Dr. Johanna Hilkenmeier
Wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Lehre
Pädagogische Psychologie
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Kontakt
Beruflicher Werdegang
Seit 09/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fakultät Erziehungswissenschaft, Fachbereich 1, Universität Hamburg |
09/2023-09/2024 | Elternzeit |
04/2022 - 08/2022 | Selbstständige Tätigkeit |
09/2019 - 03/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fakultät Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg |
10/2014 - 04/2021 | Berufsbegleitender Weiterbildungsmaster Integrative Lerntherapie an der Universität Hamburg und Hannover |
05/2019 - 12/2019 | Schwangerschaftsvertretung im Fach Pädagogische Psychologie, Helmut-Schmidt-Universität |
10/2017 - 10/2018 | Elternzeit |
10/2016 - 10/2017 | Psychologin auf einer kinder- und jugendpsychiatrischen Station der Eltern-Kind-Klinik am Werner-Otto-Institut, Hamburg |
10/2014 - 10/2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fach Psychologie, Universität Paderborn |
09/2011 - 09/2014 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, Universität Paderborn |
01/2012 - 11/2013 | Hochschuldidaktisches Weiterbildungsprogramm der Stabsstelle Bildungsinnovation und Hochschuldidaktik Paderborn |
03/2010 - 09/2011 | Psychologin an der LWL-Klinik Paderborn |
04/2004 - 02/2010 | Studium der Psychologie an der Universität Hamburg mit Studienschwerpunkten Pädagogische Psychologie und Klinische Psychologie |
Publikationen
Silter, K., Hilkenmeier, J., Beck, I., Franke, N. & Prosetzky, I. (2023). Wahrgenommene Belastungen und Ressourcen von Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen während des ersten COVID-19-bedingten Lockdowns in Deutschland. Erste Ergebnisse einer internationalen Befragung. Zeitschrift für Inklusion online, 3.
Hilkenmeier, J., Greiner, C., Bonanati, S. & Buhl, H. M. (2022). Förderung von motivierenden Gesprächsstrategien im Elterngespräch. Ein Workshop für Lehrkräfte und Studierende. Journal für LehrerInnenbildung, 22(2), 40-51.
Maurer, J., Hilkenmeier, J, Löffler, L., Becker, A. & Daseking, M. (2022). Chancen und Herausforderungen in der Lerntherapie auf Distanz. Eine qualitative Studie. Lernen und Lernstörungen, 1-14.
Hilkenmeier, J., Hülsmann, M. & Ricken, G. (2022). Lerntherapie in der Schule - ein Angebot für alle? bildung und wissenschaft - Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, 07-08/2022, 17-20.
Bonanati, S., Greiner, C. & Hilkenmeier, J. (2022). Überzeugungen von Lehrkräften zu Elterngesprächen und berufsbiographische Einflussfaktoren. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 69 (2), 75-89.
Maurer, J., Becker, A., Hilkenmeier, J. & Daseking, M. (2022). Digitale Lerntherapie: Neue Wege während der Corona-Pandemie. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 46 (Parents - Educators - Literacy), 160-178.
Maurer, J., Becker, A., Hilkenmeier, J. and Daseking, M. (2021). Experiences and Perceived Self-Efficacy in Distance Learning Among Teachers of Students With Special Educational Needs. Frontiers in Psychology, 12:733865.
Hilkenmeier, J., Hülsmann, M. & Meller, S. (2021). Handreichung Beratung in alternativen Settings. Handreichung für Mitglieder des Fachverbands für integrative Lerntherapie.
Hülsmann, M., Hilkenmeier, J. & Maurer, J. (2020). Handreichung Online-Lerntherapie. Handreichung für Mitglieder des Fachverbands für integrative Lerntherapie.
Hilkenmeier, J. Ricken, G. Nolte, M. & Ehlers, A. (2020). Lerntherapie geht an die Schule – Und das hilft? In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, G. Bruns, B. Ehl & N.C. Jansen (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung –Fremde Schwestern? (S. 330-335). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Hilkenmeier, J., Ricken, G., Nolte, M. & Ehlers, A. (2020). Lerntherapie in Schule. Eine Bestandsaufnahme zu Kooperationsprozessen. Lernen und Lernstörungen, 9 (4), 213-224.
Hilkenmeier, F., Bohndick, C., Bohndick, T., & Hilkenmeier, J. (2020). Assessing distinctiveness in multidimensional instruments without access to raw data – a manifest Fornell-Larcker Criterion. Frontiers in Psychology, 11, Article 223, 361.
Hilkenmeier, J., Greiner, C. & Buhl, H. M. (2019). Das Elterngespräch aus Forschungsperspektive. Strategien zur Förderung elterlichen Engagements. SCHULE inklusiv, 5, 46-47.
Hilkenmeier, J., Bonanati, S. & Buhl, H. M. (2019). Bedingungen elterlichen Schulengagements beim Lesen im Grundschulalter. Eine Untersuchung relevanter Prozessmerkmale. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 39 (1), 24-40.
Buhl, H. M., Bohndick, C., Bonanati, S., Greiner, C., Hilkenmeier, J. & Kordts-Freudinger, R. (2018). Fallbasierte Modulabschlussprüfungen zur Verzahnung von Theorie und Praxis im Master des Lehramtsstudiums. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII (S. 351-357). Aachen: Shaker.
Hilkenmeier, J. (2018). Aus- und Weiterbildung Lerntherapie. Ein Überblick zur Weiterbildungslandschaft in Deutschland. Masterarbeit, Universität Hamburg.
Hilkenmeier, J. (2017). Förderung elterlichen Schulengagements. Elternsprechtage als Forschungs- und Handlungsfeld. Dissertation, Universität Paderborn.
Buhl, H. M. & Hilkenmeier, J. (2017). Professionalism in parent-teacher conversations: Aspects, determinants, and consequences. A competence-oriented discussion. Journal of Educational Research Online, 9 (3), 102-113.
Hilkenmeier, J., Wiescholek, S. & Buhl, H. M. (2017). Motivationsförderung am Elternsprechtag. Zum Zusammenhang zwischen Leseleistung, Lehrer- und Elternverhalten. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64, 256-269.
Buhl, H. M. & Hilkenmeier, J. (2017). Editorial Gespräche zwischen Eltern und Lehrkräften. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64, 241-242.
Wiescholek, S., Hilkenmeier, J., Greiner, C., & Buhl, H. M. (2017). Six-year-olds’ perception of home literacy environment and its influence on children’s literacy enjoyment, frequency, and early literacy skills. Reading Psychology. Advance online publication.
Hilkenmeier, J. & Buhl, H. M. (2017). Zur Bedeutung des Gesprächs am Elternsprechtag – Ein Blick in die Forschung. In G. Aich, Ch. Kuboth, M. Gartmeier & D. Sauer (Hrsg.), Handbuch zur Kooperation und Kommunikation mit Eltern – Band 1 Schule (S.76-85). Hohengehren: Schneider-Verlag.
Buhl, H. M. & Hilkenmeier, J. (2017). Bildung und Lesesozialisation im Elternhaus bei Grundschulkindern. In B. Kracke & P. Noack (Hrsg.). Handbuch Erziehungs- und Entwicklungspsychologie (S. 163-179). Berlin: Springer. Online First.
Praetorius, S., Al-Kabbani, D., Bohndick, C., Hilkenmeier, J., König, S. T., Müsche, H. S., Sommer, S. & Klingsieck, K. B. (2016). Spielend Lehrer/in werden: problembasiertes Lernen mit virtuellen Schülerinnen/Schülern. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11 (3), 231-245.
Klingsieck, K. B., Al-Kabbani, D., Bohndick, C., Hilkenmeier, J., König, S. T., Müsche, H. S., Praetorius, S. & Sommer, S. (2016). Spielend eine diagnostisch kompetente Lehrkraft werden – mit der game- und e-learningbasierten, problemorientierten und selbstgesteuerten Lernumgebung GEProS. die hochschullehre, 2.
Klingsieck, K. B., Al-Kabbani, D., Bohndick, C., Hilkenmeier, J., König, S. T., Müsche, H. S. et al. (2016). Gamebasiertes Lernen in der Lehrerbildung – spielend zur diagnostisch kompetenten Lehrkraft werden. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XI (S. 203–211). Shaker: Aachen.
Wiescholek, S., Hilkenmeier, J. & Buhl, H.M. (2016). Transparenz im Schriftspracherwerb durch Family Literacy am Beispiel von "LIFE - Lesen in Familie erleben". In Schulpädagogik heute, 6 (15), 267-275.
Hilkenmeier, J. & Sommer, S. (2014). Praxisnahe Fallarbeit - Block vs. wöchentliches Seminar. Ein Vergleich zweier Veranstaltungsformate in der Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, (32) 1, 88-100.
Konferenzbeiträge und Workshops
Huck, L. & Hilkenmeier, J. (2023, Mai). "Die Blinden und der Elefant" - Organisationsformen und Gelingensbedingungen der Kooperation von Lerntherapie und Schule. Vortrag gehalten auf der 31. interdisziplinären Fachtung des FiL-Verbands, Chemnitz.
Hilkenmeier, J. & Huck, L. (2023, Mai). Gelingensbedingungen und Grenzen von Lerntherapie in der Schule: Ein Diskussionsraum. Workshop auf der 31. interdisziplinären Fachtung des FiL-Verbands, Chemnitz.
Maurer, J., Hilkenmeier, J., Becker, A., Sittig, V. & Daseking, M. (2022, September). Chancen und Herausforderungen in der digitalen Lerntherapie unter Berücksichtigung der Medienkompetenz. Poster präsentiert auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Hildesheim.
Buhl, H. M., Greiner, C., Bonanati, S. & Hilkenmeier, J. (2022, März). Beobachtungsstudie: Zusammenhänge zwischen Merkmalen des Eltern-Lehrkräfte-Gesprächs am Elternsprechtag und der elterlichen Motivation für Schulengagement. Vortrag gehhalten auf der 9. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg.
Hilkenmeier, J. (2021, November). Multiprofessionelle Teams. Online-Workshop für Lehrkräfte.
Hilkenmeier, J. (2021, November). Multiprofessionelle Kooperation. Online-Workshop für Lehrkräfte.
Ricken, G., Hilkenmeier, J., Wenck, S., Henriksen, C., Toennissen, L. & Hövel, D. (2021, November). Was macht den Unterschied? Beobachten lernen in Hamburg und Zürich. Vortrag gehalten auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF) 2021. Luxembourg.
Hilkenmeier, J., Maurer, J., Becker, A., Hülsmann, M., Ricken, G. & Daseking, M. (2021, September). Gelingensbedingungen für digitale Elterngespräche in der Lerntherapie. Vortrag gehalten auf der 18. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Heidelberg.
Maurer, J., Hilkenmeier, J., Löffler, L., Becker, A. & Daseking, M. (2021, September). Lerntherapie auf Distanz - Welche Herausforderungen und Chancen gibt es? Vortrag gehalten auf der 18. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Heidelberg.
Hilkenmeier, J. (2021, September & Oktober). Gestaltung von Elterngesprächen. Online-Workshops für Lehrkräfte.
Ricken, G., Wenck, S., Thoms, J., Hilkenmeier, J. & Henriksen, C. (2021, Juni). Unterrichtsprozesse beobachten Lernen. Vortrag gehalten auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), digital.
Hilkenmeier, J. (2021, Mai). Gestaltung von Elterngesprächen. Online-Workshop für Lehrkräfte im Bereich der Sonderpädagogik.
Hülsmann, M., Hilkenmeier, J. & Meller, S. (2021, April). Beratung in alternativen Settings. Online-Workshop für Lerntherapeut*innen.
Hilkenmeier, J. (2021, April). Lerntherapie in der Schule - wie und warum? Vortrag gehalten auf dem 3. Bundeskongress "Lerntherapie und inklusive Schule" der Duden Institute für Lerntherapie, Berlin.
Hilkenmeier, J. (2020, November). Forschungsergebnisse zu "Lerntherapie in der Schule". Vortrag gehalten auf der 24. KREISELtagung, Hamburg.
Hilkenmeier, J. (2020, November). Gelingensbedingungen für "Lerntherapie in der Schule". Workshop angeboten auf der 24. KREISELtagung, Hamburg.
Hülsmann, M., Hilkenmeier, J. & Maurer, J. (2020, Oktober). Schatzkiste Video-Lerntherapie. Online-Workshop für Lerntherapeuten*innen.
Maurer, J., Hilkenmeier, J., Becker, A. & Daseking, M. (2020, September). DigitLern - Lerntherapie auf Distanz. Bundesweite Online-Umfrage während der Corona-Pandemie - Ein erster Überblick. Poster präsentiert auf dem IDeA-Retreat 2020.
Hilkenmeier, J. (2020, August). Elternarbeit in der Integrativen Lerntherapie. Online-Workshop für Lerntherapeuten*innen.
Ricken, G.. & Hilkenmeier, J. (2020, Juni). Lerntherapie in der Schule. Online-Workshop für Lerntherapeuten*innen.
Hilkenmeier, J., Ricken, G., Nolte, M. & Ehlers, A. (2019, September). Lerntherapie geht an die Schule – und das hilft? Vortrag gehalten auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DFfE, Wuppertal.
Hilkenmeier, J., Ricken, G., Nolte, M. & Ehlers, A. (2019, September). Lerntherapie in der Schule – eine erste Bestandsaufnahme. Poster präsentiert auf der 17. Fachtagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Leipzig.
Becker, A., Hilkenmeier, J., Donner, Y. & Daseking, M. (2019, September). Cognitive profiles of children with learning disorders in the WISC-V. Poster präsentiert auf der 17. Fachtagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Leipzig.
Greiner, C. & Hilkenmeier, J. (2019, Januar). Gesprächsführung mit Eltern im Kontext kooperativer Elternarbeit. Elterngespräche und individuelle Förderung. Workshop für Lehrkräfte. Paderborn.
Greiner, C. & Hilkenmeier, J. (2018, Dezember). Gesprächsführung mit Eltern im Kontext kooperativer Elternarbeit. Asymmetrien in Eltern-Lehrer-Kontakten und die Gesprächsführung im Konfliktgespräch. Workshop für Lehrkräfte. Paderborn.
Hilkenmeier, J. & Greiner, C. (2018, September). Gesprächsführung mit Eltern im Kontext kooperativer Elternarbeit. Die Förderung elterlicher Mitwirkung am schulischen Entwicklungsprozess der Kinder in Elterngesprächen. Workshop für Lehrkräfte. Paderborn.
Hilkenmeier, J., Lindberg, S., Nolte, M. & Ricken, G. (2018, September). Aus- und Weiterbildung Lerntherapie. Ein Überblick. Vortrag gehalten auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Frankfurt am Main.
Buhl, H. M., Göhler, T., Manke, K., Rosenow, J., Stock, P. & Hilkenmeier, J. (2016, September). Förderung der Lesemotivation durch Nutzung des Online-Portals Antolin. Vortrag gehalten auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Leipzig.
Hilkenmeier, F., Bohndick, C., Allesch, T. & Hilkenmeier, J. (2016, September). Criteria for retrospectively evaluating discriminant validity without access to raw data. Poster präsentiert auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Leipzig.
Wiescholek, S., Hilkenmeier, J. & Buhl, H. M. (2016, März). Die Rolle der Eltern stärken durch Family Literacy: LIFE – Lesen in Familie erleben. Symposiumsvortrag gehalten auf der 4. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.
Hilkenmeier, J., Wiescholek, S. & Buhl, H. M. (2016, März). Motivationsförderung am Elternsprechtag. Zum Zusammenhang zwischen Leseleistung, Lehrer- und Elternverhalten. Symposiumsvortrag gehalten auf der 4. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.
Bohndick, C., Gehle, C., Greiner, C., Hilkenmeier, J., Kordts-Freudinger, R. & Wiethoff, C. (2016, Februar). Passgenaue und flexible Angebote statt wöchentlichem Seminar: Stützende Angebote zur Lehrer_innenprofessionalisierung. Poster präsentiert auf dem 5. Tag der Lehre, Paderborn.
Praetorius, S., Bohndick, C., Hilkenmeier, J., Müsche, H., Sommer, S., Klingsieck, K. B. (2016, Februar). GePros - game und elearningbasierte, problemorientierte und selbstgesteuerte Lernumgebung. Poster präsentiert auf dem 5. Tag der Lehre, Paderborn.
Hilkenmeier, J. (2016, Januar, April). Elterngespräche. Workshops für Studierende, Paderborn.
Hilkenmeier, J., Wiescholek, S. & Buhl, H. M. (2015, September). Motivationsfördernde Elemente im Elterngespräch: Strategien zur Förderung elterlichen Schulengagements. Vortrag gehalten auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kassel.
Wiescholek, S., Hilkenmeier, J. & Buhl, H. M. (2015, September). Informelles Lernen mit Family Literacy: Wirksamkeit von „LIFE - Lesen in Familie erleben“. Poster präsentiert auf der 15. Fachtagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kassel.
Wiescholek, S., Hilkenmeier, J., Buhl, H. M. (2015, August). Family Literacy als schulischer Lernraum für Eltern: Erste Befunde zur Evaluation des Family Literacy-Programms "LIFE - Lesen in Familie erleben". Vortrag gehalten auf dem Kogress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Klagenfurt.
Hilkenmeier, J., Wiescholek, S. & Buhl, H. M. (2015, März). Was passiert am und nach dem Elternsprechtag? Wahrnehmung von Elterngesprächen und ihre Wirkung auf elterliches Schulengagement. Symposiumsvortrag gehalten auf der 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum.
Praetorius, S., Al-Kabbani, D., Bohndick, C., Hilkenmeier, J., Koenig, S. T., Müsche, H. S., Sommer, S. & Klingensieck, K. B. (2015, März). GEProS- game- und elearningbasierte, problemorientierte und selbstgesteuerte Lernumgebung - Vorstellung, Anwendung und Diskussion eines Lehrprojekts. Prototyp präsentiert auf der 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD), Paderborn.
Sommer, S. & Hilkenmeier, J. (2015, März). Praxisnahe Fallarbeit - am Stück oder in Scheiben? Ein Vergleich zweier Veranstaltungsformate in der universitären Lehrerbildung. Poster präsentiert auf der 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD), Paderborn.
Wiescholek, S., Hilkenmeier, J. & Buhl, H. M. (2015, März).Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium: Berufsfeldpraktikum bei "LIFE - Lesen in Familie erleben".Disqspace auf der 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD). Paderborn.
Wiescholek, S., Hilkenmeier, J. & Buhl, H. M. (2015, März). LIFE - Lesen in Familien erleben: Erste Evaluationsergebnisse eines Family Literacy Programms. Poster präsentiert auf der 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum.
Hilkenmeier, J., Wiescholek, S. & Buhl, H. M. (2014, September). Die Wahrnehmung von Elternsprechtagen und ihre Wirkung auf elterliches Schulengagement. Poster präsentiert auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Bochum.
Wiescholek, S., Hilkenmeier, J. & Buhl, H. M. (2014, September). Die deutsche Version des Children's Interest Measure zur Erfassung literacy-bezogener Aktivitäten bei Schülerinnen und Schüler in der Schuleingangsphase. Poster präsentiert auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Bochum.
Wiescholek, S., Hilkenmeier, J. & Buhl, H. M. (2014, März). A typology of teachers' beliefs and practices concerning parental involvement: Under which circumstances are teachers motivated to integrate parents in school life? Paper presented on the 15th Annual Meeting of the Center for Qualitative Psychology, Weingarten.
Sommer, S. & Hilkenmeier, J. (2014, Februar). Praxisnahe Fallarbeit im Rahmen einer Blockwoche. Poster präsentiert am Tag der Lehre 14 der Universität Paderborn, Paderborn.
Hilkenmeier, J., Wiescholek, S. & Buhl, H. M. (2013, September). Die Wahrnehmung motivationsfördernder Prozessmerkmale des Elternhauses und ihre Bedeutsamkeit für die Lesekompetenz im Grundschulalter. Eine Kontrastierung von Kind- und Elternperspektive. Poster präsentiert auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische
Psychologie (PAEPS), Hildesheim.
Wiescholek, S., Hilkenmeier, J. & Buhl, H. M. (2013, September). Lehrer vs. Eltern? Aus zwei werde eins! Implikationen für ein elternorientiertes Förderprogramm zum Schrifterwerb. Poster präsentiert auf der 14. Fachtagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Hildesheim.
Hilkenmeier [Kretschmer], J., Buhl, H. M., Hoya, F. & Hellmich, F. (2013, März). Die Bedeutung von Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule für die Lesekompetenz im Grundschulalter. Symposiumsvortrag gehalten auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel.
Buhl, H. M., Stüber, M. & Hilkenmeier [Kretschmer], J. (2012, September). Der Einfluss mütterlicher Vermittlungsaktivitäten beim Vorlesen auf das Textverstehen im Vorschulalter. Vortrag gehalten auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Bielefeld.
Buhl, H. M.& Hilkenmeier [Kretschmer], J., (2012, März). Leseverstehen fördern. Workshop am Paderborner Grundschultag, Paderborn.
Bohndick, C., Hilkenmeier [Kretschmer], J.& Buhl, H. M., (2012, Januar), LehramtsNavi. Poster präsentiert am Tag der Lehre der Universität Paderborn, Paderborn.