Didaktik der romanischen Sprachen
Willkommen auf der Website der Didaktik der romanischen Sprachen!
Gegenstand der Fachdidaktik der romanischen Sprachen sind Theorie und Praxis des Unterrichtens mit Schwerpunkt auf den Schulfächern Französisch und Spanisch. Im Zentrum des Studiums stehen der Erwerb der Fähigkeit, Französisch- und Spanischunterricht zu planen, durchzuführen und kritisch zu reflektieren sowie die Erweiterung der im Unterricht benötigten sprach- und literaturpraktischen Fähigkeiten. Diese Ziele werden sowohl in den Seminaren und Vorlesungen als auch in den integrierten Schulpraktika bzw. Kernpraktika angestrebt.
Dabei legen wir besonderen Wert auf folgende Qualifikationsziele:
- Erwerb von fremdsprachendidaktischem Grundlagenwissen sowie Anbahnung von Reflexions- und Beurteilungskompetenzen unter besonderer Berücksichtigung des Fachs Französisch bzw. Spanisch in der Primarstufe und in den Sekundarstufen I und II
- Entwicklung von Beurteilungs- und Planungskompetenzen im Hinblick auf Lehr- und Lernprozesse im Französisch- bzw. Spanischunterricht
- Erwerb vertiefter Kenntnisse im Rahmen fremdsprachendidaktischer Theorien und Forschung
- Fähigkeit zur kritischen Durchdringung fremdsprachendidaktischer Positionen
Dabei verfolgen wir folgende inhaltliche Schwerpunkte:
- Auseinandersetzung mit zentralen Forschungen zu fremdsprachlichen Erwerbs- und Lernprozessen
- Ziele und Vermittlungsmethoden von Französisch- und Spanischunterricht in ihrer historischen Entwicklung bis heute
- Aktuelle Tendenzen der europäischen und deutschen Schulsprachenpolitik (GeR, Portfolio, Bildungsstandards, Kompetenzorientierung)
- Spezifische Aspekte von Französisch- und Spanischunterricht und Fragen der praktischen Umsetzung (Wortschatz, Grammatik, Landeskunde/Interkulturelles Lernen, Literaturdidaktik, Medien, Sozialformen, Fehlerkorrektur, Leistungsmessung, Trainieren von spezifischen Kompetenzen, z.B. Hörverstehenskompetenz usw.)
Folge uns auf Facebook