Material für die Praxis
Kinder- und Jugendarbeit
Evaluation zur Förderung gesellschaftlichen Engagements benachteiligter Jugendlicher in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit: Schwerthelm, Moritz (2015): Förderung gesellschaftlichen Engagements benachteiligter Jugendlicher in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit – Erfolge und Schwierigkeiten. Zur Evaluation des gleichnamigen Projekts der Bertelsmann Stiftung. Bertelsmann Stiftung (Hrsg.). Gütersloh. Zum Download
Schwerthelm, Moritz/Sturzenhecker, Benedikt (2016): Die Kinder- und Jugendarbeit nach § 11 SGB VIII. Erfahrungsraum für Subjekt- und Demokratiebildung. Zum Download.
Sturzenhecker, Benedikt: „Wir werden ernst genommen“ – Partizipation in Jugendvertretungen im Nordelbischen Jugendwerk – Interpretation von drei Gruppendiskussionen, in: In: Corsa, M. (Hrsg.): Teil 3: Praxisentwicklung im Jugendverband. Prozesse –Projekte – Modelle. Jugend im Verband Bd. 3, Verlag. Zum Download
Knauer, Raingard / Sturzenhecker, Benedikt (2005): Partizipation im Jugendalter, in: Hafeneger, B. / Jansen, M. M. / Niebling, T. (Hrsg.): Kinder- und Jugendpartizipation im Spannungsfeld von Akteuren und Interessen. Verlag Barbara Budrich, Opladen, S. 63-94. Zum Download
Sturzenhecker Benedikt (2013): Kulturelle Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit. Zum Download
Sturzenhecker, Benedikt (2014): „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ – Kritik des Bundesprogramms unter sozialräumlicher und zivilgesellschaftlicher Perspektive. Zum Download
Sturzenhecker, Benedikt (2015): Sozialräumliche Aneignung als ästhetische Selbstbildung. Zum Download
Kita
Sturzenhecker, Benedikt/Knauer, Raingard/Dollase, Rainer (2013): Evaluation der Bildungsleitlinien Schleswig-Holstein – Endbericht (qualitative und quantitative Studie mit 231 Seiten). Kiel 2013. Zum Download
Sturzenhecker, Benedikt; Knauer, Raingard; Dollase, Rainer (2014): In der Praxis angekommen?. Evaluation der Bildungsleitlinien in Schleswig-Holstein, in: TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Ausgaben Nr. 2/2014, S. 42-45. Zum Download
Evaluation der Entwicklung und Umsetzung von Kita-Verfassungen in zwei Kindertageseinrichtungen in Detmold im Auftrag der Peter Gläsel Stiftung (Weitere Informationen hierzu finden Sie hier): Sturzenhecker, Benedikt; Knauer, Raingard; Richter, Elisabeth; Rehmann, Yvonne (2010): Partizipation in der Kita. Evaluation demokratischer Praxis mit Vorschulkindern. Abschlussbericht, Hamburg 2010. Zum Download
Gintzel, Mathias (2016): Männliche Fachkräfte im Spannungsfeld von Geschlechtszuschreibung und Professionalität im weiblichen Territorium der Kita. Zum Download
Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt (2009): Die Kinderstube der Demokratie. Partizipation von Kindern in Kindertageseinrichtungen, in: TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Ausgabe Nr. 2/2009, Hrsg.: Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder (BETA) und Kallmeyer’sche Verlagsbuchhandlung, S. 46-50. Zum Download
Baumann, Claudia; Sturzenhecker, Benedikt; Schorn, Ariane (2007): Bildung auf dem Klo? Ein partizipatives Projekt der AWO-Kita Halstenbek, in: KiTa aktuell ND, Ausgabe 11/2007, Verlag Wolters Kluwer Deutschland, S. 228-231. Zum Download
Hansen, Rüdiger / Knauer, Raingard / Sturzenhecker, Benedikt (2010): Kinder gestalten aktiv ihre Lebensumwelt. Modellprojekt 2009 – 2010. Abschlussbericht, Kiel 2010. Dokumentation des Nordrhein-Westfälischen Modellprojekts. Zum Download
Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt (2006): Bildung und Partizipation, in: KiTa spezial – KinderTageseinrichtungen aktuell, Sonderausgabe Nr. 3/2006, Verlag Wolters Kluwer Deutschland, S. 4-8. Zum Download
Hilfen zur Erziehung
Stork, Remi et. al. (2012): Demokratie in der Heimerziehung. Dokumentation eines Praxisprojektes in fünf Schleswig-Holsteinischen Einrichtungen der stationären Erziehungshilfe, Hrsg.: Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein, Kiel 2012. Zum Download
Eltern-Kind-Zentren, Familienzentren, Familienbildung
Sturzenhecker, Benedikt/Voigtsberger, Ulrike (2015) (Hrsg.): Das Qualitätskonzept der Hamburger Eltern-Kind-Zentren. Hamburg 2015. Zum Download
Sturzenhecker, Benedikt (2009): Eltern-Kind-Zentren in Hamburg. Evaluation von 18 Eltern-Kind-Zentren in Hamburg – Abschlussbericht. Herausgeber: Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz, Hamburg 2009. Zum Download
Präventive Familienförderung „FiZ“ (Familie im Zentrum) (Andrea Bargsten schreibt im Auftrag des nifbe NordOst eine Prozessdokumentation über die Implementierung von FiZ in der Hansestadt Lüneburg). Weitere Informationen zu FiZ finden Sie hier.
nifbe-Expertenrunde (2015) (Hrsg.) (unter Mitgliedschaft von Andrea Bargsten): Handreichung Familienzentren in Niedersachsen: nifbe-Beiträge zur Professionalisierung Nr. 5. (2015): Zum Download.
Nifbe-Transfer-Projekt zur Entwicklung, Durchführung und Evaluation von Angeboten der Elternbildung. (unter Koordination von Andrea Bargsten). Weitere Informationen und den Abschlussbericht finden Sie hier.
Nifbe-Transfer-Projekt Erziehungs- und Bildungspartnerschaften als Aufgabe von KiTas. (Andrea Bargsten schrieb im Rahmen des nifbe-Transferprojektes ihre Masterarbeit und arbeitete als WHK für das Projekt. Außerdem übernahm sie Gastvorträge in der projektinvolvierten Weiterbildung für ErzieherInnen) Weitere Informationen und den Abschlussbericht finden Sie hier.
Vergriffene Bücher von Helmut Richter
1998 Sozialpädagogik - Pädagogik des Sozialen. Grundlegungen - Institutionen - Perspektiven der Jugendbildung. (= RES HUMANAE. Arbeiten für die Pädagogik. Bd. 3.) Frankfurt a.M. u.a.: Lang 1998.
2001 Kommunalpädagogik. Studien zur interkulturellen Bildung. (= RES HUMANAE. Arbeiten für die Pädagogik. Bd. 6.) Frankfurt a.M.: Lang 2001.
Weiteres Material zu Partizipation und Bildung
Viele Materialien für die Praxis zu den Themen Partizipation und Bildung finden Sie auf den Seiten des Kooperationspartners Institut für Partizipation und Bildung unter folgender Adresse: http://www.partizipation-und-bildung.de/