Teacher Education and Development Study / Follow Up (TEDS-FU)
Projektleitung
Prof. Dr. Sigrid Blömeke (CEMO Oslo/HU Berlin)
Prof. Dr. Gabriele Kaiser (Uni Hamburg)
Prof. Dr. Johannes König (Uni Köln)
Prof. Dr. Martina Döhrmann (Uni Vechta)
Wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen
Patricia Klein
Dr. Andreas Busse
Jessica Hoth (geb. Benthien)
TEDS-FU ist das Follow Up der internationalen Vergleichsstudie TEDS-M (Teacher Education and Development Study: Learning to Teach Mathematics). Mit TEDS-M konnte eine Forschungslücke geschlossen werden, indem die Effekte der Lerngelegenheiten während der Ausbildung zur Lehrerin/ zum Lehrer in den Bereichen Mathematik, Mathematikdidaktik und Pädagogik auf die Kompetenzen der angehenden LehrerInnen in diesen Bereichen gemessen wurden. Erstmals konnten also Aussagen über die Wirkung der Ausbildungsgänge auf die Kompetenzen von MathematiklehrerInnen getroffen werden.
Weitere Informationen bietet die Webseite des Projekts.
- Dauer: 2010/06 - 2013/05
- Projektleitung: Prof. Dr. Sigrid Blömeke, Prof. Dr. Gabriele Kaiser, Prof. Dr. Johannes König, Prof. Dr. Martina Döhrmann
- Drittmittelgeber: DFG