Publikationspreis der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) für Francesca Muntoni
28. Februar 2019, von Claudia-Dorothee Stecher

Foto: Nikolai Schlüter
Frau M.Sc. Francesca Muntoni wurde im Rahmen der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Köln mit dem Publikationspreis 2019 in der Kategorie Doktorand*innen geehrt. Der Preis wird für Publikationen verliehen, die Anliegen und/oder Ergebnisse der empirischen Bildungsforschung auf besonders überzeugende Weise darstellen. Der Preis wurde ihr durch die Präsidentin der GEBF Frau Prof. Dr. Mareike Kunter verliehen.
Francesca Muntoni ist seit September 2017 Doktorandin im Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie an der Fakultät für Erziehungswissenschaft bei Prof. Dr. Jan Retelsdorf. In dem ausgezeichneten Aufsatz geht es um Auswirkungen von Geschlechterstereotypen von Lehrerinnen und Lehrern über unterschiedliche Erwartungen an Mädchen und Jungen auf deren Leseleistung. Die Studie mit dem Titel „Gender-specific teacher expectations in reading—The role of teachers’ gender stereotypes“ wurde 2018 in Contemporary Educational Psychology veröffentlicht.