Entwicklungen des Fremdsprachenunterrichts in der SBZ und DDR unter besonderer Berücksichtigung des Faches „Englisch“ (1945-1989)
Dissertationsprojekt Alexander-Martin Sardina
Anhand der von 2003 bis 2010 durchgeführten Analyse der Akten der Sowjetischen Militäradministration in Deutschland (SMAD) und des Volksbildungsministeriums der DDR ein Überblick über die Entwicklungen des Fremdsprachenunterrichts in Ost-Deutschland erarbeitet.
Dabei wird auf fast alle Sprachen eingegangen, wenngleich „Englisch“ stets als Referenzsprache dient. Neben dem Überblick entstehen drei Vertiefungskapitel: Mit zwei Staffeln der Serie English for You im Schulfernsehen der DDR wurde ab Mitte der 1960er Jahre erstmals die Idee umgesetzt, Fernsehen, Lehrbücher und Unterricht aufeinander abzustimmen. Hierauf sowie auf die „Spezialschule für Fremdsprachen“ und die einzigartige Partnerschaft zwischen einer High School in den USA und einer EOS in Ost-Berlin wird eingegangen.
Die vom Verfasser entwickelte qualitative Methode des „Redigierten und ergänzten Zeitzeugen-Interviews“ (REZI) wird erstmals vorgestellt. Drei Interviews mit Zeitzeugen als ungekürzte Volltexte runden die Forschungsarbeit mit neuen Primärquellen ab.
- Dauer: beendet
- Projektleitung: Alexander-Martin Sardina