Publikationen
Aktuelle Publikationen (2014-2022)
Bücher
Gintzel, Mathias (2022): Geschlechterkonstruktionen von Erziehern in Kitas. Ergebnisse einer qualitativen Studie. Springer VS. Wiesbaden
Richter, Elisabeth/Lehmann, Teresa/Sturzenhecker, Benedikt (2017): So machen Kitas Demokratiebildung. Empirische Erkenntnisse zur Umsetzung des Konzepts „Die Kinderstube der Demokratie“. BeltzJuventa, Weinheim/Basel.
Knauer, Raingard/Sturzenhecker, Benedikt (2016) (Hrsg.): Demokratische Partizipation von Kindern. Beltz Juventa Verl., Weinheim und Basel.
Sturzenhecker, Benedikt (2015): Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern - Band 1. Konzeptionelle Grundlagen für die Offene Kinder- und Jugendarbeit. Unter Mitarbeit von Moritz Schwerthelm. Gütersloh.
Schwerthelm, Moritz/Sturzenhecker, Benedikt (2015): Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern – Band 2. Methodische Anregungen und Praxisbeispiele für die Offene Kinder- und Jugendarbeit. Bertelsmann Stiftung (Hrsg.). Gütersloh.
Sturzenhecker, Benedikt/Voigtsberger, Ulrike (2015) (Hrsg.): Das Qualitätskonzept der Hamburger Eltern-Kind-Zentren. Hamburg 2015. Link
Berichte
Schwerthelm, Moritz (2015): Förderung gesellschaftlichen Engagements benachteiligter Jugendlicher in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit – Erfolge und Schwierigkeiten. Zur Evaluation des gleichnamigen Projekts der Bertelsmann Stiftung. Bertelsmann Stiftung (Hrsg.). Gütersloh. Zum Download
Aufsätze
Bargsten, Andrea (2015): Typisierung von Familienzentren. In: Engelhardt (Hrsg.): Familienzentren. Herder Verlag
Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt (2014): Zur aktuellen Praxis der Kooperation von Offener Kinder-und Jugendarbeit mit Ganztagsschule. In: Jugendhilfe. Heft 6 Dezember 2014. S. 413-420.
Deinet, Ulrich/Nörber, Martin/ Sturzenhecker, Benedikt (2015): Kinder- und Jugendarbeit. In: Schröer, Wolfgang/ Struck, Norbert/Wolff Mechthild (Hrsg.): Handbuch Kinder- und Jugendhilfe, 2. Auflage. Beltz Juventa, Weinheim 2015 (i.E.)
Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt (2015): Kinder- und Jugendarbeit. In: Böllert, Karin (Hrsg.): Kompendium Kinder- und Jugendhilfe. Springer VS, Wiesbaden 2015 (i.E.)
Dollase, Rainer/Knauer, Raingard/Sturzenhecker, Benedikt (2014): In der Praxis angekommen? Evaluation der Bildungsleitlinien in Schleswig-Holstein. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS) 2/2014, S. 42-45.
Gille, Christoph/Kohlschmidt, Jonas (2022): Formen des Rassismus im deutschen Wohlfahrtskapitalismus. In: Gille, Christoph/Jagusch, Birgit/Chehata, Yasmine (Hrsg.): Die extreme Rechte in der Sozialen Arbeit. Weinheim – München: Beltz Juventa, S. 61-76.
Gille, Christoph/Kohlschmidt, Jonas (2022): Continuities ans Transformations of Racism in German Welfare Capitalism. In: Perocco, Fabio (Hrsg.): Racism in and for the Welfare State. Marx, Engels, and Marxisms. Cham: Palgrave Macmillan, S. 181-198.
Gintzel, Mathias (2016): Männliche Fachkräfte im Spannungsfeld von Geschlechtszuschreibung und Professionalität im weiblichen Territorium der Kita. Zum Download
Hansen, Rüdiger/Knauer, Raingard/Sturzenhecker, Benedikt (2015): Demokratie lernen: Kampagne zur Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Schleswig-Holstein. In: Heinrich Böll Stiftung (Hrsg.): Macht Grün den Unterschied? Demokratiereformen in den Bundesländern. Berlin, S. 145-151.
Hansen, Rüdiger/Knauer, Raingard/Sturzenhecker, Benedikt (2016): Demokratische Partizipation in Kindertageseinrichtungen – Konzeptionelle Grundlagen. In: Knauer, Raingard/ Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Demokratische Partizipation von Kindern. Beltz Juventa Verl., Weinheim und Basel, S. 31-46.
Karolczak, Martin/Richter, Elisabeth/Sturzenhecker, Benedikt (2014): Kooperative Steuerung des Ganztags zwischen Jugendarbeit und Schule. Einige Ergebnisse eines Modellprojekts. In: deutsche jugend, Heft 7/8 2014, S. 297-304.
Kausch, Julia/Sturzenhecker, Benedikt (2014): Adressatenbilder in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit - eine exemplarische Erkundung. In: deutsche jugend, Heft 2/2014, S. 68-77.
Lehmann, Teresa/Richter, Elisabeth (2016): Partizipation in der Kita zwischen deliberativer und Expertendemokratie.Erste Ergebnisse des Forschungsprojekts "Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen" (DeiKi). In: Knauer, Raingard/Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Demokratische Partizipation von Kindern. Beltz Juventa Verl., Weihnheim und Basel, S. 272-292.
Richter, Elisabeth/Richter, Helmut/Sturzenhecker, Benedikt/Lehmann, Teresa/Schwerthelm, Moritz (2016): Bildung zur Demokratie – Operationalisierung des Demokratiebegriffs für pädagogische Institutionen. In: Knauer, Raingard/Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Demokratische Partizipation von Kindern. Beltz Juventa Verl., Weinheim und Basel, S. 106-131.
Scherr, Albert/Sturzenhecker, Benedikt (2014) : Jugendarbeit verkehrt: Thesen gegen die Abwicklung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit durch ihre Fachkräfte. In: deutsche jugend, Heft 10/2014, S. 369-376.
Schwerthelm, Moritz/Kohlschmidt, Jonas (2022): Demokratische Partizipation in postmigrantischen Gesellschaften – Überlegungen für die Soziale Arbeit, in: Migration und Soziale Arbeit, Jg. 44, Heft 1, 11-18.
Schwerthelm, Moritz (2015): Die Jugendlichen und die Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit im Projekt GEBe. In: Sturzenhecker, Benedikt (2015): Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern – Band 1. Konzeptionelle Grundlagen für die Offene Kinder- und Jugendarbeit. Unter Mitarbeit von Moritz Schwerthelm, Gütersloh.
Schwerthelm, Moritz (2015): Gesellschaftliches Engagement in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit – ein Beitrag zur politisch-demokratischen Inklusion benachteiligter Kinder und Jugendlicher. In: FORUM. Für Kinder- und Jugendarbeit. Heft 3. S. 4-7. Zum Download.
Schwerthelm, Moritz/Sturzenhecker, Benedikt (2016): Die Kinder- und Jugendarbeit nach § 11 SGB VIII. Erfahrungsraum für Subjekt- und Demokratiebildung. Zum Download.
Schwerthelm, Moritz/Sturzenhecker, Benedikt (2015): Förderung gesellschaftlichen Engagements Benachteiligter in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Evaluation eines Modellprojekts. In: „deutsche jugend“- Zeitschrift für Jugendarbeit, 63. Jg. Heft 12, S.511-520.
Schwerthelm, Moritz/Sturzenhecker, Benedikt (2016): Demokratie ist machbar - gerade in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Knauer, Raingard/Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Demokratische Partizipation von Kindern. Beltz Juventa Verl., Weinheim und Basel, S. 187-203.
Sturzenhecker, Benedikt (2014): Mehr Partizipation wagen - Ideen zur Weiterentwicklung der Eltern-Kind-Zentren. In: Forum für Kinder und Jugendarbeit, 1. Quartal, März 2014, Hamburg 2014, S. 40-43.
Sturzenhecker, Benedikt (2015): Sich einmischen in Raumkonflikte mit Kindern und Jugendlichen – Konzepte und Praxis Offener Kinder- und Jugendarbeit. In: Reutlinger, Christian/Kemper, Raimund (Hrsg.): Umkämpfter öffentlicher Raum. Herausforderungen für Planung und Jugendarbeit. Springer VS, Wiesbaden, S. 63-82.
Sturzenhecker, Benedikt (2015): Sozialräumliche Aneignung als ästhetische Selbstbildung. In: Kulturelle Bildung Online.
Sturzenhecker, Benedikt (2015): Die Offene Kinder- und Jugendarbeit als organisierte Anarchie – was folgt daraus? In: Forum für Kinder und Jugendarbeit, 4. Quartal 2015, S.4-8:
Sturzenhecker, Benedikt/Voigtsberger, Ulrike (2015): Qualität von Eltern-Kind-Zentren partizipativ entwickeln - das neue Qualitätshandbuch der Eltern-Kind-Zentren in Hamburg. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS), Heft 8/2015, S. 46-49:
Sturzenhecker, Benedikt (2016): Demokratiescouts. Ein Vorschlag zur Stärkung jugendlicher Partizipation an demokratischen Öffentlichkeiten und Entscheidungen in der Kommune. In: Knauer, Raingard/Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Demokratische Partizipation von Kindern. Beltz Juventa Verl., Weinheim und Basel, S.218-231.