leo. – Level-One Studie
Projektleitung
Prof. Dr. Anke Grotlüschen
Dr. Wibke Riekmann
Mitarbeiter
Laufzeit
November 2009 bis April 2013
Ziel der leo. – Level-One Studie
Die leo.-Studie hatte das Ziel, ein Benchmark (dt. Bezugswert) zur Größenordnung des funktionalen Analphabetismus bei deutsch sprechenden Erwachsenen zu definieren. Zur Einordnung und Bewertung wurden Zusammenhänge zu bereits bestehenden Erhebungen zur Literalität, wie z.B. IALS hergestellt. Die Studie sollte nicht die Literalität der gesamten Bevölkerung ausdifferenzieren, sondern gezielt die Lese- und Schreibfähigkeit im niedrigsten Kompetenzbereich, dem so genannten ‚Level One‘ ermitteln.
Vorgehensweise
Auf Basis von vorhandenen Theorien lassen sich so genannte Alpha-Levels herleiten, die die vorhandenen Theorien des Schriftspracherwerbs an die Lage im Erwachsenenalter anpassen. Diese Arbeit wurde bereits im Projekt lea. Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften geleistet.
Für die erfolgreiche Durchführung dieser Studie mussten zum einen Testaufgaben entwickelt werden, die ein differenziertes Bild der Lese- und Schreibkompetenzen abbilden. Die Skalierung der Items ist durch einen Skalierungspretest in Hamburg und Berlin (n=327) und einen bundesweiten, von TNS Infratest durchgeführten, Verfahrenspretest (n=513) erfolgt.
Der repräsentative Hauptlauf startete am 1. März 2010 mit einer Aufstockungsstichprobe (n= 7000+1350).
Hierdurch wurden Personenfähigkeiten zur Schriftsprache in den unteren Literalitätsbereichen erfasst. Gleichzeitig sind die bisher skalierten Items auch entlang der erwachsenen, deutsch sprechenden Wohnbevölkerung normiert worden.
Zum anderen musste die Zielgruppe zur Teilnahme an einem solchen Test motiviert werden, denn gerade jene Personen, die eher geringe Lese- und Schreibkompetenzen besitzen, können aufgrund ihrer Ängste und Sorgen, dass dadurch eventuell ihre Schwachstellen aufgedeckt werden könnten, die freiwillige Teilnahme an einem solchen Test verweigern. Die Items mussten daher unterhaltsam und erwachsenengerecht sein. Sie basieren auf Eigentexten Erwachsener, auf fotografierten Schriftzügen, auf Aphorismen und Kunstwerken, teils eingebettet in Charaktere der Arbeitswelt. Die Aufmachung der Aufgaben ähnelt weniger Büronotizen oder Formularen (wie in der IALS), sondern vielmehr farbigen Rätselseiten (wie in Illustrierten und Magazinen).
Die hier angewandte Definition von Analphabetismus orientiert sich an der Definition der UNESCO von 1978, bei der es darum geht, ohne fremde Hilfe in der Gesellschaft leben zu können. Innerhalb der leo. – Level-One Studie wird Analphabetismus sowohl über die Fähigkeit des Schreibens als auch des Lesens definiert.
Publikationen
Sammelbände
Grotlüschen, Anke/Zimper Diana (Hrsg.) (2015): Literalitäts- und Grundlagenforschung. Münster: Waxmann (Alphabetisierung und Grundbildung, 11).
Grotlüschen, Anke/Riekmann, Wibke (Hrsg.) (2012): Funktionaler Analphabetismus in Deutschland. Ergebnisse der ersten leo. – Level-One Studie. Münster: Waxmann (Alphabetisierung und Grundbildung, 10).
Buchaufsätze
Buddeberg, Klaus; Grotlüschen, Anke (2013): Funktionale Analphabetinnen und Analphabeten im Fokus der Diskussion um Inklusion. In: Burtscher, R; Ditschek, E.; Ackermann, K.; Kil, M.; Kronauer, M. (Hg.): Zugänge zur Inklusion. Erwachsenenbildung, Behindertenpädagogik und Soziologie im Dialog, Bielefeld 2013, S. 135-144.
Grotlüschen, Anke/Riekmann, Wibke/Buddeberg, Klaus (2012): Literalität als Element der Ungleichheits- reproduktion? Aufstieg eines Seitenthemas der deutschsprachigen Erwachsenenbildungsforschung. In: Schüller-Zwierlein, André/Zillien, Nicole (Hrsg.) Informationsgerechtigkeit. Theorie und Praxis der gesellschaftlichen Informationsversorgung, Berlin.
Grotlüschen, Anke/Riekmann, Wibke (2011): Design und Vorgehen der leo.- Level-One Studie. In: Projektträger im DLR e.V. (Hrsg.): Zielgruppen in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener, Bielefeld, S. 59-76.
Zeitschriftenaufsätze
Buddeberg, Klaus/Riekmann, Wibke/Grotlüschen, Anke (2012): Integration funktionaler Analphabetinnen und Analphabeten in das Beschäftigungssystem. Ergebnisse aus der leo. – Level-One Studie. In: BWP – Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 2/2012, S. 28-31.
Grotlüschen, Anke (2012): Funktionaler Analphabetismus in Wirtschaft und Gesellschaft. In: Personalführung 7/2012, S. 42-49.
Grotlüschen, Anke/Bonna, Franziska/Riekmann, Wibke (2010): Was an Teilhabe übrig bleibt - Methodi- sche/methodologische Problemlagen der Erfassung von Lese- und Schreibkompetenz für eine Level- One Studie. In: Hessische Blätter für Volksbildung 3/2010, S. 240-247.
Grotlüschen, Anke/Riekmann, Wibke (2012): Analphabetismus in Deutschland. Ergebnisse der Level-One Studie. In: Schulmanagement 1/2012, S. 26-28.
Grotlüschen, Anke/Riekmann, Wibke (2011): Gezählt, gewogen. Wie steht es um den Analphabetismus in Deutschland? In: dis.kurs 2/2011, S. 24-25.
Grotlüschen, Anke/Riekmann, Wibke (2011): Konservative Entscheidungen. Größenordnung des funktionalen Analphabetismus in Deutschland. In: Report 3/2011, S. 24-35.
Grotlüschen, Anke/Riekmann, Wibke (2010): Leo. – Level-One Studie. Literalität von Erwachsenen auf den unteren Kompetenzniveaus. In: Magazin erwachsenenbildung.at Nr. 10, 6/2010.
Grotlüschen, Anke/Riekmann, Wibke (2010): Literalität: leo. – Level-One Studie. In: Hessische Blätter für Volksbildung 1/2010, S. 67-70.
Grotlüschen, Anke/Riekmann, Wibke (2011): Über vierzehn Prozent funktionale Analphabeten. Ergebnis- se der leo. – Level-One Studie. In: DIE Magazin II/2011, S. 8-9.
Grotlüschen, Anke/Riekmann, Wibke/Bonna, Franziska (2010): leo. – Level-One Studie. Benchmark zur Größenordnung des Analphabetismus. In: Alfa-Forum 73/2010, S. 10-11.
Grotlüschen, Anke/Riekmann, Wibke/Buddeberg, Klaus (2012): Schriftspracherwerb fördern. In: Weiterbildung 1/2012, S. 34-37.
Online verfügbare Materialien auf http://blogs.epb.uni-hamburg.de/leo/:
Presseheft (Deutsch und Englisch)
leo.-News, monatliche Informationen über Ergebnisse aus der leo.-Studie zu ausgewählten Themen
Partner
Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Rainer Lehmann (Universität Berlin)
Prof. Dr. Johannes Hartig (Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung)
Link
http://blogs.epb.uni-hamburg.de/leo/
Kontakt
Prof. Dr. Anke Grotlüschen
Universität Hamburg
Fachbereich 3: Erziehungswissenschaft
Arbeitsbereich Lebenslanges Lernen
Binderstr. 34, 20146 Hamburg
Tel.: 040/ 42838-3761
E-Mail: anke.grotlueschen"AT"uni-hamburg.de
Dr. Wibke Riekmann
Universität Hamburg
Fachbereich 3: Erziehungswissenschaft
Arbeitsbereich Lebenslanges Lernen
Binderstr. 34, 20146 Hamburg
Tel.: 040/42838-3744
E-Mail: wibke.riekmann"AT"uni-hamburg.de
- Dauer: 2009/11 – 2013/04
- Projektleitung: Prof. Dr. Anke Grotlüschen
- Drittmittelgeber: BMBF