Neues BMBF-Verbundprojekt gestartet!Sprachbildungsprofis in mehrsprachigen Kitas – SprabiPiKs
11. Oktober 2018, von Judith Keinath
Foto: DGLimages/shutterstock
Welche Möglichkeiten gibt es in Kitas, Interaktionen mit ein- und mehrprachigen Kindern zu gestalten? Inwiefern fördern diese die sprachliche Bildung? Und über welche Kompetenzen verfügen die Fachkräfte in Kitas?
In einer qualitativen Studie wird die Situation an sechs Hamburger Kitas untersucht, in denen der Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund über 40% liegt.
Interkulturell-erziehungswissenschaftliche Aspekte werden von Prof. Dr. Drorit Lengyel und Dr. Tanja Salem (UHH) untersucht. Die linguistische Perspektive übernehmen Prof. Dr. Elke Montanari und Barbara Graßer, M.A., von der Stiftung Universität Hildesheim, Institut für deutsche Sprache und Literatur
Förderkennzeichen 01NV1804A
Förderrichtlinie Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit, Schwerpunkt Weitentwicklung der Interaktionsqualität des pädagogischen Personals – Umgang mit heterogenen Voraussetzungen der Kinder (https://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/2187.php)
Laufzeit: 01.08.2018 bis 31.07.2021