- Erziehung, sozialistische (Lexikonartikel) In: Lenzen, D. (Hg.), Pädagogische Grundbegriffe, Bd. 1, S. 464-468, Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 1989.
- Phantasie. (Lexikonartikel, zus. m. B. Dieckmann) In: Lenzen, D.(Hg.), Pädagogische Grundbegriffe, Bd.2, S. 1261-1264, Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 1989.
- Simulation. (Lexikonartikel) In: Lenzen, D. (Hg.), Pädagogische Grundbegriffe, Bd. 2, S. 1381-1385, Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 1989.
- Spontaneität. (Lexikonartikel zus. m. B. Dieckmann) In: Lenzen, D. (Hg.), Pädagogische Grundbegriffe, Bd. 2, S. 1440-1444, Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 1989.
- Subjektivität. (Lexikonartikel) In: Lenzen, D. (Hg.), Pädagogische Grundbegriffe, Bd. 2, S. 1477-1480, Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 1989.
- Emmanuel Lévinas. In: Lendemains. Etudes comparées sur la France/ Vergleichende Frankreichforschung, 14.Jg., H.54, S.125-129, Oktober 1989.
- Von der Identität als Norm zur Ethik der Differenz. Das Verhältnis zum Anderen als zentrales Problem einer pädagogischen Ethik. In: Peukert, H./Meyer-Drawe, K./Ruhloff, J. (Hg.), Pädagogik und Ethik. Beiträge zu einer zweiten Reflexion, S.151-180, Deutscher Studien Verlag, Weinheim 1992.
- Intentionalität und Unentscheidbarkeit. Der Andere als Problem der Moderne. In: Koch, L./Marotzki, /W./Peukert, H. (Hg.), Revision der Moderne? Beiträge zu einem Gespräch zwischen Pädagogik und Philosophie. S. 57-80, Deutscher Studien Verlag, Weinheim 1993.
- Die Frage des Anderen. In: Wulf, Ch. (Hg.), Einführung in die pädagogische Anthropologie. Beltz Verlag, S.114-140, Weinheim und Basel 1994.
- Zur Anatomie des „dritten“ Ohres. In: Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland (Hg.): Welt auf tönernen Füßen. Die Töne und das Hören, Schriftenreihe Forum, Bd.2, Steidl Verlag, Göttingen 1994. Vorabdruck in: Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, Bd.2, Das Ohr als Erkenntnisorgan, S. 72-86, Akademie Verlag, Berlin 1993.
- Bildung einer „vernünftigen Natur“. Zum Problem der Bestimmung des Anthropologischen in der Philosophie von F.D.E. Schleiermacher. In: Wulf, Ch. (Hg.), Anthropologisches Denken in der Pädagogik 1750-1850, S. 196-217, Deutscher Studien Verlag, Weinheim 1996.
- Grundlose Gewalt - Anmerkungen zum gegenwärtigen Diskurs über Gewalt. In: Wimmer, M./Wulf, Ch./Dieckmann, B. (Hg.): Das „zivilisierte Tier“. Zur Historischen Anthropologie der Gewalt, S. 7-65, Fischer Taschenbuch Verlag, Reihe ZeitSchriften Bd. 12955, Frankfurt am Main 1996.
- Zerfall des Allgemeinen - Wiederkehr des Singulären. Pädagogische Professionalität und der Wert des Wissens. In: Helsper, W./Combe, A. (Hg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns, S.404-447, Suhrkamp Verlag (stw 1230), Frankfurt/Main 1996.
- Fremde. (Handbuchartikel) In: Wulf, Ch. (Hg.): Vom Menschen. Handbuch Historische Anthropologie, S.1066-1078, Beltz Verlag, Weinheim/Basel 1997.
- Preface: Violence - Racism, Nationalism, Xenophobia (zus. mit B.Dieckmann u. Ch. Wulf). In: Dieckmann, B./Wulf, Ch./Wimmer, M. (Hg.): Violence. Racisme, Nationalism, Xenophobia, S.11-16, Waxmann Verlag, Münster/New York 1997.
- Fremdheit zwischen den Generationen. Generative Differenz, Generationsdifferenz, Kulturdifferenz. In: Ecarius, J. (Hg.): Was will die jüngere mit der älteren Generation? Generationsbeziehungen in der Erziehungswissenschaft, S.81-114, Leske & Buderich, Opladen 1998.
- Fremde Kinder (zus. mit Alfred Schäfer). In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 74. Jg., Heft 3/98, S.307-319.
- Einleitung: Zur Aktualität des Ritualbegriffs. (zus. Mit Alfred Schäfer) In: Schäfer, A./ Wimmer, M. (Hg.): Rituale und Ritualisierungen. Grenzüberschreitungen Bd.1, Leske + Buderich, Opladen 1998, S.9-47.
- Die Kehrseiten des Menschen. Probleme und Fragen der Historischen Anthropologie. In: Marotzki, W./Masschelein, J./Schäfer, A. (Hg.): Anthropologische Markierungen. Herausforderungen pädagogischen Denkens, Deutscher Studien Verlag, Weinheim 1998, S.85-112.
- Einleitung: Zu einigen Implikationen der Krise des Repräsentationsgedankens. (Zus. mit Alfred Schäfer) In: Schäfer, A./Wimmer, M. (Hg.): Identifikation und Repräsentation. Grenzüberschreitungen Bd.2, Leske + Budrich, Opladen 1999, S.9-26.
- „Spiegel ohne Stanniol“ - Zum Status der Repräsentation in der wissenschaftstheoretischen Grundlagendiskussion. In: Schäfer, A./Wimmer, M. (Hg.): Identifikation und Repräsentation. Grenzüberschreitungen Bd.2, Leske + Budrich, Opladen 1999, S.39-67.
- Einleitung: Zwischen Maskierung und Obszönität. Bemerkungen zur Spur der Masken in der Moderne. In: Schäfer, A./Wimmer, M. (Hg.): Masken und Maskierungen. Grenzüberschreitungen Bd.3, Leske & Budrich, Opladen 2000, S.9-32.
- Grundloses Vertrauen und die Verletzlichkeit des Anderen. In: Abelt, S./ Bauer, W. u.a. (Hg.): „... was es bedeutet, verletzbarer Mensch zu sein“. Erziehungswissenschaft im Gespräch mit Theologie, Philosophie und Gesellschaftstheorie. Festschrift für Helmut Peukert zum 65. Geburtstag, Matthias-Grünewald-Verlag, Mainz 2000, S.47-60.
- The gift of Bildung: reflections on the relationship between singularity and justice in the concept of Bildung. In: Biesta, G.J.J./Egéa-Kuehne, D. (Hg.): Derrida & Education, Routledge UK, London/new York 2001, S.150-175.
- Forum 6: Die Fremdheit der Generationen. (Zusammen mit Käte Meyer-Drawe u. Hans-Rüdiger Müller) In: Lehner, F. (Hg.): Erbfall Zukunft. Vordenken für und mit Nachkommen. Jahreskongress des Wissenschaftszentrums Nordrhein-Westfalen 5.-6. Oktober 2000, Ruhr-Universität Bochum Rainer Hampp Verlag, München/Mering 2001, S.235-266.
- Bildungsruinen in der Wissensgesellschaft. Anmerkungen zum Diskurs über die Zukunft der Bildung. In: Lohmann, I./Rilling, R. (Hg.): Die verkaufte Bildung. Kritik und Kontroversen zur Kommerzialisierung von Schule, Weiterbildung, Erziehung und Wissenschaft, Opladen 2002, S.45-68.
- Pädagogik als Kulturwissenschaft. Programmatische Überlegungen zum Status der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 5. Jahrgang, Beiheft 1, hrsg. von Lothar Wigger, Ernst Cloer, Jörg Ruhloff, Peter Vogel, Christoph Wulf: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft, Leske + Budrich 2002, S.109-122.
- Zwischen Utopie und Pragmatismus. Zu Status und Wandel pädagogischer Zukunftsvorstellungen. In: Werner Friedrichs/Olaf Sanders (Hg.): Bildung / Transformation. Kulturelle und gesellschaftliche Umbrüche aus bildungstheoretischer Perspektive, Transcript Verlag, Bielefeld 2002, S.29-44.
- L’Étrangers. In: Ch. Wulf (éd.): Traité d’Anthropologie Historique. Philosophies, Histoires, Cultures, L’Harmattan, Paris 2002, S.1107-1120.
- Ruins of Bildung in a Knowledge Society: Commenting on the debate about the future of Bildung. In: Educational Philosophy and Theory, Vol. 35, No. 2, 2003, p. 219-239, Blackwell Publishing, Oxford UK and Malden (MA) USA.
- Einleitung: Die Flucht aus der Leib-Eigenschaft. (Zus. mit Alfred Schäfer) In: Machbarkeitsphantasien. Reihe Grenzüberschreitungen Bd.4 (Zusammen mit Alfred Schäfer), 205 S., Leske & Budrich, Opladen 2003, S.9-32.
- Machbarkeitsphantasien und Zukunftsvorstellungen in der Pädagogik. In: Schäfer, A./Wimmer. M. (Hg.): Machbarkeitsphantasien. Reihe Grenzüberschreitungen Bd.4, Leske & Budrich, Opladen 2003, S.185-203.
- Erziehung ohne Aufgabe: Pädagogik in Zeiten der Ungewißheit. In: Beillerot, J./Wulf, Ch. (Hg.): Erziehungswissenschaftliche Zeitdiagnosen: Deutschland und Frankreich, Waxmann, Münster/New York/München/Berlin 2003, S.224-238.
- Une éducation sans devoir: la pédagogie à l’époque de l’incertitude. In: J. Beillerot et Ch. Wulf (ed.): L’éducation en France et en Allemagne. Diagnostics de notre temps, L’Harmattan, Paris 2003, S.295-315.
- Der Umgang mit Ungewissheit. Denken und Handeln unter Kontingenzbedingungen. (Zus. mit Andrea Liesner) In: W. Helsper/R. Hörster/J. Kade (Hg.): Ungewissheit. Pädagogische Felder im Modernisierungsprozess, Velbrück Wissenschaft, Weilerswist 2003, S.23-49.
- Einleitung: Tradition und Kontingenz. Anmerkungen zu einem verschlungenen Verhältnis. (Zus. mit Alfred Schäfer) In: A. Schäfer/M. Wimmer (Hg.): Tradition und Kontingenz, Reihe Grenzbüberschreitungen. Pädagogik und Kulturwissenschaften Bd.1, Waxmann, Münster/NY/München/Berlin 2004, S.9-25.
- Die überlebte Universität. Zeitgemäße Betrachtungen einer „unzeitgemäßen“ Institution. In: Andrea Liesner/Olaf Sanders (Hg.): Bildung der Universität. Beiträge zum Reformdiskurs (Theorie Bilden. Schriftenreihe des Fachbereichs Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg, Band 1), Transcript, Bielefeld 2005, S.19-41.
- Wahnhaftes Wissen und gewusster Wahn im pädagogischen Diskurs. In: Pazzini, K.-J./ Schuller, M./Wimmer, M.: Wahn – Wissen – Institution. Undisziplinierbare Näherungen, Transcript, Bielefeld 2005, S.57-90.
- Einleitung: Zwischen Fremderfahrung und Selbstauslegung. (Zus. m. Alfred Schäfer) In: A. Schäfer/M. Wimmer (Hg.): Selbstauslegung im Anderen, Reihe Grenzüberschreitungen. Pädagogik und Kulturwissenschaften Bd.4, ,Waxmann, Münster/NY/München/Berlin 2006, S.9-26.
- Pädagogik – Eine Wissenschaft des Unmöglichen? Vom Sinn des Scheiterns und ungelöster Probleme. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 82. Jahrgang, H. 2, 2006, S. 145-167.
- Der Traum von einer zwanglosen Erziehung und einer aggressionsfreien Erziehung. Walden #3 - oder das Kind als Medium. Ausstellung und Tagungen zu Geschichte und Gegenwart ästhetischer Bildung und Reform, 11. März bis 3. Juni 2007. Kunsthaus Dresden.
Download: http://www.kunsthausdresden.de/ (Link: Ausstellungsarchiv). - Wie dem Anderen gerecht werden? Herausforderungen für pädagogisches Denken, Wissen und Handeln. In: Schäfer, Alfred (Hg.): Kindliche Fremdheit und pädagogische Gerechtigkeit (Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE), Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn/Müchen/Wien/Zürich 2007, S. 155-184.
- Bildung und Wahn. Konfigurationen von Wissen und Wahn in Bildungsprozessen. In: Pazzini, K.-J./Schuller, M./ Wimmer, M. (Hg.): Wahn – Wissen – Institution II. Zum Problem einer Grenzziehung, Transcript, Bielefeld 2007, S. 83-112.
- The Ethics of Difference and Justice. Notes on the Pedagogical Relevance of the Philosophy of Emmanuel Lévinas. Übersetzung von Ina Pfitzner. In: Egéa-Kuehne, Denise (Hg.): Levinas & Education, Routledge UK, London/New York 2007.
- Vom individuellen Allgemeinen zur mediatisierten Singularität. Sprache als Bildungsmedium bei Humboldt und Derrida. In: Wimmer, M./ Pongratz, L./Reichenbach, R. (Hg.): Medien, Technik und Bildung, Schriftenreihe der Kommission Bildung- und Erziehungsphilosophie der DGfE, 177 S., Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn/München/Wien/ Zürich 2009, S. 57-84.
- Zwischen Zwang und Freiheit. Der leere Platz der Autorität. In: Schäfer, A./Thompson, Ch. (Hg.): Autorität. Reihe Pädagogik Perspektiven, Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn/ München/Wien/ Zürich 2009, S. 85-120.
- Vom Anderen. In: Göhlich, M./Zirfas, J. (Hg.): Der Mensch als Maß der Erziehung. Festschrift für Christoph Wulf, Beltz-Verlag, Weinheim/Basel 2009, S. 185-194.
- Autorität als soziokulturelle Bedingung des Aufwachsens. In: Liesner, A./Lohmann, I. (Hg.): Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung, Kohlhammer, Stuttgart 2010, S. 314-326.
- Lehren und Bildung. Anmerkungen zu einem problematischen Verhältnis. In: Pazzini, K.-J./ Schuller, M./ Wimmer, M. (Hg.): Lehren bildet? Vom Rätsel unserer Lehranstalten, Transcript, Bielefeld 2010, S.13-37.
- Übertragung – ein pädagogischer Grundbegriff? In: Meyer, T./Crommelin, A./Zahn, M. (Hg.): Sujet supposé savoir. Zum Moment der Übertragung in Kunst Pädagogik Psychoanalyse, Kulturverlag Kadmos, Berlin 2010, S.257-262.
- Die Agonalität des Demokratischen und die Aporetik der Bildung. Zwölf Thesen zum Verhältnis zwischen Politik und Pädagogik. In: Lohmann, I./Mielich, S./Mühl, F./Pazzini, K.-J./Rieger, L./Wilhelm, E. (Hg.): Schöne neue Bildung. Zur Kritik der Universität der Gegenwart, Transcript, Bielefeld 2011, S.33-54.
- Zwischen schöpferischer Gewalt und aggressivem Pathos. Lehren im Film „Der Club der toten Dichter“. In: Pazzini, K.-J./Zahn, M. (Hg.): Lehr-Performances. Filmische Inszenierungen des Lehrens, Reihe Medienbildung und Gesellschaft Bd. 17, VS Verlag, Wiesbaden 2011, S.81-96.
- Partizipation. Versprechen, Probleme, Paradoxien. (Zus. mit Sönke Ahrens). In: Brenne, Andreas/Sabisch, Andrea/Schnurr, Ansgar (Hg.): revisit. Kunstpädagogische Handlungsfelder. #teihaben #kooperieren #transformieren, Buch 02, Verlag kopaed, München 2012, S.19-39.
- Das Selbst als Phantom. In: Mayer, R./Thompson, Ch./Wimmer, M. (Hg.): Inszenierung und Optimierung des Selbst. Zur Analyse gegenwärtiger Selbsttechnologien, Springer VS, Wiesbaden 2013, S.295-321.
- Grenzen pädagogischen Wissens und der praktische Wert des Nicht-Wissens. In: Müller, H.-R./Bohne, S./Thole, W. (Hg.): Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge. Markierungen und Vermessungen. Beiträge zum 23. Kongress der DGfE, Verlag Barbara Budrich, Opladen/Berlin/Toronto 2013, S. 118-121.
- Vergessen wir nicht – den Anderen! In: Koller, H.-Ch./Ricken, N./Reichenbach, R. (Hg.): Heterogenität – Zur Konjunktur eines pädagogischen Konzepts, Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn/München/Wien/Zürich 2013.
- Eigenes und Fremdes. In: Wulf, Ch./Zirfas, J. (Hg.): Handbuch Pädagogische Anthropologie, Springer VS, Wiesbaden 2013.
- Das Demokratieversprechen des Partizipationsdiskurses. Die Gleichsetzung von Demokratie und Partizipation. (Zus. mit Sönke Ahrens) In: Schäfer, A. (Hg.): Hegemonie und autorisierende Verführung, Schöningh Verlag, Paderborn 2014, S. 175-199.
- Vergessen wir nicht - den Anderen! In: Koller, H.-C./Casale, R./Ricken, N. (Hg.): Heterogenität. Zur Konjunktur eines pädagogischen Konzepts. Schriftenreihe der Kommission Bildung- und Erziehungsphilosophie der DGfE, Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn/München/Wien/Zürich 2014, S. 219-240.
- Das Imaginäre pädagogischer Grundgedanken, der Un-Fug pädagogischer Kategorien und das Gespenst des Pädagogischen. Wilhelm Flitners "Allgemeine Pädagogik" - Eine schwierige Erbschaft. In: Faulstich, P. (Hg.): Wilhelm Flitner - Jugendbewegung, Erwachsenenbildung und Erziehungswissenschaft, Beltz Juventa, 2014, S. 49-78.
- Antihumanismus, Transhumanismus, Posthumanismus: Bildung nach ihrem Ende. In: Jahrbuch für Pädagogik 2014: Menschenverbesserung - Transhumanismus, Redaktion von S. Kluge, I. Lohmann, G Steffens, Peter Lang, Frankfurt am Main, S. 237-265.
Seminare
WS 00/01 | Anthropologie und Pädagogik |
Grenzen der Erziehung | |
Skeptische Pädagogik | |
Gesellschaftliche Transformationsprozesse und ihre Reflexion. Das Konzept einer "Semantik des Unbestimmten"
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SoSe 2001 | Sozialisation, Initiation, Erziehung |
Erziehung, Bildung, Sozialisation | |
Systematische Pädagogik: Theodor Ballauff | |
Jacques Derrida: Politik der Freundschaft
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WS 01/02 | Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft |
Subjektivität und Alterität I: Psychoanalyse und Pädagogik | |
Zwischenwelten oder "mittleres Jenseits". Zur Theorie der Medialität | |
Bildung in der "Wissensgesellschaft"
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SoSe 2002 | Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft (Vorlesung) |
Subjektivität und Alterität II: Interaktionstheorien | |
PE am Beispiel von Darstellungen pädagogischer Situationen und Prozesse | |
Kulturtheorie und Psychoanalyse: Slavoj Žižek
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WS 02/03 | Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft |
Subjektivität und Alterität III: Probleme des Fremdverstehens | |
Hannah Arendt | |
Dekonstruktion und Pädagogik
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SoSe 2003 | Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft (Vorlesung) |
PE am Beispiel von Darstellungen pädagogischer Situationen und Prozesse | |
Sprache, Spiel, Ritual. Die Wirksamkeit des Symbolischen | |
Bildung und Religion (mit Dr. Andrea Liesner)
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WS 03/04 | PE am Beispiel der Selbstdarstellung von Schulen |
Institutionen der Normalisierung. Psychiatrie, Gefängnis, Schule, Familie | |
Maschinen, Automaten und Pädagogen. Zum Verhältnis von Bildung und Technik (mit Werner Friedrichs) | |
Halluzinationen, Gespenster, Wahngebilde. Das Wissen und sein Doppel
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SoSe 2004 | Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft |
Liebe, Toleranz oder Gerechtigkeit? Fragen einer Pädagogik der Anerkennung | |
Bildung, Institution, Gemeinschaft | |
Anthropologie des Gesetzes. Lévi-Strauss, Lacan, Legendre | |
Mit Rücksicht auf die Grenzen der Darstellbarkeit (OS mit Pazzini und Schuller)
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WS 04/05 | PE am Beispiel der Bildungspolitik und Schulentwicklung |
Sprache und Sprechen in der Pädagogik | |
Fremderfahrung: Repräsentationen des Anderen in Ethnologie, Philosophie und Psychoanalyse | |
Mit Rücksicht auf die Grenzen der Darstellbarkeit (OS mit Pazzini und Schuller)
|
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WS 05/06 | Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft (Vorlesung) |
Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft | |
Ethik, Politik, Pädagogik 1: Die Ethik des Anderen von Emmanuel Levinas | |
Psychoanalytische und philosophische Theorien der Angst | |
Mit Rücksicht auf die Grenzen der Darstellbarkeit (OS mit Pazzini und Schuller)
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SoSe 2006 | PE am Beispiel von Darstellungen pädagogischer Situationen und Prozesse |
Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft (Vorlesung) | |
Bildung im Zeichen des Fremden | |
Mit Rücksicht auf die Grenzen der Darstellbarkeit (OS mit Pazzini und Schuller)
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WS 06/07 | Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft |
Neurowissenschaften und Erziehungswissenschaft | |
Erziehung, Bildung und Gerechtigkeit | |
Mit Rücksicht auf die Grenzen der Darstellbarkeit (OS mit Pazzini und Schuller)
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SoSe 07 | PE am Beispiel von Darstellungen pädagogischer Situationen und Prozesse |
Fetischismus und Kultur. Das ungeklärte Verhältnis zu den Dingen (mit Sönke Ahrens) | |
Mit Rücksicht auf die Grenzen der Darstellbarkeit (OS mit Pazzini und Schuller)
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WS 07/08 | PE am Beispiel von Darstellungen pädagogischer Situationen und Prozesse |
Bildung – Wissen – Kompetenz | |
Einführung in die Erziehungswissenschaft (Vorlesung zusammen mit Ingrid Lohmann und Vera King) | |
Mit Rücksicht auf die Grenzen der Darstellbarkeit (OS mit Pazzini und Schuller)
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SoSe 08 | Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft |
Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft | |
Übertragen Übersetzen, Überliefern – Was heißt eigentlich "Lehren"? | |
Das Böse. Kulturgeschichtliche Erkundungen
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WS 08/09 | Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft |
Politische Philosophie, Pädagogik und Dekonstruktion | |
Mit Rücksicht auf die Grenzen der Darstellbarkeit (OS mit Pazzini und Schuller) | |
WS 09/10 | Praxisbezogene Einführung in das Studium der Erziehungswissenschaft am Beispiel von Darstellungen pädagogischer Situationen und Prozesse |
Einführung in die Erziehungswissenschaft (Vorlesung BA) | |
Grundlose Autorität (HS) | |
Zwischen 'pathos' und 'nomos': Bildende Erfahrung (HS) | |
Mit Rücksicht auf die Grenzen der Darstellbarkeit (OS mit Pazzini) | |
SoSe 2010 | Einführung in die Erziehungswissenschaft (Vorlesung BA) |
Sprache, Spiel, Ritual. Die Wirksamkeit Symbolischer Ordnungen | |
Alterität, Autorität und Anerkennung | |
Kehrseiten der Wissensgesellschaft: Nicht-Wissen, Vergessen, Ignoranz (HS) | |
Mit Rücksicht auf die Grenzen der Darstellbarkeit (OS mit Pazzini) | |
WS 10/11 | Einführung in die Erziehungswissenschaft (Vorlesung BA) |
Praxisbezogene Einführung in das Studium der Erziehungswissenschaft am Beispiel von Bildern des Lehrers und des Lehrens | |
Psychoanalyse: Einführungen | |
Tiere, Maschinen, Menschen: Theorien des Lernens (HS) | |
Gefühle, Medien, Schichten. Phänomene und Dimensionen gesellschaftlichen und kulturellen Wandels (MA/HS) | |
Mit Rücksicht auf die Grenzen der Darstellbarkeit (OS mit Pazzini) | |
SoSe 2011 | Medialität und Virtualität |
Der Fremde (HS) | |
Bildungsprozesse im Spannungsfeld gesellschaftlicher Transformationsprozesse (MA Koll.) | |
Mit Rücksicht auf die Grenzen der Darstellbarkeit (OS mit Pazzini) | |
WS 11/12 | Praxisbezogene Einführung in das Studium der Erziehungswissenschaft am Beispiel von Bildern des Lehrers und des Lehrens |
Einführung in die Erziehungswissenschaft (Vorlesung BA) | |
Der Dritte. Theorien und Figuren (HS) | |
Heterogenität, Fremdheit, Alterität (MA/HS) | |
Mit Rücksicht auf die Grenzen der Darstellbarkeit (OS mit Pazzini) | |
SoSe 2012 | GTM – Das Bildungsversprechen |
GTM – Das Problem menschlicher Identität | |
Autorität und Alterität (MA/HS) | |
Inszenierung und Optimierung des Selbst (HS) | |
WS 12/13 | Praxisbezogene Einführung in das Studium der Erziehungswissenschaft am Beispiel von Bildern des Lehrers und des Lehrens |
Einführung in die Erziehungswissenschaft (Vorlesung 61.001 BA) | |
Einführung in die Erziehungswissenschaft (Vorlesung 61.003 BA) | |
Das Verschwinden des Pädagogischen (MA) | |
Die technologische Bedingung: Bildung und Medien (MA) | |
Lektürekurs: Die technologische Bedingung: Bildung und Medien (MA) | |
Posthumanismus und Anthropotechnologie (HS) | |
SoSe 2013 | GTM: Anerkennung – ein pädagogischer Grundbegriff? |
GB: Zwischen Ungewissheit und Vertrauen: Probleme pädagogischen Handelns | |
"Der unbestimmte Mensch". Gerhard Gamms Semantik des Unbestimmten (HS/MA) | |
Paradoxe Selbstverhältnisse. Zur Subjektivierungstheorie von Robert Pfaller (mit P. Lenhart) (HS/MA) |
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WS 13/14 |
Einführung in die Erziehungswissenschaft (Vorlesung 61.003 BA) |
"Subjektwerden" aus historischer und systematischer Perspektive (BA) |
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Unmögliche Identität. Psychoanalytische Zugänge (BA) |
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"Bildung" nach ihrem Ende (MA) |
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Reformation, Revolution, Transformation. Theorien und Phänomene gesellschaftlichen und kulturellen Wandels (MA) |
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WS 14/15 |
Praxisbezogene Einführung in das Studium der Erziehungswissenschaft am Beispiel von Bildern des Lehrers und des Lehrens |
Einführung in die Erziehungswissenschaft (Vorlesung 61.090 BA) |
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Bildung zwischen Optimierung des Selbst- und Selbstverlust (MA) |
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Heterogenität und Fremderfahrung - Lektürekurs (MA) |
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Heterogenität und Fremderfahrung (MA) |
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Familien-Ordnungen (MA) |